Boards mit mehreren PCIe 3.0 x4 für m.2 SSD

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Board, dass die Anbindung mehrerer M.2-SSDs per PCIe 3.0 x4 unterstützt. Idee ist, eine System und Daten m.2 SSD zu verbauen die über 4 lanes kommunizieren kann und dadurch Daten mit >1,1GB/s lesen/schreiben kann.

Was für einen Chipsatz oder konkrete Boards könnte ihr empfehlen?
 
Für welchen Sockel denn?
 
@ds1
Prinizipiell einzige valide Lösung momentan = S.2011-3 also X99 Chipsatz.

Da gibts selbst bei der kleinsten CPU 28 PCIe 3.0 Lanes. 16 gehen für ne Grafikkarte drauf bleiben 12 übrig. Wenn nicht schon ein M.2 Slot auf dem Board verbaut ist (Handbuch gucken ob die Lanes von der CPU kommen und nicht vom Chipsatz) guckt man ins Handbuch und sucht sich die Slots aus die jetzt mit 4 oder 8 PCIe Lanes von der CPU versorgt werden und steckt die M.2 SSDs per Add in Steckkarte da rein.
 
Dachte ich hätte beim Stöbern zufällig bei den Ryzen Boards sowas gesehen, war aber "nur" PCIe 2.0
 
Davon gibt es eigentlich ne ganze Menge!

Sockel 2011-3
https://geizhals.at/asrock-x99-taichi-90-mxb380-a0uayz-a1462624.html?hloc=at
https://geizhals.at/asrock-fatal1ty...ing-i7-90-mxb370-a0uayz-a1480032.html?hloc=at
.
Sockel 1151
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=11924_2&sort=bew
Wie das auf Sockel 1151 funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar, aber es wird angeboten (vielleicht wenn die Graka nur über PCIE 8 angesteckt wird, oder über timesharing?) http://www.asrock.com/mb/Intel/Z270 Taichi/
.
Auf Sockel AM4 habe ich noch keines gefunden, wäre aber theoretisch genauso möglich wie auf Sockel 1151.
 
@ Sologruppe:
bei den beiden von dir verlinkten X99-MBs braucht man allerdings ne CPU mit 40 lanes damit beide M.2-slots mit PCIe3.0_x4 angebunden sind. mit nem 5820K/6800K läuft der M2_1-slot nur mit SATA.

bei 1151-MBs hängen die M.2-slots am chipsatz.
 
hm also scheinbar doch ein komplexeres thema. MB soll ne intel CPU aufnehmen. dann komm ich wohl nicht um X99 rum, um meinen use case zu erfüllen?
 
Sieht so aus.
Und dazu noch einen 40-Lanes-Prozessor, sonst könnte es eng mit Steckplätzen werden, auch wenn es rechnerisch gerade so hinhaut.
Das Problem daran ist, dass die Lanes fest verdrahtet sind.
D.h. wenn Du die SSD per Adapter in einen 8x-Slot steckst, dann sind auch 8 Lanes weg, und nicht nur die 4, die die SSD braucht.
Dynamische Lane-Zuweisung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, d.h. also:
- cpu mit 40 lanes
- 1. m.2 ssd direkt on-board
- 2. m.2 ssd mit adapter

was muss ich bei der graka beachten? gibts empfehlungen für nen m.2 adapter?
 
Die Frage ist: Wie eilig hast du es. Der Use Case wird wohl erst mit Basin Falls richtig beachtet. Siehe die kürzliche Notiz auf CB zu dem MSI X299 Teaser mit 3x. m2.

Intels neue High-End-Plattform Basin Falls um den Sockel LGA 2066 bietet reichlich PCIe-3.0-Lanes – 24 vom Chipsatz und bis zu 44 von den Prozessoren.
 
Graka? Nix Beachten, sie sollte nur keinen 2. 16x Slot verdecken.
Adapter? Jeder billige Dlock tut es. Kannst aber natürlich auch Blingbling Kryo m.2 EVO verbauen.

Falls Du auf x266 wartest: Der kann Port Bifurcation, d.h. Du kannst auch passive Adapter einsetzen die zwei m.2 tragen können, und wenn Du in der Kohle schwimmst, dann kannst Du auch aktive Adapter einsetzten die vier m.2 tragen können, das geht auch auf X99, die Adapter bringen die Logik mit, deshalb bezeichne ich sie als aktiv.
 
basin falls hört sich interessant an. da es mein aktueller rechner noch macht eilt es nicht... dann warte ich noch etwas ab und sehe, was sich ergibt.
 
Beide M.2 Ports hängen am Chipsatz und können nicht volle Bandbreite liefern da die 16 Lanes von der CPU für den PCIe 16x Slot verbraucht werden.

Wie schon im Thread besprochen. Volle Bandbreite gibts nur wenn die Lanes von der CPU kommen. Dafür benötigt man bei Intel die X99 Plattform.
 
Wieder was gelernt....dann wird es aber sehr teuer, alles in Allem.
 
Zurück
Oben