3 Lüfter an einen Case-Fan Anschluss?

Morlon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
482
Hallo,

ich habe bei einem alten Z77 Micro-ATX Board das Problem, dass ich zwar ausreichend Anschlüsse für Lüfter am Board habe, ich jedoch nur einen der Anschlüsse für Gehäuselüfter per Speedfan steuern kann.

Zzt. hängen zwei 12er Lüfter (700 UpM) per Y-Kabel an dem steuerbaren Anschluss und ein dritter, baugleicher Lüfter an einem zweiten Anschluss, der leider nicht per Speedfan regelbar ist.

Am Einfachsten wäre für mich natürlich alle drei Lüfter an einen einzigen Boardanschluss anzuklemmen und per Speedfan zu steuern. Läuft das bzw. wenn ja, wie realisiert man das? Kann man einen Y-Stecker mit einem weiteren Y-Stecker erneut teilen?
 
klar geht du musst nur darauf achten das alle 3 Lüfter zusammen den Anschluß nicht überlasten ... also Stromstärke addieren , darf nicht höher sein als was der Anschluß am Board liefern kann (steht im Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FAN-Anschluss kannst du max. 1A belasten. Die meisten Lüfter dürften um die 250mA (0.250A) haben, sodass du theoretisch bis zu 4 anschließen kannst.
 
@sahit: das wollt ich auch grad raussuchen :p
 
Ah, die Info ist gut... die Noctuas haben eine maximale Stromstärke von 0,05A, sollte somit absolut unbedenklich sein!
 
Zurück
Oben