Kredit abbezahlen wenn man seinen Job / Beruf verliert?

Silent1337 schrieb:
Und wieso nicht? Nicht jeder hat mal eben 30k flüssig bzw. man will auch noch Rücklagen vorhalten.

So ein Quatsch. Wenn man sich kein Auto für 30k leisten kann, dann kauft man sich auch kein Auto für 30k (egal ob per Leasing oder Kredit). Ganz davon abgesehen ist "keine Rücklagen haben" immer noch besser als "Konsumschulden haben".

@topic:
Die Banken sind verpflichtet die wirtschaftliche Situation von Kreditnehmern zu prüfen und auf erhöhte Risiken während der Laufzeit zu reagieren. Entsprechende Hinweise finden sich dann wahrscheinlich (kleingedruckt) im Vertrag oder vielleicht auch nur in den AGBen der Bank.

Wenn die Bank also feststellt, dass sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers ändert (verschlechtert) erhöht sich damit unter Umständen das Risiko für die Bank. Dann kann es passieren, dass sich deswegen die Kreditrate erhöht, man zusätzliche Sicherheiten hinterlegen muss oder man dazu aufgefordert wird den Kredit bis Termin X komplett zurückzuzahlen.
Das kann man alles super gebrauchen, wenn man gerade seinen Job verloren hat.

Dann darf man vielleicht bei Freunden oder Verwandten nach Sicherheiten betteln. Das macht sicher Spaß.

NagasakiGG schrieb:
Ich glaube dafür kann man eine Versicherung abschließen.
Genau. Für den Konsumkredit (Annahme) direkt noch eine Versicherung abschließen, schlägt dem Fass dann noch den Boden aus...


Sollte der TE tatsächlich mit dem Gedanken spielen einen Konsumkredit aufzunehmen: Lass es einfach bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto zu finanzieren ist doch inzwischen Normalität.

Aber auch beim Finanzieren bekommt man nix geschenkt.
Man muss sich also so oder so ein Auto für 30000€ leisten können.
 
Ganz genau das ist meine Meinung. Erstes Auto 500-1000€ Auto. Dann sparen und wenn man unbedingt eine Kiste haben muss für 30.000€ dann spart man halt so lange. Punkt.
 
könnte mir mal bitte ein einziger der spekulanten die stelle zeigen, an der ikernelos etwas von einem Auto geschrieben hat? Danke.
BlubbsDE schrieb:
Wie die Bank reagiert? Ganz genau so, wie Du es mit ihr im Vertrag ausgehandelt hast.
...
das sagt eigentlich alles wissenswerte. banken sind nicht die heilsarmee oder die wohlfahrt, die wollen das geld zurück, das sie dir geliehen haben.
einzige möglichkeit: eine bank suchen, deren kreditverträge ausdrücklich zahlungspausen bei problemen beinhalten. einfach mal fernsehwerbung anschauen. ;)
 
bluebox schrieb:
könnte mir mal bitte ein einziger der spekulanten die stelle zeigen, an der ikernelos etwas von einem Auto geschrieben hat? Danke.[...]

Man könnte Auto nahezu gegen beliebige andere Anschaffungen / Investitionen austauschen. 30-35K€ als Kredit mit derart grenzwertig geringem Einkommen, dass man den Spaß über 10 Jahre laufen lassen muss ist nicht schlau.
 
bluebox schrieb:
könnte mir mal bitte ein einziger der spekulanten die stelle zeigen, an der ikernelos etwas von einem Auto geschrieben hat? Danke.

Das ist für die Frage ja auch irrelevant.

Aber falls es sich um einen Konsumkredit handelt (und die Summe deutet nun mal auf einen Kfz-Kredit hin), gibt es halt noch den wertvollen Tipp das Ganze besser gleich bleiben zu lassen als Bonus oben drauf ;)

Einen Kredit sollte man nur aus Investitionsgründen aufnehmen, also um etwas zu finanzieren, was nach der Kreditlaufzeit einen Mehrwert darstellt (Ausbildung, Immobilien, ...).
 
Weder ne Ausbildung noch Immos stellen einen sicheren Mehrwert da. Einmal kannste trotzdem keinen Job finden und zum anderen ist eine Immo nur so viel Wert wie ein anderer dazu bereit ist zu zahlen.

Kredit für Konsumgüter ist okay wenn es eine überschaubare Summe ist in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Wer seine Lebensqualität verbessern will kann das eben auch mit eine Kredit tun. Und dagegen spricht auch nichts.
 
Labtec schrieb:
Was ist denn ein "richtiger" Kredit? Und was ein "unrichtiger"?

Das kommt natürlich auf die persönlichen Verhältnisse an, aber grundsätzlich sind dies Kredite die sich nicht auch noch im Notfall vom Regelsatz abzahlen lassen wie diese ganzen 1000~3000€ Minikredite für die recht offensiv von der Postbank und Easycredit geworben wird.
 
Es muss ja ein Konsumkredit sein, bei einer Immobilie hat man immer die Immobilie selbst noch als Sicherheit hinterlegt, wodurch auch die Summe die man finanzieren kann einfach um ein x faches höher ist.

