MSI Mainboard lädt OC Profile nicht

Lyreex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Guten Tag zusammen,

ich habe mir im Feburar eine King-Mod PC gekauft der vom Hersteller bereits übertaktet wurde.
Gestern Abend hat sich leider mein Mainboard zurückgesetzt, aufgrund eines Fehlers (wollte etwas im BIOS umstellen war aber anscheinend nicht das richtige :( ) Dadurch hat sich auch das Overclocking zurückgesetzt.
Allerdings gibt es im BIOS eine Option "OC Profile" und da ist auch das erstellte OC Profile vom Hersteller drin.
Jetzt möchte ich das neu laden und er zeigt mir auch beim Verlassen des BIOS an, dass sich etwas verändert hat.
Wenn ich dann nach einem neustart nochmal in das BIOS zurück gehen, steht bei CPU Taktung immer noch 2,70GHz anstattt 4,4GHz auch meine RAM haben nicht die entsprechende Übertaktung.

Hat jemand eine Idee, ob ich noch etwas tun muss, um das Profil zu aktivieren?

Das sind meine Komponenten:
- Kraken X41 Wasserkühlung
- Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 2x 8GB (Aktuell ohne PC 1666MHz)
- MSI Z170A SLI Plus, Intel Z170 Mainboard
- Intel i5-6400 @ 2,7 GHz (Bei auslieferung des PC's 4,4GHz)

EDIT: Hier sind noch zwei Bilder vom BIOS nachdem ich das OC Profil geladen hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Hast Du denn die BIOS-Version geändert? Das wird nicht ganz klar bei Deinem Text und könnte ein Grund dafür sein.
 
wie wäre es wenn du dich direkt an caseking wendest?
 
Nein ich habe kein BIOS Update gemacht.

Ich habe an meinen Anfangspost noch zwei Bilder angehongen, eventuell helfen die weiter.
 
Die CPU kann nur x27 laufen ... für OC musst du den Systemtakt erhöhen.

Was ja auch gemacht wurde auf 163 Mhz

Was zeigt denn CPU-Z Real an ... denn die 2,7 Ghz sind ja nur die Eckdaten der CPU und nicht der reale Takt.
 
CPU-Z zeigt folgendes an:

CPU.png
RAM.png

Als ich den PC das erste mal angemacht hab, hat Windows mir immer nur die 2,7GHz angezeigt. Nur im BIOS Stand bei CPU Speed 4,4GHz und bei der RAM 2666GHz.
 
nochmal. wieso fragst du nicht direkt bei caseking. die können dir da viel besser helfen
 
na dann BLCK überprüfen da steht Auto aktuell d.h. es muss nicht unbedingt laden ... schau mal ob enable geht.
 
Zurück
Oben