Kein Signal mehr am Monitor, System läuft aber

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich sofort nach Systemstart kein Bild mehr habe. Das heisst, der Monitor bekommt kein Signal mehr. BIOS bootet und Rechner fährt aber normal hoch (soweit ich das am Piepen und den Lüftergeräuschen festmachen kann).

Angefangen hat das ganze so:

Ich habe einen neuen Grafikkartentreiber per Radeon Systemsoftware installiert. So weit wie immer. Das System lief auch noch einige Stunden normal. Beim Spielen ist dann das Bild auf ein Mal schwarz geworden und der Ton blieb auch aus. War total abgeschmiert. Ok, Neustart und nochmal von Vorne. Jetzt kam der Absturz schon nach geringerer Zeit und beim nächsten mal schon kurz nach Spielstart.

Ok, da gibts wohl Probleme mit der Kombination "GraKa Treiber+Spiel"(hatte das Spiel vorher noch nicht gespielt) dachte ich logischerweise und versuchte noch ein paar Mal das Spiel zu spielen. Die Abstürze kamen nun immer schneller, bis es dann schon kurz nach Spielstart passierte (beim ersten Mal konnte ich aber 2,5 Stunden am Stück spielen ohne Probleme?!).

Nun trat das Problem auch schon nach dem Systemstart auf, so dass der Monitor kurz kein Signal hatte und nach nem Powerreset aber nach ein, zwei Versuchen wieder ging.

Spätestens jetzt kam mir der Gedanke, dass es nicht am Spiel liegt und ich wollte nach dem letzten Einfrieren nochmal neustarten und den GraKa-Treiber durch den alten ersetzen.
Beim nächsten hochfahren, hatte der Monitor kurz Signal, dann wieder nicht und seit dem nützt auch kein Powerreset mehr. Ich bekomme einfach kein Bild mehr, d.h. der Monitor springt nicht mal mehr kurzzeitig an.

Das ganze hat also sukzessive zugenommen und nun bekomm ich garkein Bild mehr.

Folgendes habe ich schon versucht:

Per HDMI am TV versucht -> kein Bild
GraKa abgeklemmt und neugestartet
BIOS CmosReset
BIOS Batterie 5 Mins. entnommen und wieder eingesetzt (dann ohne GraKa und mit versucht)

Ist doch komisch, dass ich selbst nach dem Rücksetzen des BIOS kein Bild habe oder? Müsste er da nicht automatisch die OnBoard GrKa nutzen? Und wenn die en Schuss hat, sollte es doch mit der normalen funktionieren oder?
Jede Kombi (Vor und Nach BIOD-Reset mit und ohne Steckplatzgrafikkarte) war erfolglos.

Wenn das Nettzeil einen Schuss hätte, würde doch die Grafikkarte sowie CPU etc. nicht anspringen, was sie aber tun.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Aber gerne! (das Wichtigste wieder vergessen)

Das wäre:

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP

Monitor: Acer S271HLAbid 68,5cm (27") Full HD LED-Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bekommst jetzt gar kein bild mehr nichtmal vom Bios ?
 
Leider nein. Das verwirrt mich ja. Das er am Anfang nur irgendwann aus dem Spiel austeigt, dann bei jedem zweiten hochfahren, dann nur kurz beim hochfahren und nun garnix mehr.
Ich kenn von meinen Hardwarekomponenten eigentlich immer nur "geht" oder "geht nicht", aber so ein "schwächeln" bis zum Tod ist mir neu :freak: :p

Da System lief auch bis dato immer einwandfrei.
 
Ok....sieht wohl so aus, als wär das auch für euch ne harte Nuss, so als Ferndiagnose :)
Trotzdem danke fürs Grübeln. Ich werd dann mal schauen, wie ich weiterkomme.
 
Hallo, was du selber noch probieren kannst, einfach um es auszuschließen, wäre ein Check des Arbeitsspeichers. Wiederkehrende und auch schlimmer werdende Probleme sind häufig Fehler des RAMs. Insoweit du in der Richtung erfahren bist folgende Schritte:

- Rechner ausschalten und Netzschalter des Netzteils auf AUS legen
- Startknopf des Rechners einmal drücken ( endläd die Hardware, sehr wichtig! )
- beide RAM-Riegel entnehmen und den RAM-Riegel von Slot B auf Slot A setzen (die beiden RAM-Halterungen müssen rechts und links einrasten, Nut beachten)
- System nur mit dem einen RAM-Riegel starten

Wenn das System stabil laufen sollte, liegt es Nahe das der RAM der ehemals auf Slot A war einen defekt hat. Um das zu überprüfen oder auszuschließen kannst du die selbe Prozedur mit dem anderen RAM-Riegel wiederholen.

Grüße

PS: wenn du dir das nicht zutraust such dir kompetente Hilfe, Hardware ist sensibel
PPS: wenn das alles nicht hilft wäre die nächste Option das Netzteil zu überprüfen (was nur mit einem zweiten zu testen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Hi!
Ok daran habe ich noch nicht gedacht.
Ja ich bastel mir meine Systeme immer selbst zusammen, von daher werde ich das hinbekommen.
Danke für den Einfall!

Ich teste es und geb dann nochmal Bescheid wie es aussieht.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Ok das Rätsel ist gelöst!

Habe deinen Rat befolgt Fr34m, aber der RAM war es nicht. Danke trotzdem nochmal! :)
Habe dann, da ich sowieso schon am Werkeln war, nochmals die GPU rausgenommen und die Batterie des Mb nochmals entfernt. Dieses Mal habe ich ganze 12 Minuten gewartet. Siehe da! Es werde Lich...ähhh Bild!

Sobald ich die GPU wieder einstecke, habe ich das alte Spiel. Ausser, dass mir nun BIS Windowsstart Bild angezeigt wird und sobald der Desktop erscheinen sollte, habe ich wieder kein Signal.

Ist dann zu 100% die GPU die abgeraucht ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Entweder die GPU ist defekt oder aber das Netzteil liefert ab dem Zeitpunkt ab dem mehr Strom benötigt wird nicht die erforderliche Leistung. Falls du ein Zweitnetzteil hast könntest du das zumindest ausschließen um sicher zu gehen. Nichts ist nerviger als ein Teil zu ersetzen was nicht defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stimmt!
Allerdings...er zeigt mir ja aber dem Desktop nichts mehr an. Denke da kann ich die Stromversorgung zwecks "zu viel Last" ausschließen.
 
Zurück
Oben