Desktop / HTPC Rechner ~1800€

thx1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
43
Hallo Leute,

nach ca 8 Jahren Desktop-PC Abstinenz, möchte ich jetzt mal wieder einen vernünftigen Rechner haben.
Mein Dell XPS mit i7 und nvidia 445m gt brennt nämlich bald ein Loch durch den Tisch.:-)

1. Informieren!
Done!​
2. Preisspanne?
~1800€ +/- 200€ ohne Monitor, mit Monitor je nach dem was ein angemessener kostet. Der Monitor kann aber erstmal warten.​
3. Verwendungszweck?
Win10 - > Gaming, Bildbearbeitung. Linux - > Server, VMWare​
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, Videoschnitt, VMWare, Server​
3.2. Spiele
GTA V, Fallout4, BF1, und alles was mein Laptop in den letzten Jahren nicht geschafft hat. Aber auch Titel, die in Zukunft noch erscheinen.
Ich habe hier im Moment einen Dell uh2515 mit wqhd. Demnach wird 2560x1440 meine Auflösung.
Details gerne hoch, bzw was eine 1080 gtx bei der Auflösung raus holen kann.​
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Lightroom oder Darktable und Gimp​
4. Was ist bereits vorhanden?
Dell uh2515. Wird mit meinem Thinkpad t450s benutzt​
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
---
4.2. Peripherie
Mir wäre für die Bildbearbeitung ein Monitor mit sehr guter Farbechtheit Kontrast etc wichtig.
Wahrscheinlich ist ein Monitor, der beides kann Gaming/Farbechtheit sehr teuer.​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es gut geht. ca 5 Jahre evtl später übertakten.​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich schwanke noch zwischen einem desktop pc, und einem HTPC, den ich dann auch mal zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer LED-Tv hin und her tragen kann. Als Alternative zum ständigen switchen hatte ich mir überlegt, eine Nvidia Shield dazu zu kaufen. Man hört leider dazu, dass es des öfteren nicht so gut klappt, bzgl Timings, wobei andere im Netz auch positives berichten. Kann da jemand etwas zu sagen?​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mache ich selbst​

Da ich z.B. unter Linux (Arbeitsbetriebssystem) recht oft VMWare mit genügend Ram nutze und
nebenbei noch Browser mit 800 Tabs, sowie Gimp und zig andere Programme geöffnet habe, ist es schon besser, 32Gb Ram zu nehmen.
Im Moment sind in meinem Warenkorb noch 16Gb Ram.


https://www.mindfactory.de/shopping...221d1423804bf9627ef5e4eb4addcd8509e144091cad0

Ich hoffe, dass das erstmal genug Infos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM mit den hohen Heatspreader in Verbindung mit dem doch recht großen HR-02 Macho - da kann es zu Platzproblemen kommen.
Warum ein µATX Board, wenn du ein ATX Gehäuse nimmst?
 
Sieht alles gut aus bis auf das Board, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wenn Du Platz fuer ATX hast dann nimm auch ein ATX Board mit 4 RAM Slots.
 
Die WLAN-Karte benutzt den Intel AC7260 WLAN Chip, welcher ein total miserables Stück Hardware ist, wenn man nicht den aktuellsten Treiber von Intel nehmen kann (bin selber leidtragender des Chips). Sobald man dann Bluetooth und WLAN gleichzeitig verwendet, kommen langsam Bluescreens zum Vorschein.
In den Intel Foren sind mehrere 100 Threads offen, die sich über Probleme mit dem Chip beklagen:
https://communities.intel.com/community/tech/wireless (alleine heute wurden wieder zwei geöffnet).

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich an deiner Stelle Bluetooth und WLAN mit getrennten Geräten abdecken.
WLAN USB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick-AC-860_1018798.html
Bluetooth USB: https://www.mindfactory.de/product_...-BT400-Black-Bluetooth-Dongle-USB_854488.html

Bei Kombikarten (Bluetooth+WLAN) sieht es dagegen dünn aus.
Einmal von ASUS, aber mit Broadcom Chip und Broadcom hat nicht den besten Ruf, zumal deren Chips sicherheitstechnisch Schweizer Käse sind.
Die andere ist ist von HP und kostet 85€+, hat aber dafür den guten Intel Chip AC8260. Weil der aber so viel besser ist als der AC7260, ist er auch sehr viel teurer.

Der Rest des PC's ist gut zusammengestellt, aber du sagtest es schon bereits, das Upgrade auf 32GB RAM wäre sinnvoll.
 
Hallo,

JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM mit den hohen Heatspreader in Verbindung mit dem doch recht großen HR-02 Macho - da kann es zu Platzproblemen kommen.
Warum ein µATX Board, wenn du ein ATX Gehäuse nimmst?

Ok. Welchen RAM kann man da sonst nehmen? cl15 + 3200 sollte es schon sein, denke ich.
Ich habe jetzt mal das Asus Prime B350 plus reingelegt. Welches Board ist bzgl. Ryzen und Bios im Moment eigentlich die beste Wahl? Sonst würd ich da nochmal wechseln
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Sieht alles gut aus bis auf das Board, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wenn Du Platz fuer ATX hast dann nimm auch ein ATX Board mit 4 RAM Slots.

Stimmt. In Arbeit..:-)
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Die WLAN-Karte benutzt den Intel AC7260 WLAN Chip, welcher ein total miserables Stück Hardware ist, wenn man nicht den aktuellsten Treiber von Intel nehmen kann (bin selber leidtragender des Chips). Sobald man dann Bluetooth und WLAN gleichzeitig verwendet, kommen langsam Bluescreens zum Vorschein.
In den Intel Foren sind mehrere 100 Threads offen, die sich über Probleme mit dem Chip beklagen:
https://communities.intel.com/community/tech/wireless (alleine heute wurden wieder zwei geöffnet).

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich an deiner Stelle Bluetooth und WLAN mit getrennten Geräten abdecken.
WLAN USB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick-AC-860_1018798.html
Bluetooth USB: https://www.mindfactory.de/product_...-BT400-Black-Bluetooth-Dongle-USB_854488.html

Bei Kombikarten (Bluetooth+WLAN) sieht es dagegen dünn aus.
Einmal von ASUS, aber mit Broadcom Chip und Broadcom hat nicht den besten Ruf, zumal deren Chips sicherheitstechnisch Schweizer Käse sind.
Die andere ist ist von HP und kostet 85€+, hat aber dafür den guten Intel Chip AC8260. Weil der aber so viel besser ist als der AC7260, ist er auch sehr viel teurer.

Der Rest des PC's ist gut zusammengestellt, aber du sagtest es schon bereits, das Upgrade auf 32GB RAM wäre sinnvoll.

Hey,

sehr gut. Da muss ich dann sogar zweimal gucken, da das alte Chipsatztreiberproblem bei Linux dann auch nochmal vorhanden sein kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM wären auch noch mal 40€ Einsparpotenzial drinnen.


Denn 3200er läuft bei Ryzen, wenn man Pech hat, eh nur mit 2666MHz und der Vorteil gegenüber meist deutlich günstigerem 3000er ist sehr gering.


Dann wäre man mit dem 1700 schon bei 90€, die man für anderes ausgeben könnte. Zum Beispiel einen zweiten XBox Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch offene Fragen:

- Mainboard
--bestes board bzgl. Bios update für Ryzen? Wie wichtig ist das überhaupt? Werden wahrscheinlich alle gängigen irgendwann so weit sein, dass der Ryzen besser performt!?​

- RAM
--passt der RAM den ich jetzt im Warenkorb habe unter/neben den Macho?​

- Nvidia Shield
--Hat da irgendjemand schon Erfahrungen in jüngster Zeit gemacht? Das wäre wirklich eine Top Lösung, um auch im Wohnzimmer mal ein paar Titel zu spielen. Es würden wenn eh die werden, die für Controller geschaffen sind​
Ergänzung ()

@MrJules
Ok. Danke, dass du versuchst, hier und da Einsparungsmöglichkeiten zu finden, was ich natürlich gut finde. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die Boards dann nach dem ein oder anderen Bios-Update auch 3200 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist immer noch der "G.Skill Trident Z" RAM im Warenkorb.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, kann es mit dem HR-02 Macho schon mal ganz schön eng werden (wobei der RAM auf dem Bild gar keine Heatspreader hat):

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.jpg
 
link geändert.

Ok ist dann wohl ein generelles Problem mit dem Lüfter!?
 
Wie gesagt, der Unterschied von 3000 auf 3200 ist nie im Leben 40€ wert.


Und wenn du 32GB haben willst, solltest du gleich zwei Riegel mit je 16GB kaufen, denn vier Riegel werden sehr wahrscheinlich noch nicht einmal mit 3000MHz stabil laufen.
 
MrJules schrieb:
Wie gesagt, der Unterschied von 3000 auf 3200 ist nie im Leben 40€ wert.


Und wenn du 32GB haben willst, solltest du gleich zwei Riegel mit je 16GB kaufen, denn vier Riegel werden sehr wahrscheinlich noch nicht einmal mit 3000MHz stabil laufen.

Ok. Ich werd nochmal drüber nachdenken. Bin im Moment so nach dem Motto gebürstet "Viel hilft Viel"
 
Der Heatspreader des "G.Skill RipJaws V" RAMs ist nicht niedriger, sondern nur anders geformt.
 
Dann sieht es wohl so aus, dass ich entweder RAM ohne Heatspreader nehmen muss (ist das kühlungstechnisch überhaupt gut), oder einen anderen CPU-Lüfter!?
 
Der Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) ist nicht ganz so ausladend, wie der Macho.

Da sieht es auch bei RAM mit hohem Heatspreader nicht schlecht aus:

Mugen 5.jpg

=EDIT=

Bitte beachte, dass der AM4 Montage Kit extra bestellt werden muss:
Alle Besitzer eines Mugen 5 können unter Vorlage eines Kaufbeleges des Kühlers und eines AM4-Mainboards bzw. einer Ryzen™ CPU beim Scythe Service ein AM4-Umrüstkit bestellen. Das HPMS II AM4-Umrüstkit wird Ihnen nach Abschluss dieses simplen Abwicklungsprozesses kostenlos zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
MrJules schrieb:
Beim RAM wären auch noch mal 40€ Einsparpotenzial drinnen.

Denn 3200er läuft bei Ryzen, wenn man Pech hat, eh nur mit 2666MHz und der Vorteil gegenüber meist deutlich günstigerem 3000er ist sehr gering.

Sorry MrJules aber das ist fahrlässig. Das hat mit Pech und Glück nichts zu tun. Wie kann man ohne Ahnung davon zu haben solche Ratschläge geben.

Alle Module auf denen Samsung B ICs verbaut sind laufen genau wie vorgesehen @ 3200MHz mit kurzen timings. Einfach ins BIOS XMP anwählen und fertig. Du rätst jetzt wegen eventuell 40 Euro zu Modulen die dann Hynx oder Micron drauf haben und die mit ach und krach auf 2667MHz laufen ebentuell auch nur 2133MHz. Was soll denn das für ein Tip sein?

@ thx1979

Beim RAM muss wie gesagt nur sichergestellt sein das Samsung-B drauf ist. Das sind momentan ALLE G.Skill Trident Z Module mit 3200MHz und einer CL von <16 (sprich 15 oder 14). Ebenso die FlareX die ich z.b. verbaut hab. Die laufen super, sind aber auch nicht ganz billig.

Beispielsweise diese hier:

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35

Alternativ kann man nach DualRank Kits schauen die 2667MHz laufen. Das ist billiger. Allerdings ist mir kein kit bekannt das alle Anforderungen problemlos erfüllt (Läuft zuverlässig 2667MHz @ CL 14)

Das einzige was in Frage käme ist aus meiner Sicht das Kingston HyperX Savage 2800MHz CL14 aber das ist auch nicht wirklich billiger als 3200MHz Samsung B
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst zum Ram kann man also momentan sagen. Entweder ca 165€ für 16GB 3200er ausgeben, oder 30€ sparen und Corsair kaufen und hoffen dass sie ab Mai dann wie gewünscht laufen. Oder nochmal was sparen und gleich 2400er nehmen.
 
Zurück
Oben