Extreme FPS Drops

paxi1988

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

Habe folgende Symptomatik und zwar habe ich bei allen Spielen starke fps Drops.

Bei cs Go: stehe ich an einer Stelle erreiche ich bis zu 400-500 fps. Laufe ich oder stehe an einer anderen Stelle sinken die fps auf 170-190 dann wider auf 400 und immer hin und her.

Eine gewisse Toleranz würde ich verstehen , aber so extrem?


Bei bf1 : schwanken zwischen 120 bis runder auf 70 und das auch wider hin und her.


Zu meiner Hardware:

I7 6800k
GTX 1070 strix OC  ( Asus)
X99 a Gaming pro carbon
Corsair 1000 Netzteil
32 gb RAM corsair
Corsair 100-v2 Kühlung
Windows 10 pro

Danke euch schon mal  :)
 
Und wo liegt jetzt das Problem? Gewisse Schwankungen könntest Du verstehen? Welche wären denn für Dich verständlich?

So laufen Spiele eben. Die Anforderungen schwanken ständig. Und das eben auch extrem. Je nach Szene, je nach Standort usw. Wenn es Dich stört, fixiere die FPS auf eine unten angesetzte Stufe. Bei CS auf 170, Bei BF1 auf 70 zB.

Und zum besseren Verständnis hat Dir Nilson ja schon was zu lesen gegeben.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Werde mich da durch Lesen. :)
 
Ich spiele mal eine Situation beispielhaft durch:

Angenommen die Daten deines Spiels liegen auf einer S-ATA 6G SSD.
Dann hast du ca. 500MB/s von der SSD zum System wenn Frames geladen werden müssen.
Unter Verwendung von DDR4 RAM Quad-Channel kommt man so auf 50GB/s RAM Bandbreite. Als nächstes kommen die Daten via PCIe 3.0 16x 15,75GB/s zur Grafikkarte die diese dann mit über 400GB/s im Speicher hat.

Also ist der Knoten doch ganz klar zu erkennen. Selbst eine M.2 SSD mit voller PCIe 3.0 4x Anbindung kommt nicht wesentlich über 3938MB/s was im Vergleich zu im VRAM liegenden Daten ca. 1/100 entspricht.

Also lahmt aus Prinzip jede Grafikkarte wenn sie gerade Daten vom Massenspeicher beziehen muss.
 
Mein Noobmeter sprengt schon wieder die Skala )

"Extreme FPS drops" ist ungleich einem Problem.

Ein Problem wäre es, wenn es ruckelt, also die FPS unterhalb der Frequenz deines Monitors einbrechen.
 
paxi1988 schrieb:
Habe folgende Symptomatik und zwar habe ich bei allen Spielen starke fps Drops.

Bei cs Go: stehe ich an einer Stelle erreiche ich bis zu 400-500 fps. Laufe ich oder stehe an einer anderen Stelle sinken die fps auf 170-190 dann wider auf 400 und immer hin und her.

Ja diese Drops sind Extrem aber logisch erklärbar..

Wenn man sich bei einem Game nur eine Wand anschaut und dadurch wenig Arbeit für die Grafikkarte ansteht bekommt man hohe FPS.
( schau mal auf den Boden z.b. oder in den Himmel )

Wenn man dann eine Szene sich anschaut bei der viel mehr Grafische Details da sind dann wirds halt langsamer mit den FPS.

Das kann je nach Game stark varriieren wie du ja Rausgefunden hast.

kann man sogar bei Tests von solchen Games rausfinden da dort oft Min Average und Max FPS gezeigt werden.
hier z.b.
67d0f307cc92c41826cc1457a458e5ca.JPG

Und das ist auch nicht nur bei CS-GO so.
BF1 Minimum und Average FPS ( Max sind sicher über Average weil es so sein muss )
b1_1920.png

Du solltest sogar froh sein das es dabei nicht zu Timewarps kommt wie bei älteren Games schon oft ... also das die Spielgeschwindigkeit FPS abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben