News ROG Zenith Extreme X399: Asus-Mainboard für Ryzen Threadripper im Detail

Da der Sockel die gleiche Pinanzahl hat wie die der Server, juckt AMD Intels 18 Core nicht, AMD könnte wenn sie wollen auch den 32/64 für Desktop Anbieten. Hauptunterschied wäre denke ich das bei Desktop Quadchannel DDR4 bleibt, Octachannel wird Server only bleiben und ECC.

mfg
 
CastorTransport schrieb:
In den 90ern habe ich für 2x 4MB (!) EDO RAM 250 D-Mark bezahlt. Preise bei Hightech sind immer relativ zum Einsatz-/Zeitpunkt zu sehen ^^

Meine erste 3D Ad-On-Karte mit 4MB (!) hat auch 600 Mark gekostet. War glaube ich von 3dFx.... und ich hatte das Ding im XFire Betrieb (wie hieß das damals noch gleich...?) mit dann 8MB für ~1200 Mark 😆
 
16-GByte-Module mit 2.666 MHz
16GB Riegel sind immer Dual-Rank Riegel (auch wenn der Preisvergleich da zuweilen Fehler enthält), laufen die überhaupt mit 2666? Oder nur als OC und dann ggf. mit gesenkter Speed der PCIe Lanes?
 
Was Rampage für Intel-CPUs ist, ist hier nun Zenith für die AMD Threadripper CPUs?
 
Holt schrieb:
16GB Riegel sind immer Dual-Rank Riegel (auch wenn der Preisvergleich da zuweilen Fehler enthält), laufen die überhaupt mit 2666? Oder nur als OC und dann ggf. mit gesenkter Speed der PCIe Lanes?

Also meine Dual Rank Sticks laufen mit 1,2V auf 2666 CL14, bei Vollbestückung kann es aber natürlich anders aussehen.
 
Meint ihr der Leistungsvorsprung von Double Rank gegenüber Single Rank wird auch bei Ryzen 9 so groß sein?
 
na dann hoff ich mal dass meine 16GB-Riegel tatsächlich DR sind (warum ist das "immer" so @Holt?)
 
Schon klar, wenn man bedenkt, dass Ryzen 7 unter Luftkühlung kaum über 4,1 GHz zu bekommen ist wäre das schon echt heftig. Ich gehe auch eher davon aus, dass Asus da einfach eine Fantasiezahl hingeklatscht hat um nicht die Standardtaktraten zu verraten. Ich finds halt nur witzig, dass es keinem auffällt bzw. sich niemand daran aufgehangen hat.
 
autoshot schrieb:
Meint ihr der Leistungsvorsprung von Double Rank gegenüber Single Rank wird auch bei Ryzen 9 so groß sein?
Laut der Tabelle ist aber 3200 am besten und diese Taktraten gehen nur mit Single-Rank RAM, die 2666 sind bei Dual-Rank ja schon Overclock. Da die RYZEN 9 ja auf 2 Dies der RYZEN 7 bestehen, dürfte der Takt der internen Fabric noch wichtiger sein, sind doch damit statistisch 3/4 und nicht nur die Hälfte der anderen Kerne auf einem anderen CCX womit noch mehr Kommunikation zwischen den CCX erfolgen muss.

autoshot schrieb:
na dann hoff ich mal dass meine 16GB-Riegel tatsächlich DR sind (warum ist das "immer" so @Holt?)
Weil es noch keine DRAM Chips mit dem nötigen Diesize gibt um damit 16GB als Single-Rank Riegel zu bauen. Sobald es dann solche DRAM Chips gibt, wird sich das ändern.

Laut Preisvergleich gibt es 2 Produkte mit 16GB pro Riegel als Single-Rank, aber bei Corsair steht das nicht auf der Seite des CMV16GX4M1A2133C15 und ebensowenig bei Crucial zum BLS16G4S240FSD, denn BLS2C16G4S240FSD ist nur ein Kit mit zwei BLS16G4S240FSD

Selbst bei Geizhals ist das BLS16G4S240FSD als Dual-Rank angegeben, von daher gehe ich für beide Produkte von Fehlern bei den Angaben auf Geizhals aus, die ja nicht selten vorkommen.
 
ich freue mich auf das "battle" zw den roten und den blauen...

der spannenste kampf seit einer Decade :D
 
Chesterfield schrieb:
ich freue mich auf das "battle" zw den roten und den blauen...

der spannenste kampf seit einer Decade :D

rot? ich glaub die AMD-GPU kämpft nicht gegen intel....

du meinst wohl eher das battle zwischen grün und blau ;-)
 
Bei Vollbestückung ist bei 3000 tendenziel eher 2666 Mhz wohl eh wieder Schicht im Schacht pro Modul.
Die eigene Steckkarte für die beiden M2 gefällt Mir hier sehr Gut aber Ich find die Sata Ports mit 6 zu gering da dürften es gern gleich 12 sein.
Ebenso müste die 10 Gbit/s Geschichte 2x Intern rein und Gut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben