LAN schnell, wlan langsam

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo. seit tagen habe ich das problem dass mein wlan teilweise sau langsam ist... gerade ist es wieder so. wollte ein 3mb bild in meine cloud hochladen, hat 5(!!!) minuten gedauert. wlan ausgemacht und mit mobilem internet getestet, 3 sekunden. am PC (LAN) ein speedtest gemacht, alles super und da merk ich nichts. wieso ist nur das wlan so langsam ?? Empfang ist gut. ist nur seit einigen Tagen so. manchmal ist es auch wieder ok. 50k leitung.

provider: 1&1, tekeom
 
Wenns per LAN normal ist, dann liegst sicherlich nicht am Provider,
dass WLAN vielen Störungen unterworfen ist und eigentlich immer langsamer ist als LAN ist ein alter Hut.
 
Weil WLAN wenige überlappungsfreie Kanäle bietet, vor allem bei 2,4GHz.
Leuchte das WLAN aus, mit einer Androidapp, zB WiFi Analyzer.
Und zwar am Standort des Routers und an allen potentiellen Empfangsstandorten.
Wähle den Kanal, der am wenigsten belegt aussieht.
Dann setze den Kanal in der Konfigurationsoberfläche deines Routers.
In Bereichen mit vielen Bewohnern/Parteien (Stadt, Hochhaus, eng bebaute Siedlungen, etc) wird deine Chance auf eine freie WLAN Frequenz nahe an Null sein.
 
Ethernet ist eine drahtgebundene Verbindung zum LAN, die immer relativ störungsfrei funktioniert. WiFi (WLAN) ist eine drahtlose Verbindung ZU LAN und deshalb niemals störungsfrei.
COMPRENDE!!
 
wenn du nichts verändert hast, und es ist schlechter geworden hat jemand anderes was verändert ;)
Oder es ist was kaputt.
Evtl ein neues Wlan auf dem gleichen Kanal aktiv? Oder deine Nachbarn nutzen neuerdings Bluetooth bzw. neue Schnurlose Telefone ?
Gibt viele Möglichkeiten, wie ist es mit dem Handy direkt neben dem Router?
 
In Bereichen mit vielen Bewohnern/Parteien (Stadt, Hochhaus, eng bebaute Siedlungen, etc) wird deine Chance auf eine freie WLAN Frequenz nahe an Null sein.

Tapezier die Raumaussenseiten mit Kupfermesh-Tapeten, hält Störungen durch Nachbarnetze ab und sorgt ausserdem dafür das "gewisse Dienste" es auch nicht mehr so leicht haben.:evillol: So kannst du dein WLAN ohne Störungen von außen nutzen. Gegen interne Störungen ( Wände; Mikrowelle; DECT; sonstige Funksender ) hilft das natürlich nicht! Aber in eng bebauten Gegenden hilft es schon viel wenn du fremde Netze ausschaltest!

Und Überall wo es geht auf Kabel setzen :D
 
Das ist eine der brauchbarsten Ideen seit langem - ich nehme das mit für den Service. Mehr wird man in Hochhäusern etc nicht machen können.
Danke.

*edit: Ach fuck, Mobilfunk ist dann aber auch flöten :(
 
gern geschehen ;p
/edit/

Dafür nimmst du ne Aussenantenne ans Fenster wie es sie auch fürs Auto gibt ;p
Es gibt für alles eine Lösung man muss nur auch mal eingefahren Gleise verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben