Günstiges Arbeitsnotebook bis ca. 300€

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, ich suche ein Notebook bis ca. 300€, damit will ich nur arbeiten, d.h. Office Anwendungen, ein bisschen Multitasking und vernünftig surfen.

Ich habe schon ein paar Kandidaten:
https://geizhals.de/hp-255-g5-silber-z2x86es-abd-a1554501.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-v110-15ast-80tg00eqpb-a1573882.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-f540la-xx122d-braun-90nb0b01-m02690-a1402619.html?hloc=at&hloc=de

Mein Favorit ist das hier:
https://www.amazon.de/dp/B01JOADGJ8...hildASIN=B01JOADGJ8&tag=geizhalspre03-21&th=1

Natürlich nur weil das Ding einen Full HD Bildschirm hat. Ärgerlich, dass Windows dabei ist, ohne wäre das Ding günstiger oder könnte zB 8GB RAM haben. Ich überlege ob ich noch 50€ draufzahle für die 256GB SSD, allerdings weiß man ja nicht welche SSD genau verbaut ist..


Oder sollte ich eher einen guten gebrauchten Laptop auf Ebay suchen? Ich dachte da an einen Dell E6530 oder 6430. Was meint ihr?
 
Meiner Meinung nach hat ein gebrauchtes ex 1000 Euro Notebook schon deutlich bessere Qualität als ein Gerät für neu 299 Euro. Auch wenn die CPU bei einem älteren ThinkPad nicht aktuell ist, merkt man mit SSD doch kaum einen Unterschied.
 
Wie immer: Keines von all denen. Ein gebrauchtes Thinkpad T420/T430 oder anderes Businessnotebook dieser Ära mit 1600x900 Bildschirm.
 
Alles Murks (vorallem 768p mit glare geht mal gar nicht), gebrauchtes Thinkpad wie schon vorgeschlagen mit 900p Auflösung oder höher. Dann selbst auf 8 GB RAM und SSD aufrüsten (Wartungsklappen vorhanden), die in den Geräten verbauten i5 und i7 sind einiges schneller als die Schrott CPUs in deiner Auflistung.

Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t430+259270
+ 2 x 4 GB RAM (ca 50 Euro)
+ 250 GB SSD (wenn noch Budget vorhanden, 120 GB ab ca 50 Euro)
+ 2.5 Zoll USB3 Leergehäuse für die verbaute 500 GB HDD als Backup (ca 5 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZWar besser aber auch um einiges stromhungriger, wärmer und recht klobig ^^

So ein Quadcore Beema ist doch schon völlig ausreichend im Alltag, zumindest mit einer SSD. Denke der i3 im Asus durfte ähnlich stark sein. Der Vorteil ist halt, dass die Akkus neu sind und mit diesen 15W APUs sehr gute Akkulaufzeiten möglich sind.

Warum eigentlich nur Thinkpad, sind die gebrauchten Dells eher nicht empfehlenswert?
Ergänzung ()

Oh danke für den Link, wusste nicht, dass man auf notebooksbilliger auch gebrauchte Geräte bestellen kann!

Was hälst du davon?
http://www.ebay.de/itm/291960470960?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hat schon eine SSD verbaut. Lieber würde ich jedoch eine neue dazu kaufen.
 
Würde auch gehen aber ist alt nur 2. Generation der i CPU und die waren noch rechte Heizungen.
Klar geht Dell auch - oder HP wie z.B. https://www.notebooksbilliger.de/so...auchtware/notebooks/hp+elitebook+8470p+292794 oder https://www.notebooksbilliger.de/so...brauchtware/notebooks/hp+probook+6570b+309829
Lapstore gibts auch noch - die haben auch immer gute Angebote: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/1495/?ckatego_Gebr=1
Beispiel: Zwar nur mit 2. Generation i CPU aber mit FullHD Auflösung und SSD: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24814/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-F39

Das Asus Ding ist ein uralt i3U und hat nur 768p Auflösung - ganz schlecht.
Der HP mit dem A6 hat zwar ein QuadCore aber gerade für Office und Internet ist die SingleThread Leistung entscheidend - und da sind die Dinger unergträglich langsam (genauso wie die Intel Atom CPUs die mit N im Namen starten).
Dazu kommen markante Unterschiede grundsätzlich: Eine wesentlich besser Tastatur und Verarbeitung die es eben nur bei Business- und Workstation Class Geräten gibt - das HP Ding ist ein Ultrabillig Consumerteil.

Aber hey: Du kannst unsere Ratschläge auch alle in den Wind schiessen - Du musst dann damit arbeiten und nicht wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! Ich kannte ja bisher nur Ebay für gebrauchte Geräte :D

Warum haben die meisten Business Notebooks, sogar die aktuellen wie das T470, eigentlich fast alle 14 Zoll Displays? Ich finde das zwar noch okay, aber 15,6 Zoll darf es bei 900p oder 1080p schon sein. Ist doch mehr Arbeitsfläche sozusagen.

Das 340€ T520 sieht sehr interessant aus, jedoch wird mal wieder nicht angegeben welche SSD verbaut ist. Die Betriebsstunden wären auch interessant.

Aber ich neige schon zu einem gebrauchten Premium Notebook neige und guck mir die Angebote auf den vorgeschlagenen Seiten genauer an.

PS: was den A6 angeht, mein Bruder hat seit 2 Jahren einen Laptop mit A6-6310, 4 GB RAM und Samsung SSD fürs Internet und Office. Und ich kann bestätigen, dass das Ding wirklich alles andere als unerträglich ist. Die Alltagsleistung ist eigentlich nicht viel schlechter als bei meinem Gaming PC. Also so schlecht sind die Low Power APUs auch nicht ;)
 
zeedy schrieb:
Danke für die Vorschläge! Ich kannte ja bisher nur Ebay für gebrauchte Geräte :D

Warum haben die meisten Business Notebooks, sogar die aktuellen wie das T470, eigentlich fast alle 14 Zoll Displays? Ich finde das zwar noch okay, aber 15,6 Zoll darf es bei 900p oder 1080p schon sein. Ist doch mehr Arbeitsfläche sozusagen.

Also beim T470 bekommst du sogar ausschließlich nur 14" Displays, das steckt nämlich schon im Namen. Die T4x0-Modelle haben 14" Bildschirme. Wenn du 15,6" hast musst du nach dem entsprechenden T5x0-Modell schauen. Bei HP und Dell haben die Varianten mit 15" auch andere Bezeichnungen als die mit 14", siehe die Auflistung von Species_0001.
Von 15"-Modellen wirst du aber deutlich weniger finden, weil 14" mit weitem Abstand beliebter sind und dementsprechend auch mehr auf den Gebrauchtmarkt kommen.
 
zeedy schrieb:
Der ist eigentlich leistungsmäßig eher an die letzte Stelle zu setzen. Die CPU, die Du Dir hier ausgesucht hast, und ohnehin schon im unteren Einstiegssegment angesiedelt ist, ist zudem auch schon seit zwei Jahren auf dem Markt:
-> https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A6-7310-Notebook-Prozessor.144761.0.html

Mehr als leichtes Multitasking ist da nicht drin.

Natürlich nur weil das Ding einen Full HD Bildschirm hat.
Das kommt dabei heraus, wenn man nur auf Eyecatcher achtet. Was nützt ein FullHD-Panel, wenn die sondern auch noch blickwinkelinstabil ist? Merke: Eine Displayqualität definiert sich nicht alleine durch die Auflösung.
 
Ich habe nun seit heute ein T430 mit 8GB 1600er RAM, i5 3320m and 180GB RAM. Das Display hat eine Auflösung von 900p, weshalb alles (vor allem Texte) auf dem 14 Zoll Bildschirm echt klein wirkt, da frage ich mich ob 768p nicht doch besser wäre :D
Ich bin mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Laptops echt top zufrieden. Aber: abgesehen davon dass das Ding echt alles andere als schön ist, ist der Lüfter sehr präsent.

Nach einem Update wird er nun im Idle auch mal abgeschaltet, geht aber auch immer wieder an und ändert dabei seine Geschwindigkeit andauernd, der Klang ist kein typisches Lüfterrauschen, man hört eigentlich sein Motorgeräusch. Ich fand ihn beim Arbeiten vor allem bei höheren Drehzahlen ziemlich nervig.

Ich würde gerne nun doch noch ein anderes Notebook testen. Nur bin ich nicht sicher welches. Sollte es das E6430 oder das Elitebook. Hat jemand mit einem davon Erfahrungen gemacht?
 
Ich persönlich finde, dass die elitebooks am besten altern.
Also z.b die Gehäuseoberflächen am längsten gut aussehen. Die technische Qualität ist bei den jeweiligen vergleichbaren Serien jedenfalls auch vergleichbar.
 
Wenn du dem T430 noch eine Chance geben willst, könntest du mal rein schauen, ob der Lüfter und der Kühlkörper gereinigt wurden. Wenn das nicht der Fall ist, sollte vermutlich auch die Wärmeleitpaste mal erneuert werden.

Ansonsten gibt es aber auch noch ein nettes kleines Programm namens TPFancontrol (TPFC) das du die Lüftersteuerung übernehmen lassen kannst, damit ist es eigentlich immer möglich das Thinkpad im Idle und bei geringer Beanspruchung ohne Lüfter laufen zu lassen.
 
Danke für den Tipp, aber mit dem Tool kann man ja keine vernünftige Lüfterkurve anlegen. Entweder deault (BIOS), Manuell (durchgehend konstante Drehzahl unabhängig von der Temperatur), oder Smart (sehr lange Lüfterlos, lässt das Notebook dafür ziemlich warm werden).
Komisch, aber die niedrigste Drehzahl liegt bei gut 2.5 Tausend, klingt nach viel ist aber sehr leise. Und dennoch hört man deutlich, dass der Lüfter an ist, weil dessen Motörchen so präsent ist. Ist das normal? Klingen alle T430er so oder ist das ein Zeichen für einen Lüfter dessen Lebensdauer fast zu Ende ist?

