Zu hohe Row Refresh Cycle Time?

Propran

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe in folgendes System den neuen RAM eingesetzt und dieser wurde soweit auch problemlos erkannt. Musste lediglich im BIOS XMP aktivieren, um auf die angegebene Frequenz zu kommen.
Nun zeigt mir CPU-Z beim Memory jedoch einen sehr hohen tRFC Wert an, was ich etwas merkwürdig finde.
Dachte immer, hier wäre ein geringerer Wert besser.
Könnt ihr mir sagen, ob das bei meiner Systemzusammenstellung so seine Richtigkeit hat oder läuft hier etwas nicht rund?

Mein System:
Mainboard: Asus Z170-P
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB

Und eingebaut habe ich diesen Arbeitsspeicher:
G.Skill TridenZ 16GB DDR4 3200 CL14

Und hier mal ein Screenshot von CPU-Z CPU-Z.jpg



Bitte helft mir :)
 
Gorby schrieb:
Steht im BIOS denn das Gleiche?
Ja im Bios steht der selbe Wert.
Dafür ist dort in der Hauptansicht der 4 Speicherslots jeder der beiden Speicherbänke mit 2133mHz gelistet. Klicke ich jedoch auf die Detailansicht, steht dort 3200mHz.
Was das nun wieder soll kann ich mir auch nicht erklären.
Ich meine, CPU-Z zeigt ja auch den 3200er Wert an bzw. pendelt um diesen herum. Daraus würde ich schließen, dass hier das Richtige berechnet wird, oder nicht?
 
Lies den RAM mit Thaiphoon Burner (Freeware-Version reicht dafür) aus. Da sollten auch Daten für TRFC hinterlegt sein, die von dem Tool ausgelesen werden können.
 
Thaiphoon zeigt mir ganz gemeine Werte an.
Kann es sein, dass das Kit tatsächlich nur mit 2133mhz läuft?

TP.jpg
 
Nö, 1600/ 3200MHz via XMP sind möglich. Ist auch aus den Daten/ Infos von Thaiphoon Burner und deinem Screenshot ersichtlich.
 
Dachte weil dort "Speed Grade: DDR4-2133" und "Clock Frequency: 1067MHz" steht.
Stecke in dieser Marterie leider nicht so drin, daher meine Frage.
 
Zurück
Oben