GTX 750 wird auf ASUS H97 Pro nicht erkannt?

MircoCelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
39
Hallo zusammen,

heute habe ich mein neues System zusammen gebaut. Sprich ich habe mir eine neue CPU i5-4590 (BX80646I54590) und ein ASUS Mainboard H97 Pro verbaut. Dazu zwei Module Rammspeicher von Corsair 1333MHz DDR3 (2x4gb).

Ich habe ein be quiet Netzteil System Power 7 - Model bq-su7-500w..

Mainboard erkennt/ lässt nur bis 8gb rammspeicher zu, trotz Bios Update.

Mein hauptsächliches Problem liegt aber darin, dass meine GTX 750 nicht erkennt wird. Alle Lüfter laufen normal an. Im Geräte Manager wird mir ein unbekanntes Gerät anzeigt, aber nicht unter dem Reiter Grafikkarte. Aktuelle Treiber/Software zu installieren schlagen immer wieder fehl.

Ist die GTX 750 mit dem Mainboard nicht kompatibler und unterstützt nur AMD? Obwohl es ein Sockel 1150 hat ? Denn die Grafikkarte hab ich ja bisher immer einwandfrei nutzen können. Ich hab schon in einigen Forens durch gestörbert, aber nichts passendes/hilfreiches gefunden. Über Onboard HDMI kann ich den Bildschirm anschließen und starte den Pc einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ID hat dieses unbekannte Gerät?
Hast du die CPU nicht korrekt in den LGA Sockel eingelegt? Kühler zu fest montiert, etc?
Denn danach hören sich beide Probleme etwas an: RAM und PCIe x16 Slot sind beidem direkt zum CPU Sockel verbunden. Wenn dort ein Problem ist könnten diese beiden Dinge auftreten.
 
Hast du deinen PCmal komplett neu aufgesetzt?? Sprich hast du Windows nach dem Hardware wechsel komplett frisch installiert?

Hast du mal im Bios geschaut was das Bios im PCIe Slot erkennt?

Grüße Salvator
 
Welche Treiberversion hast du versucht aud Windows 95 zu installieren? (falls es nicht Win95 ist, dann liefere anständige Infos mit)
 
HominiLupus schrieb:
Welche Hardware ID hat dieses unbekannte Gerät?
Hast du die CPU nicht korrekt in den LGA Sockel eingelegt? Kühler zu fest montiert, etc?
Denn danach hören sich beide Probleme etwas an: RAM und PCIe x16 Slot sind beidem direkt zum CPU Sockel verbunden. Wenn dort ein Problem ist könnten diese beiden Dinge auftreten.

Das Unbekannte Gerät wird bei "Andere Geräte" angezeigt. Es hat unter Details den Wert: ROOT\NET\0000 und bei Ereignisse folgende Information:

Das Gerät ROOT\NET\0000 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: HTREE\ROOT\0

Die CPU lässt sich ja nur in einer Richtung einbauen und sitzt vernünftig drin. Der Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis sitzt auch ohne Probleme weiter drauf. Wärmeleitpaste ist auch soweit drauf und die Temperatur der CPU beträgt um die 29 Grad. Bei dem Rammspeicher dachte ich erst, dass das Mainboard die Module nicht unterstützt. Und daher ein Bios-Update nötig ist.
Ergänzung ()

Ja, neu Installation Windows 10 Pro. Wird auch vom Mainboardhersteller ASUS unterstützt.

Im Bios habe ich schon geschaut um die Onboard-Grafikkarte abzuschalten. Aber im Handbuch noch im Bios habe ich dazu nichts passendes finden können.
Ergänzung ()

Windows 95? installiert ist folgendes Betriebssystem: Windows 10 Pro!
 
RAM-Module sind in "A2 + B2" ( zweite u. vierte RAM-Bank von links) ?

War zuvor eine andere Grafikkarte eingesetzt ?

VOR dem Einsetzen der GTX 750 wurde der "alte Treiber deinstalliert" ?
 
Nein. Sie sind in A1 und B1. siehe http://666kb.com/i/dixt4q14nrpt4ecr3.png

Ich hatte vorher ein AMD System und darunter lief die GTX 750 einwandfrei.

Ich habe eine clean Installation gemacht. Sprich: Festplatte formatiert und neues Windows 10 Pro 64bit drauf gespielt.
 
Um mehr als 8Gb nutzen zu können, sollte A2 + B2 zuerst belegt sein -
bei ZWEI Modulen NUR A2 + B2
dann erst, bei vier Modulen, A1 + B1 dazu

EIN MODUL = NUR A2 nutzen !!

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ? Bei ausgeschaltetem NT > "nachdrücken" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Perfekt! Hatte das beim einbauen so verbaut, da hatte er aber noch kein Bild gemacht. Jetzt sind 3 Module a 4 GB verbaut. Also ein Problem schon gelöst.

Grafikkarte sitzt richtig drin. Auch schon im zweiten PCI-Express gesteckt, leider ohne Erfolg.
 
NACH DEM Einsetzen der Hardware (Grafikkarte / RAM) - BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Netzteil ausschalten

Jumper von JETZT Pin 1+2 für 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - JUMPER muss unbedingt auf Pin1+2
zurückgesetzt werden -

DANACH DATUM / Bootreihenfolge / SATA MODE (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

der Monitor ist auch tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen ?

Bei DREI RAM-Modulen "A2 + B2 >> + B1" nutzen

Beim BEFESTIGEN der Grafikkarte am Halteblech kann sich die Karte minimal aus dem Slot ziehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs jetzt mal versucht. Hat aber nichts gebracht. Grafikkarte zeigt immer noch kein Signal an. Auch unter dem Geräte Manager wird er mir weiterhin nicht angezeigt.
 
Welche Grafikkarte (o.a.) wurde zuvor genutzt ?

der Monitor ist auch tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen ?


CPU-Kühler >> dieser sitzt NICHT "zu fest" auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe... Sprich NVIDIA GTX 750. Funktionierte bis zum ausbauen bzw. wechsel einwandfrei. Ich glaube der kriegt es nicht gebacken, die Onboard-Grafik auszuschalten, wenn ich den Monitor mit der Grafikkarte verbinde.
 
DOCH - die Onboard-Grafik wird beim Einsetzen einer Grafikkarte "abgeschaltet"


CPU-Kühler >> dieser sitzt NICHT "zu fest" auf der CPU ?
 
Kühler sitzt nicht zu fest aber auch nicht zu locker auf der CPU. Daran sollte es nicht liegen. Darauf habe ich beim Einbau geachtet und eben nochmal nach kontrolliert.
 
Gegebenenfalls evtl. vorhanden Halteblech-Schrauben um eine halbe / eine Umdrehung lösen -
DIAGONAL lösen -

Beim Einbau des Mainboards ist auf die Abstandshalter geachtet worden / das MB bekommt nirgendwo
direkten Kontakt zum Gehäuse -
 
Nein, kein Kontakt zum Gehäuse. War extra gestern nochmal los und habe neue Schrauben und Abstandshalter geholt.
 
....und die Abstandshalter sitzen richtig >> keiner zu viel und alle an der richtigen Stelle -
sitzt einer falsch / schief im Gehäuse, gibt es einen Kurzschluss -

Vom Mainboard > acht-polige +12V-Stecker links oben vom CPU-Sockel ist aber aufgesteckt ....


WIN /Gerätemanager konnte man über die Onboard-Grafik erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Abstandhalter sind identisch. Genauso wie die Schrauben. Ich kann ja alles mit dem PC derzeit machen. Nur das die GTX 750 nicht erkannt wird. Durch Recherche bin ich auf folgendes gestoßen: Das es ein PCI-Stammport-Problem sein kann. Mit CMD gibt man folgenden Befehl ein und startet dann den Rechner neu: “bcdedit /set pciexpress forcedisable” (ohne Anführungszeichen). - Bloß auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ja, CPU Fan etc. steckt alles....
 
Im BIOS :

PCI-e = GEN_1 oder _2 - >>> GEN-2 sollte hier eingestellt sein -

Evtl. das BIOS auf "default" setzen - dann wird es funktionieren -
hatte bereits erwähnt ....
 
Zurück
Oben