Schlechte Performance

airwalk

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Ich habe vor kurzen mein PC etwas aufgerüstet (GPU, RAM) jedoch bin ich mit der Perfomance nicht zufrieden.
Ich möchte einen kurzen Feedback für die Ursachen der schlechten bzw nicht ausreichenden Leistung

Mein PC:

Monitor: Asus VS247HR
GPU: Asus ROG Strix GTX1060-O6G
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Main: Gigabyte GA-870A-UD3 2.1
RAM: Ballistix Sport 8GB Single DDR3 1600 MT/s (PC3-12800)
Netzteil: LC Power LC6600 600W
2 HDD und 1 SSD

Laut GeForce Experience (Overwatch):



Jedoch beim minimalen Einstellungen kommen ich kaum auf meine 60 FPS. Ich habe mehrere Spiele getestet.

Jetzt ist meine Frage was beeinflusst das die Performance so schlecht ist?

Ist es die CPU (ja ich weiß die ist Alt) die es soviel ausmacht bzw. hat es was mit Mainboard zu tun?
Oder weil der Bildschirm nur auf 65 hz läuft ist die Performance so schlecht.

Mein Ziel ist die aktuelle Spiele wenigstens auf "Mittel" mit 60+ fps zu kriegen.


Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
keine cpu angegeben, aber mindestens 7-8 jahre alt...
das board kann eh max. phenom x6 und der ist aus dem letzten jahrzehnt

damit kannst du facebook spiele anständig spielen, aber sicherlich nichts "aktuelles"

außerdem was soll das hier sein:
sind wir hier in der märchenstunde ?
mit informationen geizen kommt immer gut, ... not
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast 2x das Netzteil gepostet und die CPU damit vergessen. Welche CPU ist verbaut ?

Ansonsten mit MSI Afterburner (gibs im Downloadbereich) schauen was Limitiert.
Kannst in den MSI Afterburner Einstellungen, Ingame Auslastung (CPU , GPU), FPS etc. anzeigen lassen.

Welche Grafikkarte war vorher verbaut ? AMD ? Nvidia ? Falls AMD wurden die Treiber sauber deinstalliert ?

Vom LC Power Netzteil LC6600 gibt es 2 Versionen.
Version 1 hat nur einen 6Pin PCIe Stromanschluss die Version V2.2. hat einen 6/8Pin PCIe Stromanschluss.
Welchen Anschluss hat deins ? Deine GTX1060 braucht einen 8Pin, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es klüger gewesen, CPU und Board gleich mit zu tauschen. Vor allem keinen alten DDR3 RAM kaufen, der auf neueren Plattformen nicht mehr funktioniert. Jetzt musst du was neues altes kaufen.
Ergänzung ()

Aber CPU Info wäre totzdem gut, und die FAQ abarbeiten. Aber ausm Bauch raus, laufen auf dem Board eh keine vernünftigen CPUs.
 
Stell die Anzeige mal auf Vollbildmodus.
 
Wenn genau die 60 FPS nicht übertroffen werden können, kann das auch an einem Framlimiter oder Vsync liegen. Der Monitor kann nur max. 60 FPS sinnvoll darstellen.
 
es gibt gpu-lastige games, es gibt cpu-lastige games...

du hast nur eine neue gpu plus ram gekauft. also bleiben die cpu-lastigen game gleich schnell wie früher (+-), die gpu-lastigen sind aber, je nachdem welche gpu vorher drin war, zwischen -50% bis +300% schneller mit der grafikberechnung...

da uns leider das benutzen der kristallhellsehkugel verboten wurde, können wir dir leider nicht wirklich helfen wieso deine fps bei 60 bleiben.
 
Scheint mir, als wärst du - sorry für den ausdruck - eine "FPS-Hure".. Sofern du einen normalen 60HZ Monitor hast, bringen dir mehr als 60 FPS genau: 0...
Hast du bsp: einen 75HZ Monitor und nur 60FPS ok, dann sollte man was machen.
Hast du einen 144HZ Monitor und nur 120 FPS: ok, sollte man was machen wenns störend ist.
Aber ich nehme an, du hast einen standard 60 HZ Monitor und 60 oder mehr FPS was genau 0 Auswirkungen haben wird.
Hättest du nun weniger als 60 FPS: Ja ok, dann sollten wir was machen.
 
Hmm.. warum spielen die ganzen CS-Checker dann mit 300 FPS.
Das kann gar kein Monitor darstellen, und trotzdem gibt es Vorteile bei der Steuerung und der Reaktivität.

Da machst es Dir zu einfach GuardianAngel93
Das Du nix siehst oder nix bemerkst, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass das auch bei allen anderen so ist.
 
es gibt versch. fps sichtweise...

das auge nimmt ab 24fps eine fliessende bewegung war.
für ein monitor sind 60hz die bildwiederholfrequenz.
für einzelne grafikkarte ist 60fps das ultimativ mögliche, für einer ultra-high hd auflösung.
für manche hardware braucht es 300fps, damit das game-engine-geruckel nicht mehr stört.
manche schwören auf 120fps beim aufnehmen eines onlinegame und sind enttäuscht, wenn youtube das ganze runterrechnen will.
 
HisN schrieb:
bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass das auch bei allen anderen so ist.

Ich persönlich bin auch der Meinung dass die ganzen "CS-Checker" wie du sie nennst (klingt süß :D) auf nem 165Hz Monitor mit 165fps jeden anderen genauso zerlegen wie mit 300fps.

Ich bin aber gerne bereit was neues zu lernen: wieso sollen 300fps "besser" sein, wenn wegen der wiederholrate des Monitors effektiv jedes 2. Gerenderte Bild "verworfen" wird?
 
Weil Du es auf die Bilder reduzierst.
Wenn die Mausposition 300x pro Sekunde aktualisiert wird, dann siehst Du die Aktualisierung auch früher und das Movement wird genauer.
Du wirst jetzt was von 60Hz sieht man doch nur 60 FPS erzählen, aber das stimmt ja in dem Moment nicht mehr wo Du kein Sync hast. Da siehst Du nämlich mindestens Teile eines ganzen Frames schon früher, wenn der Bildspeicher der Graka während des Monitor-Refreshes umgeschaltet wird. Und das kommt beim User an. Optisch, wie auch gefühlt über die Steuerung. Es werden halt noch mehr Frames vom Display verworfen, was aber nicht bedeutet dass die Postitions-Änderung zwischen den Frames verworfen wird. Die wird berücksichtig und kommt beim User an.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ewige cs-diskussion... lol

das maus-camp-aiming ist genauso gut mit 60, 120 oder 6zillion fps.
es ist eine frage der hardware und wie lange die hardware braucht, bis das maus-signal mit dem game-signal durch die prozzis und ram und gpu richtung monitor gejagt wird und wie lange der optische reiz vom monitor zurück via auge zum hirn zurückgelangt. und auch hier ist es von camper zu camper unterschiedlich. :D

selber mal vor jahren an einer lan-party getestet, alter pc mit älterer hardware und 150fps war genauso flüssig wie ein "moderner" mit 60fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wurde korriegiert. Davor war AMD, hab vor GPU austausch formatiert. Netzteil ist mit 6 Pin Anschluss und ja die GPU braucht 8 Pin. Ich habe 6 auf 8 Pin Adapter eingesetzt.
Ergänzung ()

Macht kein Unterschied. Ist wegen 2 Bildschirm nicht in Vollmodus
Ergänzung ()

Wenn die 60 Fps konstant laufen würden wäre ich zufrieden. Je nach Effekte und Umgebung ist zw 40-80 Fps und man merkt das es rückelt und das auf "low" Einstellung
Ergänzung ()

Ich spiele nicht viel wegen mangelnde Zeit. Aber wenn ich mal Spielen möchte will ich mich etwas ablenken. Es soll nicht auf ultra laufen, es soll zumindest rückelfrei in mittlere Qualität laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja der AMD Phenom II X4 955 hat ja schon paar Jahre hinter sich. Schau am besten mit MSI Afterburner ob die CPU limitiert.

Ob die Wahl mitn 6Pin auf 8Pin Adapter bei einem LC Power Netzteil eine gute Idee ist, mag ich zu bezweifeln.
Wobei 1-2 LC Power Netzteile ganz "OK" sein sollen. Welche Modelle kann ich leider nicht sagen.
 
Bei einem halbwegs ordentlichen Netzteil hätte ich ja noch gesagt: "mach Dich schlau, wie man dem alten 955 BE Schätzchen noch die OC-Sporen gibt" ... aber nicht bei dem LC Teil. Zu den sehr wenigen tauglichen Modellen scheint das jedenfalls nicht zu gehören, eher in die Kategorie "vor Jahren schon veraltet".
Bei der 6- auf 8-Pin Adapter-Lösung wäre mir schon nicht wohl.
 
Naja, du hast gerade für über 300 € ne Grafikkarte und RAM gekauft, für "ich spiele nicht viel" finde ich die Grafikkarte schon übertrieben. Da wäre vorher informieren besser gewesen, dann wäre ne kleinere Grafikkarte für mittlere Details, aber dafür mit neuem Board, CPU und RAM besser gewesen.

Weil jetzt hast du schlicht das Problem, dass die CPU viel zu lahm für die teure Grafikkarte ist.
 
Lass wirklich mal den Afterburner mitlaufen und mach im Nachgang mal nen Screenshot davon.

Der alte x4 wird einfach hart leiden :D
 
Zurück
Oben