ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - OC Stabilität Unsicherheit

mexx1907

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo! Kurz zu meinem System:

ASRock Z68 Extreme4 Gen3
i7 2600k
Corsair Vengeance 1866

Die CPU lief Monate lang stabil auf 4,6 Ghz und plötzlich kamen täglich Bluescreens im Idle und unter Last. Selbst eine drastische Erhöhung des Vcores brachte nix mehr. Dann habe ich probiert in anderen Bereichen (PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA) die Spannung leicht anzuheben. Im Anhang ein Bild von meinem BIOS. (Das Bild ist von jemand anderem aber die Auto Spannungen sind gleich). Ich habe die PCH Voltage von Auto auf 1.07 angehoben, CPU PLL Voltage von Auto auf 1,85, VTT Voltage von Auto auf 1,07 und die VCCSA von Auto auf 1,025. Seit dem läuft alles wieder einwandfrei und top stabil. Jedoch weiß ich nicht welche dieser Einstellungen für die Stabilität gesorgt hat. Ich meine mal gelesen zu haben das VCCSA bei höheren Overclocks hilft.

Es wäre toll wenn mich mal jemand aufklären könnte wofür GENAU diese Spannungen zuständig sind und welche ich eventuell ignorieren sollte.

Besten Dank
 

Anhänge

  • maxresdefault (1).jpg
    maxresdefault (1).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 548
was für Bluescreens hast Du denn?
Teste doch mal den Ram / CPU mit Prime und lies die Smartwerte deiner Platte aus. Wie alt ist das Netzteil usw. usw.
 
Y-Chromosome schrieb:
was für Bluescreens hast Du denn?
Teste doch mal den Ram / CPU mit Prime und lies die Smartwerte deiner Platte aus. Wie alt ist das Netzteil usw. usw.

Prime läuft jetzt wieder stabil und die Temps sind auch in Ordnung. Netzteil ist nen be quiet Straight Power 600, ca genau so alt wie der Rest des Systems. Meine Bluescreens waren in der Regel CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Aber wie bereits gesagt. Es läuft wieder alles wunderbar. Ich möchte lediglich wissen welche BIOS Spannungen bei instabilen Overclocks helfen können und welche keinen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben