Ingame schlechte FPS trotz ausreichender Hardware

Siedler97

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hey ich habe folgendes Problem. Und zwar sobald ich ein Game spiele sei es LoL, GTA 5 oder Battlefield 1 habe ich sehr schlechte FPS <50. Bei LoL gehen die FPS manchmal auf 80 und bleiben dann stabil. Ich weiß leider nicht woran es liegt. Eigentlich müsste meine Hardware in der Lage sein die Games mindestens auf Normal zu spielen. Das Merkwürdige ist, es macht keinen Unterschied wie ich die Grafikeinstellungen wähle, die Games sind nie wirklich flüssig. Die Temps sind auch alle i.O..
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollte ich vielleicht das OS neu aufsetzen ?

Hardware:
I5 3350p (Nicht übertaktet)
Gtx 1060 (Palit Superstream)
16 GB Ram
Win 10 64Bit

Falls ihr noch was braucht sagt bescheid.

Liebe Grüße Siedler
 
Hast Du Dir mit dem MSI-Afterburner mal die Auslastung von CPU + GPU angeschaut?
Werte bitte mal hier posten...
 
Also bei MSI Afterburner ist die CPU fast immer auf 100% :(
 
Dann guck dir mal die Taktraten von dem Ding an. Ich vermute, dass die nicht richtig hochtaktet.
 
Nilson schrieb:

Also CPU Takt ist 3,1 Ghz und GPU laut Afterburner liegt bei 253 wenn jetzt nichts geöffnet ist
Ergänzung ()

Wo sehe ich denn wie sie Taktet :DD
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dann guck dir mal die Taktraten von dem Ding an. Ich vermute, dass die nicht richtig hochtaktet.

Wo sehe ich denn die Aktuelle Taktrate von dem Prozessor bzw wenn ich ne Anwendung laufen lasse
 
Taktraten und Temperaturen während dem Spielen bitte anschauen, sonst bringt das leider nichts

edit: Im Afterburner kannst du ein Overlay aktivieren bei dem dir die nötigen Informationen angezeigt werden
 
Was der Afterburner anzeigen soll musst Du in den Einstellungen aktivieren.
Da kann man auch irgenwo einstellen, das die Taktraten der CPU sowie die Auslastung angezeigt wird.
 
Gut werde jetzt ein wenig das Spiel laufen lassen und euch dann ein Screenshot schicken.
Ergänzung ()

Also habe jetzt ein wenig GTA V gespielt. Im Anhang findet ihr Screenshots. Jedoch wurde die Taktrate der CPU nicht angezeigt obwohl ich es aktiviert habe. GTA5_2017_04_28_18_01_34_490.jpgGTA5_2017_04_28_18_00_48_996.jpgGTA5_2017_04_28_18_02_17_976.jpgGTAVLauncher_2017_04_28_18_03_09_709.jpg
 
Siedler97 schrieb:
Gut werde jetzt ein wenig das Spiel laufen lassen und euch dann ein Screenshot schicken.
Ergänzung ()

Also habe jetzt ein wenig GTA V gespielt. Im Anhang findet ihr Screenshots. Jedoch wurde die Taktrate der CPU nicht angezeigt obwohl ich es aktiviert habe.Anhang anzeigen 620694Anhang anzeigen 620695Anhang anzeigen 620696Anhang anzeigen 620697

Sieht dennoch nicht danach aus als sei die CPU im thermal throttling - bei 29° sollte sie auf Höchst-Takt laufen. Hast du schon einmal probiert das Energieprofil auf Höchstleistung zu stellen?

EDIT: die CPU ist definitiv der limitierende Faktor (100% Last auf allen Threads)

würde dir raten dich auf dem Marktplatz mal umzusehen ob du dort nicht einen i5 oder i7 der 3. Generation ergattern kannst - sollte die FPS-Drops beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, stelle es jetzt aber nochmal ein. Es war auf Ausbalanciert, aber ist es nicht merkwürdig, dass die CPU 100% schon im Ladescreen hat?
 
Die CPU setzt alle Befehle zum Laden der Texturen, starten der Engine etc um, daher ist der Workload eigentlich auch im Ladescreen normal wenn die Festplatte nicht der limitierende Faktor ist
 
bei GTA5 geht auch meine CPU beim starten mal kurz auf 100%. Das ist kein Problem. ich glaube eher, dass bei dir ein anderes Programm viel CPU Last verursacht, oder deine CPU wegen was auch immer heruntertaktet.
 
Joa shit ey.. echt kein Plan woran es liegt. Die Auslastung ist auch so wenn ich nichts andres offen habe -.-
Auch bei Höchstleistung bleibt es so wie es ist.
Aber eigentlich müsste der Prozessor doch noch ausreichen oder sehe ich das falsch..
 
Naja mit 3,3 GHz im Turbo taktet der 3550 ja nicht wirklich hoch pro Kern!
Aber die Taktrate inGame wäre trotzdem mal Interessant, um sicherzugehen das alles passt!

Kannst ja mal versuchen die CPU etwas zu übertakten, oder Dich alternativ nach nem i7-3770 umschauen, die sollten bei eBay so um die 180€ weggehen. Der passt ja auf Dein Board!
 
Na klar, schau Dir doch die Auslastung an! 100% CPU und Deine GPU langweilt sich!
 
Siedler97 schrieb:
Jedoch wurde die Taktrate der CPU nicht angezeigt obwohl ich es aktiviert habe.

Kann der AB auch nicht, braucht es HWINFO zu. Wurde in #2 doch schon gelinkt.
 
Zurück
Oben