media creation tool W10: frisch gezogen, patches gegen WannaCry bereits enhalten?

A

askling

Gast
ich muss hier gerade eine windows 10 neuinstallation vornehmen.

habe mir also gerade per media creation tool einen boot-usb-stick erstellt. weiß jemand, ob ein so erstelltes iso bereits aktuell (stand heute +- 1 woche) gepatcht ist?

gibt es eine möglichkeit das am installationsmedium zu sehen?

Ich würde gerne entsprechend gepatched online gehen und nicht erst über nach alles ziehen müssen um in der zwischenzeit nicht anfällig gegen WannaCry und co zu sein.
 
Die Patches kamen im März raus. Das aktuelle Windows 10 kam Mitte April raus.
 
Ist ja auch kein Wunder. Win10 updated fast überall automatisch, Win7 noch nicht...
Bin zwar kein so großer MS Fan aber in diesem Fall war Autoupdate wohl ganz richtig.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ein Sache ist mir aber noch unklar, wo kann ich am Installationsmedium sehen welche Version es ist?

Oder ist es auf jeden Fall aktuell wenn ich es per Media Creation Tool heute gezogen und erstellt habe?
 
Sollte nicht jeder normale Router mit Firewall ausreichen? (solange im eigenen Netz keine befallenen PC sind)
 
@ askling:

Welche Version von W10 mit dem MediaCreationTool (MCT) heruntergeladen wird erkennst Du an der Dateiversion des von dir verwendeten Media Creation Tools...

Rechtsklick auf die heruntergeladene Version des MCT -> Klick auf Eigenschaften -> Klick auf Details => Dateiversion:

Aktuell sollte dort als Version 10.0.15063.0 aufgeführt sein

10240 = Windows 10 (RTM) Version 1507
10586 = Windows 10 November Update Version 1511
14943 = Windows 10 Anniversary Update Version 1607
15063 = Windows 10 Creative Update Version 1703

Da das jeweilige MCT nur die eigene Version und nicht die aktuellste Version herunterlädt, ist es also auf jeden Fall ratsam, stets die aktuellste Version des MCT herunterzuladen, bevor Du dir ein neues Installationsmedium erstellen willst.

B2T:

Ja, der Patch für "Wannacry" ist in W10 1703 bereits enthalten, da der auf das Prinzips der Kumulativ-Updates (jede neu erscheidende Update enthält alle vorherigen Updates inklusive) stehende Aktualisierungsprozess dazu führt, das bereits gefixte Probleme der Vorgängerversion in der aktuellen Version dann folglich nicht mehr existieren.

Das ist auch der Grund weshalb MS den Patch lediglich für Versionen von Windows bis W10 Version 1607 veröffentlicht hat.

Andererseits enthält das MCT in der Version 14943 den Patch für "WannaCry" dementsprechend natürlich nicht. Die Lücke wird aber nach Installation auch sofort per aktuellem Kumulativ-Update von MS automatisch per Windows Update geschlossen.

Gruß St. Clair

*EDIT*

Jupp meine natürlich nicht 15053 sondern 15063 ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Leute, 1000 Dank für die genauen und umfangreichen Infos!

@St. Clair : Nur aus Interesse, mit 15053 meinst du eigentlich 15063, oder? Habe zu 15053 auch nichts weiter per google gefunden.

Ich habe das Tool in Version 15063. Damit sollte alles klar sein.
 
Zurück
Oben