Intel Xeon ES (Engineer Sample) Erfahrung

donativo

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.049
Moin,

ich überlege mir ein Xeon 2630L 10 Kerne als ES Version zu holen. Ich wollte mal horchen ob jemand hier schon Erfahrung mit solchen ES CPU´s gemacht hat.

Ich weiß es sind Engineer Samples und nicht zu 100% gelabelt, evtl instabil etc. Es wird auch eine quasi Spielwiese und nichts produktives.

Also.... Jeder Erfahrungsbericht ist willkommen.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage; sind diese CPU´s eigentlich legal im Verkauf? Man kann sie bei z.B. Ebay ja nur aus USA, Japan oder China ziehen....
 
ich kenne ES Samples sehr gut. Es kommt immer auf die revison/entwicklungstand an. zu meiner zeit als "tester bei einem Magazin" waren wirklich sehr sehr gute quasi vorabmuster da , die vor allem ihrer guten OC eigenschaften aufgefallen sind. aber wir hatten auch muster bei denen diverse bugs noch waren und bei speziellen anwendungen dann abstürze verursacht wurden ( was aber zum teil auch an der bios unterstützung lag, wenn sich die cpu lithographie geändert hat)...

man kann glück haben und ein "selected sample" erwischen oder auch pech haben und testkaninchen im frühen entwicklungsstadium cpu bekommen. mal eine frage, woher wirst du den bekommen? ebay ? dann lass die finger davon weil offizeill ist es immer nocheigentum von intel da die niemals in den verkauf hätten kommen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Infos. Ja es wäre ein Ebaykauf... Händler aus Japan über Paypal.
 
Wenn du das risko liebst , warum nicht ?! Aber sei drauf gefasst, dass es auch einfach ein schlechtes Sample ist
 
ich würde das nicht machen, ES sind nicht für den Verkauf bestimmt und bleiben Eigentum des Herstellers.
Davon abgesehen, ein ES kann gleichwertig sein, muss er aber nicht, ich hatte schon einige mit stark beschnittenen Featuresets oder sehr niedrig getaktet in Händen.
Investiere dein Geld lieber in ein einen 16 threader von AMD, wenn du so viele Threads auslasten kannst.
 
Und dazu kommt noch. ES Modelle laufen bei weitem nicht auf allen Boards, wo die Retail Modelle der jeweiligen CPU laufen würde.
 
so pauschal "schlecht" würde ich nicht sagen. aber ein risiko ist es immer, ertses weil man es wohl rechtsmäßig nie erwirbt ( da es unverkäuflich ist), und zweitens man nie weiss in welchem stadium dieses ES entstanden ist und man ein "unvollständiges" produkt erwerben kann. dennoch muss ich sagen, in sachen kompatibilität war bisher nie ein problem.
was sein kann, ist das es als "unkonown" cpu deklariert wird im bios/uefi. was aber auch nur einmal vorkam.
 
Zurück
Oben