In meinen Augen spricht grundsätzlich nichts gegen eine Finanzierung, aber wenn man z.B. ein Auto auf 10 Jahre finanzieren müsste, dann ist die Karre für einen schlichtweg zu teuer. Nach 10 Jahren hat ein Auto oft die höchste Lebensdauer hinter sich und der Restwert ist oft eher gering bzw. liegt nicht selten da noch bei unter 5.000 €. Eine Finanzierung von 4-5 Jahren wäre für mich das absolute Maximum was ich da eingehen würde.

Bei Eletronik etc. je nach Gerät maximal 18 Monate.

Den Banken ist das übrigens scheiss egal ob man Arbeitslos ist oder im Harz4, solange die ihr Geld kriegen, juckt das die kein Stück. Aber wehe man kann mal ne Rate nicht bezahlen.
 
Den Banken ist das übrigens scheiss egal ob man Arbeitslos ist oder im Harz4, solange die ihr Geld kriegen, juckt das die kein Stück. Aber wehe man kann mal ne Rate nicht bezahlen.

Ist doch Blödsinn und kommt auf die Bank an. Gerade Sparkassen und Volksbanken mit persönlicher Beratung lassen in diesem Fall mit sich reden, denn es ist ja auch im Interesse der Bank seine Kunden solvent zu halten. Was bringt es mir einen Kunden zu drangsalieren um nachher in der Liquidation massiv abschreiben zu müssen. In meiner Ausbildung gab es sogar einen Fall, bei dem von ganz oben angewiesen worden ist, dass nach Insolvenz eines größeren Arbeitgebers zwingend Dispolinien aufrecht erhalten werden sollten und bei Bedarf Kreditraten auszusetzen.

Leider ist dieser Spielraum auch bei Sparkassen und Volksbanken in den letzten Jahren geschrumpft, da Privatkredite in aller Regel nur noch an Partner der jeweiligen Bankengruppe vermittelt werden, zwar hat der Berater immer noch Einfluss, aber lange nicht mehr den, den er vorher hatte. Bei Baudarlehen gilt aber immer noch der Absatz von oben.

Arbeitslos ist oder im Harz4

Kredit geben an Leute die Mittel unter der Pfändungsfreigrenze erhalten? Das zeig mir mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche davon das jemand bereits einen Kredit hat und dann ins ALG1 oder ins ALG2 rutscht. Solange dann die Bank ihre monatliche Rate erhält, fragen die nicht mal nach. Das die keine Kredite an ALG1 oder ALG2 Empfänger vergeben, dann ist es wohl klar.
 
Verabschiedet euch doch bitte vom Grundsatz "Der Bank ist alles egal, Hauptsache die Rate kommt". Das kann je nach Bank und Kredit natürlich der Fall sein, ja. Im Einzelfall kann es auch gut sein, dass man mit seinem Bank-Berater eine für alle Seiten akzeptable Übergangslösung findet.

Aber eines liegt doch erst mal auf der Hand: Wenn sich das Einkommen des Kreditnehmers reduziert, erhöht sich das Risiko für den Kreditgeber. Und darauf muss eine Bank unter Umständen reagieren.
 
feynman schrieb:
Verabschiedet euch doch bitte vom Grundsatz "Der Bank ist alles egal, Hauptsache die Rate kommt". Das kann je nach Bank und Kredit natürlich der Fall sein, ja. Im Einzelfall kann es auch gut sein, dass man mit seinem Bank-Berater eine für alle Seiten akzeptable Übergangslösung findet.

Aber eines liegt doch erst mal auf der Hand: Wenn sich das Einkommen des Kreditnehmers reduziert, erhöht sich das Risiko für den Kreditgeber. Und darauf muss eine Bank unter Umständen reagieren.

Ich würde nicht davon schreiben wenn ich es in der Praxis nicht am eigenen Leib schon erfahren hätte bzw. auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen haben. Es ist leider genau so wie von mir beschrieben.
 
iKernelOS schrieb:
Kann man dann nicht denn Kredit zur Seite legen in der Zeit wo man wieder einen Arbeitsplatz sucht?

Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
-> man kann eine Restkreditversicherung (RKV) abschließen, diese tritt u.a. auch bei Arbeitslosigkeit ein und übernimmt i.d.R. für 1 Jahr die Raten
-> genaue Bedingungen für die RKV kannst du den Berater fragen
-> ein Kredit ist immer zu bedienen, außer du triffst eine Absprache mit der Bank - informiere dich doch bei deiner Bank bei der du finanzieren möchtest wie sie in dieser Situation umgehen würden
 
Umax Wieso neid? So etwas wie neid ist quark, da man davon nichts hat. Es gibt da so etwas das nennt man Fortgeschrittene Technologie die bei den meisten Autos(fahrer) in den 90er stehengeblieben ist.

Da meine eigentliche Frage gelöst ist hänge ich noch eins drauf: Wie finanzieren sich Menschen Immobilien? Z.b: 100k$ <- soviel kann kein Normalo bezahlen warum gehen dann die Banken diese Risiken ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben