5820k vs Ryzen 1700

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi Leute
Ich habe die Möglichkeit günstig auf einen Ryzen 1700 umzusteigen.
Mein aktuelles Sytem sieht man in meiner Sig.

Zu meiner Frage
Was ist nun schneller in Games mein 5820k mit OC oder der 1700 mit OC
Ich nutze den PC nur zum Zocken.

Mein 5820k läuft auf 4.4 24/7 er geht aber bis 4.8 ohne Probleme.
Die meisten Ryzen Enden bei 4.0 ca

So was meint ihr dazu?
Ich finde im Netz leider keine Aussagekräftige Zahlenvergleiche.


Ich hoffe ich habe keinen AMD/Intel Fanboykrieg losgetreten.


Gruß Marc
 
Der 5820k ist schneller für Gaming.
Für alles andere ist die Differenz zu klein.

Ein Umstieg lohnt nicht.
 
Würde ich nicht tauschen, auf keinen Fall. Fährst mit dem Intel so besser.
 
Danke für die Antworten dann wird meine Intel-Dame wohl bleiben dürfen.
 
Kommt halt darauf an, wenn der Umstieg dich 50€ kostet würde ich es machen.

Der Ryzen ist ein 8 Kerner, @Stock ist er ca. 10% schneller (Computerbase-Benchmarks in dem Test sind Fehlerhaft, Stichwort "Energieprofil")
Bei neueren Anwendungen und Spielen wird der Vorteil größer.
Bei OC gehen die Ryzen, ja, nicht viel mehr als 4.0GHz. Aber da sollte er in etwa gleich schnell sein wie dein 5820K jetzt.
Aber die Zukunft spricht für den Ryzen, also wenn der Preis niedrig ist, den Du effektiv bezahlst -> machen.
 
Wenn du quasi nichts drauflegen musst würde ich es machen, alleine schon wegen der Plattform. Bei AM4 Kann ich in 2 Jahren einfach ne neue CPU rein klatschen.
 
Ein 4 Kerner kann knapp werden beim Gaming.

Der 5820k ist aber ein 6 Kerner. Mir ist noch kein Spiel bekannt, bei dem ein 6 Kerner limitiert.

Die IPC von Ryzen liegt zwischen Haswell und Broadwell.

Der 5820k OC hat ca. 500Mhz Mehr Takt und ein Quadchannel Speicherinterface.

Also rein fürs Gaming betrachtet, kein Grund zum wechseln.

Das mit der Plattform stimmt natürlich.
Ein AM4 Brett kann man weiterhin aufrüsten. X99 ist EOL.

Das der Ryzen 4Ghz schafft ist auch nicht garantiert.

Geld investieren würde ich für so eine Aufrüstung allerdings nicht, du wirst keinen spürbaren Effekt haben.
 
Wenn du ein neues System anschaffen würdest, wäre klar der Ryzen die Empfehlung. So lohnt es sich aber vorerst nicht, außer du kommst bei +/- 0 raus. Ich würde an deiner Stelle noch warten auf Ryzen2/Zen+ und was von Intel noch so kommen wird.
 
@immortuos:

Solch eine Aussage würde ich pauschal nicht rausknallen. Beide CPU's reichen völlig aus um jede am Markt befindliche GPU auszulasten. Ob in zukünftigen Spielen, die Multithreading perfekt beherrschen der 6-Kerner dann noch mithalten kann, wage ich dann aber zu bezweifeln. Aber bis wir da sind, gibt es vermutlich schon Ryzen 3/4.

Da würde ich als TE lieber warten was AMD mit Zen+/Ryzen2 macht, wenn die Fertigung optimiert wurde und ggf. mehr Takt geht. ;)
 
"Ich finde im Netz leider keine Aussagekräftige Zahlenvergleiche.“

Die wirst Du auch nicht finden, weil Deine CPU auf OC läuft und die allermeisten Test mit Stock Konfiguration gemacht wurden.
Du sagst ja selbst das Deine CPU locker 4,8 GHz schafft! Da würde ich sogar sagen das Du mit dieser Konstellation insgesamt ca 20-25% schneller unterwegs bist und im Single Core ja sowieso…
Hexa-Core ist im Moment mit Sicherheit mehr als ausreichend, außer Du besitzt irgendwelche Spiele / Anwendungen die Octa-Core favorisieren.

Außerdem hast Du Quadchannel Support was jetzt nicht per se extrem schneller ist, aber eben halt schneller und bei einer Vollbestückung kommt der Leistungszuwachs erst richtig zur Geltung. -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...-e-mit-32-gb-vollbestueckung-ausprobiert.html

Vollbestückung oder mehr als 32GB ist bei Ryzen im Moment sowieso gar nicht erst drin und selbst bei der 3000er scheitern schon viele.

Demnach würde ich Dir raten das System eventuell noch etwas zu optimieren und z.B. es mal mit 125MHz Strap zu probieren (BCLK, ist unabhängig) und die NB Frequency auf 4GHz zu setzen. Das bringt gleich nochmal eine ganze Menge (bis zu knapp 60 GB/sec Durchsatz) und das ist Zusatzleistung die Du nur mit dem x99 im Moment bekommst, bis Ryzen mit Ryzen 2.0 und ebenfalls Quadchannel kommt. Aber bis dahin ist ein I75820K OC mit 4,8 GHz um einiges schneller!

Summa Summarum; würde ein Wechsel keinen Sinn machen. Falls der Wunsch zu einem neuen System aber wächst, würde ich warten was AMD und Intel noch vielleicht dieses Jahr, aber auf jeden Fall nächstes Jahr auf den Markt bringen und dann Entscheiden.
 
isi2211 schrieb:
Vollbestückung oder mehr als 32GB ist bei Ryzen im Moment sowieso gar nicht erst drin und selbst bei der 3000er scheitern schon viele.

Das stimmt so auch nicht, GSkill hat bereits zu Launch gezeigt dass man mit dem richtigen Speicher auch bei Vollbestückung 3200 MHz schafft, 64 GB sind mit 4 x 16 GB Sticks auch kein Problem, die laufen dann allerdings momentan bedingt durch DR vermutlich maximal mit 2400 MHz. Mal sehen ob sich da noch was ändert.
 
zum zocken bringen dir die 16 threads des R7 1700 noch nichts, bei den meisten spielen profitiert man derzeit bis 12 threads, daher ist ein R5 hex in spielebenchmarks meistens gleichschnelll wie ein R7 octa bei taktgleichheit. deine cpu @ stock entspricht schon einem R5 1600X, mit oc liegst du sogar darüber. stand heute sollte dein 5820k noch die bessere cpu für spiele sein, der 1700 ist halt bei anwendungen durch mehr kerne überlegen und zieht weniger strom.
 
Und wie sieht der Strom vergleich aus? Ich habe einen 5820k der zieht sehr viel aus der Dose ich überlege jetzt auch schon ob ich einen 2400G oder 2200G nehmen soll auch wenn ich zwei Kerne weniger hätte. Aber der Intel hat nun mal mehr als das doppelt an TDP als der AMD auch wenn die zahl erstmal nix bedeutet!
 
IBISXI schrieb:
Der 5820k ist aber ein 6 Kerner. Mir ist noch kein Spiel bekannt, bei dem ein 6 Kerner limitiert.


Reicht doch wenn das Game nur auf einem Kern läuft. Und schon limitiert es. Egal wie viel Kerne vorhanden sind
Und es gibt genug Games die oberhalb von 12 Threads noch skalieren.

Populäres Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k


Ups .. meine GPU ist gar nicht ausgelastet.

Aldaric87 schrieb:
Solch eine Aussage würde ich pauschal nicht rausknallen. Beide CPU's reichen völlig aus um jede am Markt befindliche GPU auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R7 1800x (oder 1700x) wird die beste Wahl für Ihren Einsatz sein, da er mit dem i7 6900k mithalten kann, also immer noch viel besser ist als ein 5820k i7.
 
Schaut eigentlich irgendwer mal aufs Datum bevor man so alte Themen für nichts und wieder nichts ausgräbt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben