Beratung beim kauf einer neuen Cpu + Mainboard

toshio

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo!

ich besitze einen merkwürdigen computer ( Klingt komisch ist aber so)

Ich habe einen i7 920 verbaut (Sockel LGA1366)
8GB DDR3 Ram
SSD 256Gb
GTX 660ti


Nun würde ich gerne mein Mainboard austauschen da der Socker LGA 1366 wirklich keine guten Prozessoren bietet.

Kann mir jemand ein Mainboard + Cpu empfehlen?
Hattte darüber nachgedacht einen FX 6300 einzubauen, ist das Sinvoll? (Kosten/Leistung)
 
1. was ist der Zweck dieses Aufrüstens? Wahrscheinlich spielen.
2. was willst du spielen? In welcher Auflösung und Detailstufe?
3. wie hoch ist dein Budget?

bedenke, dass bei einem Tausch zu einer aktuellen Plattform auch der RAM durch DDR4 ersetzt werden muss, ansonsten musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Was willst'n überhaupt mit der Möhre machen?
Wenns günstig sein soll, dann such dir nen gebrauchten i7 ab 3770K aufwärts...
​Den alten FX auf keinen Fall mehr kaufen, Ryzen ist ja schon da und bietet wesentlich bessere Performance...
 
Hallo,

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-920-vs-AMD-FX-6300 ein FX6300 ist nicht mehr sinnvoll. Lieber gleich auf Ryzen gehen.

Also Brauchst du ein AM4 Board, einen Ryzen je nach Budget Ryzen 5 oder ein kleiner Ryzen 7 würde ich sagen, dann ist auch neuer DDR4 RAM fällig und der ist aktuell sch**** teuer, also erstmal 8 oder 16 verbauen, evtl. später hochstocken.

Die SSD ist uneingeschränkt weiterzunutzen, die Grafikkarte musst du gucken, ob dir die performance mit einem neuen Ryzen zusammen dann reicht, sonst auch umschauen richtung RX480/580 oder gtx1060/1070.

Bei alledem bitte nicht das Netzteil vergessen, das hat ja jetzt bestimmt schon auch einige Jahre drauf und je nach Hersteller/Qualität eventuell erneuern!


Gruß Felix
 
Ich möchte natürlich spielen, mein Budget ist ziemlich offen möchte natürlich trotzdem so günstig wie möglich bleiben. Ca 400 Euro wären perfekt.

Ich möchte nur das alles Ruckelfrei läuft und ich einen 144 HZ Monitor anschließen kann.
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist ganz neu, ich kenne mich zwar ziemlich gut mit Hardware aus , aber bin etwas veraltet, ist ein paar jahre her, kenne mich leider nichtmehr mit den neusten Modellen aus.
 
Wie wäre es denn mit OC beim dem Prozessor? 3,5Ghz sollten mit einem gescheiten Kühler drin sein.

Was ist für dich alles?
 
Alles heißt für mich ich möchte auf keinen Titel verzichten müssen weil mein Pc nicht schnell genug ist, hauptsächlich spiele ich Starcraft overwatch und Singleplayer titel.
Ich möchte aber auch einen Titel wie Fallout 4 in 60 FPS spielen.
 
@ TE:
der FX6300 wäre eher ein downgrade. was zockst du so und wie? warum beantwortest du diese frage nicht? wo ist der 920 zu lahm? die 660ti ist auch nicht mehr die schnellste graka.

edit: welches NT genau? neu heißt nicht automatisch gut.
 
Ist der Prozessor den gut für OC geeignet? Hat jemand Erfahrung?
Ergänzung ()

Der 920 ist prinzipiell nicht zu lahm, ich möchte nur Upgraden da es eh bald soweit ist!
 
Bitte nenne doch deine restliche Hardware, inkl. Netzteil. Selbst dein jetziger i7 ist besser als der FX6300 sofern du ein gutes Mainboard hast und den i7 übertakten kannst.

Bei 400€ wirds ca. auf so was rauslaufen: 120€ für 16GB DDR4 RAM, 80€ fürs Mainboard, 200€ für die CPU.
Das wäre dann wahrscheinlich ein Ryzen 5 1500X mit B350 Mainboard. Wenn du Intel nutzen willst ein insgesamt etwas langsamerer i5-7500 und B250 Mainboard.
Oder du kaufst gebrauchte Intel Hardware.
 
@ TE: dann rüste doch auf wenn das teil zu lahm ist und nicht schon vorher auf verdacht.
 
Lies dir das mal durch:
920 OC

Und wie kommst du eigentlich auf 8GB Ram.
Die Boards haben doch eigentlich Tripple Channel und 6 Ram-Slots
 
Ich kenne den Namen des Netzteil leider nicht bin auch grade auf der arbeit *hehe*
Es ist ein 650 W Gold Netzteil
Ergänzung ()

Ich habe 2x 4gb DDR 1330 Mhz verbaut.
Ja ich habe einen Triple channel, habe aber nicht die notwendigkeit gesehen mir mehr Ram zu kaufen das ich das mainboard sowieso ersetzen wollte
 
"ganz neu" ist keine sehr hilfreiche Angabe. Bitte genaues Modell deines Netzteiles nennen.

Mit einem Ryzen System bist du je nach Anforderungen bei ca. 460€, ohne Grafikkarte -> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/11318322197e81cf964233edbe790a7b206e85b6d92518830da
Den 144Hz Monitor anschliessen ist kein problem, die Frage ist, ob du genug Power hast um die 144Hz auszureizen. Dann wäre allerdings eine starke Grafikkarte nötig.

Darum nochmals die Frage: was willst du spielen, in welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe?
 
Erstmal vielen Danke für die Hilfe!

1. Ich möchte prinzipiell alles spielen können
2. Overwatch Starcraft Fallout 4 sollten auf "Ultra" laufen (Ergo neue Graka muss sowieso her)
3. Netzteil ist wie gesagt ein 650 W Netzteil Gold (genaue Spezifikation daheim)

Wobei alles spielen können heißt ich muss die neusten Titel nicht auf Ultra spielen sie sollten aber Problemlos laufen
 
@ TE:
welche auflösung?
du suchst also ne neue plattform und eine neue graka. wie groß ist das gesamtbudget?
 
Wenn du neueste Titel auf Ultra spielen willst, musst du auch dein Budget aufstocken. Bei 400€ bekommst grade mal ne GTX 1070 und hast aber sonst nix verbessert.
 
Zurück
Oben