News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

@ Caramelito: Nicht das Unterschlagen, was dir nicht passt. Der komplette Satz lautet:

Ja - mit besserer Kühlung und köpfen bin ich sicher, dass auch 5 Ghz zumindest für Benchmarks gehen würden

Und was bitte nützt ein 5GHz-7700K, der "für Benchmark" gehen würde? Soll das jetzt ein Witz von euch zwei sein?
 
Hägar Horrible schrieb:
Sorry, aber dann gehen 5GHz nicht, da die CPU nicht mehr nutzbar ist

Ka was du meinst um ehrlich zu sein.
IdR, vor allem wenn die CPU so 4.8 schafft wirds nachm Köpfen besser und es geht mehr.

Hatte nie einen 7700k.. sehe nur Berichte in div. Foren etc. :)
 
Joa...üblicherweise mach ich ja schon was mit dem Rechner so 24/7 und wenn der ständig abschmiert oder sonstwelche zicken macht ist das auf Dauer sehr zeitraubend. Auch wenn der Windows Reboot nur noch 30s dauert...das summiert sich (+spiel restart + savegame laden, wenn hoffentlich eins zur hand ist etc.).
 
Hägar Horrible schrieb:
Und wenn die CPU mit Köpfen und wasweißich gerade den Benchmark schafft, wie Tolot vermutet, dann ist sie wieder nicht nutzbar.

Es geht doch nur ums übertakten an sich. Oder meinst du der Bauer oder sonstwer nutzt die CPUs so 24/7?
 
Ich denke in der Ausgangsdiskussion ging es schon um den konstanten Einsatz/Vorteil von DAUER-OC für die Performance... da nutzen einem 5GHz Bench-stable halt nix.
 
Schlechtes Modell? Was bei 4.9 GHz Benchmarks durchläuft und sicher mit Köpfen und besserem Kühler auch 5 Ghz machen würde? Naja, man kann auch übertreiben..

Zumal der Performancegewinn sich in Grenzen hält. Ich betreibe meinen weiterhin Stock. Solange man die 5 Ghz dann nicht auch mit sehr schnellem RAM kombiniert wie ZeroZerp (4200 MHz RAMtakt) hält sich die Leistung eh in Grenzen, sind schließlich nur 10%. Das ist es mir auch gar nicht wert. War nur für die Benchmarks mal interessant. Aber wer weiß, köpfen könnte ich noch machen, damit er kühler ist.
 
Ja das hab ich nicht probiert. An der Spannung hab ich nichts gedreht. Könnte ich mal noch versuchen.
 
Da möchte Intel AMD kontern und die roten kündigen n 16 Kerner an, endlich mal wieder Wettbewerb :D
Jedoch bin ich, im Gegensatz zu einigen Leuten hier, anderer Meinung was die Preispolitik von Intel betrifft.
Denke der 8 Kerner von denen wird sich schon deutlich unter 1k€ ansiedeln, sonst schießen die sich doch selbst ins Knie, sooo viel besser kann die IPC / Taktrate doch nicht besser sein (wobei ich mich als Konsument freuen würde zu sehen, dass auch ~4,5ghz möglich sind auf 8 Kernen), dass man mehr als das doppelte für n 8 Kerner hinblättert (im Gegensatz zum 1800X), erst recht nicht, wenn der R9 rauskommt.
 
Gut, den 6900K gibt es auch schon seit über nem Jahr, damals hatte AMD noch nichts konkurrenzfähiges zu bieten.
Fanboys sind da doch Verhältnismäßig wenige (Leute die den 6900k jetzt auch kaufen für den Preis), die meißten geben deutlich weniger für ne CPU aus als 1000€+
Nun nimmt der R5 / R7 dem i5 / i7 die Marktanteile weg und wenn Intel die Masse ansprechen will, sind meiner Meinung 1000€+ Utopie.
 
immortuos schrieb:
Dann seid ihr also der Meinung es gäbe mit dem Ende von X99 keinen Consumer Highend Sockel mehr?

Sockel 3647 hat ungefähr so viel mit Consumer zu tun wie die Tesla GPUs von Nvidia.

Nein, ich vertrete nur den Standpunkt, dass die Sockel alle einen Schritt nachrücken werden. aktuell 115x wird für die Resterampe da sein oder ganz verschwinden. 2066 ersetzt 115x. 3647 ersetzt 2011-3.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Wow eine 350€ CPU (i7 7700K) als Ableger, ist also low budget?
Was ist dann der Pentium G4560?

Ich glaube bei euch ist eniges an Realität verloren gegangen, was der Mainstream an Kunden bereit ist, für ein Board und CPU auszugeben!


Als wenn der 7700k der einzige Prozessor dieser Kategorie wäre. Mit 4c und DC-RAM gibt es ja nicht nur den 7700k. Und bezüglich verlorener Realität: Wer verabschiedet denn seit 2009 grob im Zweijahresrhythmus die unterste Sockelgeneration immer wieder? Ist dir nicht aufgefallen, dass es da den 1156, dann 1155, dann 1150 und aktuell den 1151 oder wierum auch immer gab und gibt? Jetzt ist ein neuerlicher Sockelwechsel in der Pipeline und ich vermute da ganz einfach nen größeren Cut. Dazu muß man mich nicht gleich mit Realitätsferne beleidigen, man sollte einfach mal über den Tellerrand schauen und die Vergangenheit Revue passieren lassen. Der letzte Sockel mit ner höheren Lebenszeit im Mainstream war der 775er seit Pentium 4 Zeiten bis zum C2Q und sogar für Xeons der Single-Sockelversion (hab davon selber einen alten Dualcore liegen), 2004 bis Sept 2009. Knapp 6 Jahre!

In den folgenden 6 Jahren gab es bei Intel wieviele neue Sockel? Alleine Im Mainstream 1156, 1155, 1150 und 1151 - 4 neue Sockel! Und du glaubst ernsthaft, dass ich an Realitätsferne leide? Das Gegenteil ist wohl eher der Fall und damit solltest DU dich nochmal in deiner Argumentation überdenken!
 
Ne, Preise kommen bestimmt im Juni raus denke ich !
 
Man kann sie sich aber auch recht gut zusammen reimen. Der billigste i9 dürfte wohl bei um die 500€ starten, der 8 Kerner wird sicher nicht für unter 600-700€ zu haben sein und das Topmodell wird wohl stark Richtung 2000 gehen.
 
Warum sollte der neue 6 Kerner bei 500 € starten, wenn der derzeitige für 420-440 € verkauft wird? Der 5820K wird sogar für <400 € verkauft.
Sehr oft wird von einer Preissteigerung gesprochen. Weder wird es begründet, noch macht es Sinn.
 
Es würde mMn. für Intel keinen Sinn machen die Preise zu erhöhen.
Klar bessere IPC als Ryzen z.B. - Aber 100€+ oder mehr zahlen, dafür 2 Kerne weniger auf einer "Pro-Plattform", wo die User von mehr Kernen eher profitieren als Gamer? Und Quad Channel reißt das Ganze meiner Meinung nach nicht raus, im Endeffekt fehlen dann immer noch 2 Kerne.

---

Ich warte auch auf die x299 Plattform und die Tests dazu - Preise, Leistung, Alltagstauglichkeit (Stichwort: Bootzeit), etc. interessieren mich.
Aber beim Preis gibt es eben Ryzen als GegenCPU + die kommenden Mainstream 6er von Intel selbst. Klar beides Mainstream PF, mit schwächeren Boards, mich als Spieler juckt das nicht, sondern die Leistung und die Langlebigkeit (Hallo Sandy! :D)
Bin echt gespannt
Ergänzung ()

Gibt es von irgendwoher mehr/neue Gerüchte bzgl. X299 und Coffe Lake (in Verbindung mit z270 boards zB) .. ?
 
Ich sehe das auch so! Abwarten ist angesagt und am 30. Mai wissen wir mehr über Basin Falls. Ist ja nur noch eine Woche. Ich hoffe (denke), Intel wird auf der Computex auch die Preise nennen und irgendwann Mitte Juni kommen dann die Testberichte.
Meine Erwartungen an den Intel 8 Kerner sind recht hoch aber wenn der zu teuer wird, dann kaufe ich auch nicht sondern warte einfach weiter ab.

Zu Coffe Lake gehe ich davon aus, dass die auf Z270 laufen werden. Z170 glaube ich eher nicht. Ich denke aber wir werden auch Neue Z370 Boards sehen und wie oder ob die sich in der Funktionalität von Z270 unterscheiden, muß man einfach abwarten.
 
Zurück
Oben