Der Vollkupfer(!)-Radiator ist soweit ich das von außen beurteilen kann, nicht wirklich verstaubt. Das mit der Wärmeleitpaste muss ich schauen, mit welchen Aufwand das verbunden ist. Aber ich glaube nicht, dass die Temperaturen zu hoch sind. Die CPU Kerne sind im Idle 40-45°C warm, Unter Last können sie bis zu 70°C erreichen. Das ist so weit ich weiß völlig im grünen Bereich für Laptop CPUs. Die "Distance to TjMAX liegt dabei sogar bei 60°C.


Ich finde auch, dass der Bildschirm zu kalt kalibriert ist. Ich denke es macht so oder so Sinn mal einen anderen Laptop anzutesten.
 
Also in meinem den hört man nicht wirklich wenn er auf niedrigster Drehzahl läuft, ist ein leises Hintergrundrauschen. Sobald ich Tippe höre ich da gar nichts mehr von. Vielleicht ist der Lüfter wirklich nicht mehr ganz taufrisch oder ein Montagsmodell. Bei den Temperaturen ist Lenovo eigentlich immer sehr konservativ, sprich lässt die nicht sonderlich hoch werden, deshalb lässt sich mit so Helfern wie TPFancontrol meist noch was mehr rausholen.

Wenn es dir den Aufwand wert ist, könntest du auch schauen ob sie dir noch ein anderes T430 zusenden. Aber wenn du nicht ganz zufrieden bist schadet es sicherlich auch nicht, sich mal was anderes anzuschauen.
 
Bei den angeblichen 2,5k Umdrehungen höre ich das Lüfterrauschen nur wenn ich die Seite des Laptops direkt an mein Ohr halte. Wären da nicht diese lauten Lagergeräusche des Motors (was anderes kannst ja nicht sein) wäre das Ding wirklich sehr leise.
Im Test von Notebookcheck wird das Gerät auch als leise bis sehr leise beschrieben, daher kann das wohl wirklich nicht normal sein.

Hat dein T430 auch einen Blaustich? Ich würde ja schon gerne ein anderes T430 an testen aber den Rückversand muss ich bezahlen, wenn ich dann 2 Geräte zurückschicken muss sinds schnell 12-14€ + Aufwand.
 
Ich finde nicht, dass es einen Blaustich hat, vielleicht fällt dir sowas aber auch eher auf als mir. Eigentlich sollte dich der Rückversand innerhalb deiner Widerrufsfrist bei Waren über 40 € nichts kosten dürfen, oder hab ich da was übersehen?
Ich wüsste auch nicht, ob ich wirklich einen zweiten bestellen würde, oder den den du hast zurückschicken mit Beschreibung der Mängel und der bitte ihn gegen einen anderen auszutauschen.
 
Ich weiß nicht welchen Shop du meinst, aber bei vielen ist der Rückversand nicht kostenlos. Ich hab den Laptop auf Ebay gekauft, ich finde die Preise für gebrauchte Geräte dort besser als auf Lapstore oder Notebooksbilliger, auch hat man da meist 1 Monat Rückgabefrist.

Was sagst du eigentlich zur Wärmeentwicklung? Ich finde der mittlere Bereich der Unterseite wird ziemlich warm, auch wenn der Lüfter durchgehend läuft.

Übrigens sind 4GB Laptops noch empfehlenswert? Ich sehe, dass die RAM Belegung meist bei unter 4GB ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, einen günstigeren 4GB Laptop zu kaufen und das ersparte Geld in eine neue SSD investieren.
Ergänzung ()

So hört sich das Lüftersurren an:
https://www.youtube.com/watch?v=MrEcUnBWFSM

Die niedrigste Lüfterdrehzahl kann man im Video nicht wirklich hören, weil das Grundrauschen des Handymikrofons so laut.
 
Dann stimmt da was nicht und etwas ist defekt. Defekte Ware kann kostenfrei zurückgeschickt werden. Einfach Verkäufer kontaktieren, Sachverhalt schildern und Retouren-Etikett anfordern.
Die thermischen Konzepte von Business-Notebooks sind so ausgelegt, dass sie lautlos operieren im Normalbetrieb. Ein störend lautes Notebook im Büroumfeld ist eine Zumutung. Also weg damit.
Definiere ziemlich warm. Ohne Abwärme gehts nicht. Wunder darf man nicht erwarten.
4gb reichen in der Regel auch. Kommt halt drauf an womit du zufrieden bist. Ich hab 16gb in meinem Laptop und Desktop. Ich würd mir da keine Sorgen machen und bei Bedarf nachrüsten, 2x 8gb kosten ca 70 € minus den Erlös aus dem Verkauf der alten Riegel. Wer nachrüstet, der spart.
 
Zurück
Oben