RX 580 fiept in Games

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
hallo miteinander,

ich habe eine sapphire rx 580 nitro+ LE und musste eben festellen das ich in games (diablo 3, starcraft 2, heroes of the storm) ein fiepen höre. sobald ich mit alt+tab auf dem desktop bin hört es auf.
das gehäuse hab ich mal mit einem papiertrichter abgehört und ich glaube das es die GPU ist. im CPUZ stresstest hörte ich nichts also habe ich die cpu/mainboard mal ausgeschlossen.

komischerweise tritt das fiepen unter furmark nicht auf.

die karte hatte ich bei alternate vor über 2 wochen gekauft aber ein fiepen deutet doch auf einen defekt hin, oder irre ich mich da? insgesamt stört es mich eigentlich nicht, da es nur beim zocken auftritt und ich dann sowieso den sound vom spiel höre. aber ich möchte auch nicht das mir die karte in ein paar monaten kaputt geht.

kann/soll ich die karte reklamieren oder ist das fiepen "normal"?
 
Fiepen sind einfach nur die Spulen auf der GPU die bei sehr hohen FPS zum fiepen anfangen. Das ist häufig kein Umtauschgrund! Mach einen Frame Limiter im Treiber an und stelle ihn z. B. auf 120 FPS, dann hast du vermutlich weniger Fiepen. Alternativ kannst du auch einfach VSync anmachen.
 
Spulenfiepen ist heutzutage leider normal. FPS-begrenzer schaffen Abhilfe.

Deswegen piept es auch unter furmark nicht, weil es da nicht genug fps liefert
 
fps habe ich bei allen oben genannten games auf 142fps gestellt, da ich einen 144hz freesync monitor habe. in einem anderen thread habe ich das hier gefunden:

Schritt 2: Ist Spulenfiepen schädlich?
--> Spulenfiepen ist zwar ein unangenehmes Phänomen hat aber keinen messbaren Einfluss auf die Lebensdauer eine Grafikkarte. Auch Wenn es scheinbar unschädlich ist, kann man davon ausgehen, dass es wohl keinesfalls förderlich für die Lebenszeit einer Grafikkarte ist.

ist aber auch schon 4 jahre alt der post und daher weiß ich nicht wie aktuell das noch ist.

da ich das fiepen nur bei games habe kann ich aber sicher sein das es die GPU ist?
 
derfledderer schrieb:
Fiepen sind einfach nur die Spulen auf der GPU die bei sehr hohen FPS zum fiepen anfangen.

Gibt auch schlechte Exemplare, die schon bei 30-60fps störbar fiepen, selbst auf dem Desktop.
 
Das wird zu 99% die Karte sein.

Mach doch mal testweise das FPS Limit niedriger. Keine Ahnung auf 60 oder so.
Wirds dann besser?
 
Kann auch das Netzteil sein, was für ein Netzteil hast du und was für eine GPU war davor drin?
 
netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W.

vorher gabs keine GPU :D der rechner wurde vor 2-3 wochen zusammengestellt. hier mal alle komponenten:

MB: asus prime x370 pro
CPU: ryzen 1700 @stock mit boxed kühler
RAM: gskill flarex 3200
SDD: samsung evo 850
gehäuse: nanoxia deep silence 5 rev B
 
Die GPU selbst kann nicht fiepen, es ist eine der Spulen die verbaut ist.

Mfg David
 
nicK-- schrieb:
Die GPU selbst kann nicht fiepen, es ist eine der Spulen die verbaut ist.

Mfg David

das ich nicht die gesamte GPU meinte sollte klar sein. ich ging davon aus das es eine der spulen ist.
 
Hallo,

hatte auch so ein Problem mit einer 480er.
Ganz klar ein Grund zum Umtauschen. Und Mindfactory hat auch ohne Probleme dem zugestimmt.(in der Garantiezeit)
Viele sagen Spulenfiepen sei normal, aber das stimmt so nicht.
Für mich und viele andere auch ist Spulenfiepen ein Defekt/Problem der Grafikkarte.
Und fehlerhafte Produkte werden ausgetauscht, ganz einfach .
Überall im Einzel u. oder Großhandel ,Industrie etc. ist das normal warum bei Grafikkarten eine ausnahme machen ?

Mfg
 
Spulenfiepen ist definitiv ein Umtauschgrund. Denn es ist nicht normal bzw. gewollt und somit ein Mangel am Produkt. Wenns dir also entsprechend auf die Nerven geht, tausch die Karte um.
 
Bei meiner Asus RX480 war das fipen nach Umbau auf den Accelero IV weg. ich hatte extra noch Wärmelitpads bestellt, um den ganzen VRM-Bereich mit dem Kühlkörper zu verbinden.

Der Kühlkörper der Asus RX580 deckt jetzt mehr Bauteile des VRM-Bereichs als bei der RX480 ab.
Ob die dadurch weniger oder gar nicht fiept, weiss ich nicht.

Versuch mal mit AF eine eigene Lüfterkurve zu erstellen um die Karte besser zu kühlen.
 
Zurück
Oben