PCIe WLAN-Karte einbauen - passt es, wegen dem Grafikkartenkühler ?

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich habe in meinem ATX-Gehäuse das etwas kleinere mATX MSI Nightelf Mainboard ( https://image.macovi.de/images/product_images/1280/1016788_1__8638902-1.jpg ). Habe nie ein Mainboard mit integriertem WLAN besessen und mein jetziger WLAN Adapter stellt mich nicht mehr zufrieden, da er sich weit weg vom Repeater befindet und kein WLAN-AC unterstützt.
Deshalb möchte ich mir die folgende WLAN-PCIe-Karte zulegen:
Asus PCE-AC88 AC3100

Das scheint eines der TOP-Modelle zu sein. Nun ist aber der eine 1-fach PCIe Anschluss schon von meinem Grafikkartenkühler verdeckt und der andere befindet sich direkt unterhalb davon:

Wenn ich die PCIs-WLAN-Karte jetzt dort rein stecke, bekommt meine Grafikkarte bestimmt keine Frischluft mehr, richtig? Der Kühler dreht nur bei Games, bei 4K-Auflösung in Games auch sehr schnell und hörbar.

Kann ich das mit der PCIe-WLAN-Karte vergessen, gibt es eine Art Winkeladapter für den 1fach-Anschluss oder kann die Karte auch in den unteren 16fach-Anschluss stecken (mit Adapter)?
 
Steck die Karte einfach in den untersten PCIe-Slot. :)
Achja - bestell dir für den hinteren Luftauslass mal einen Lüfter mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach den unteren x16er verwenden, der 1. PCIe x16 wird laut MSI auch nicht ausgebremst dadurch -->
• 2 x PCIe 3.0 x16 slots(support x16/x4 mode)
 
Wow...hier gehts immer flott mit den Lösungen.
Hatte nicht bei Youtube geschaut. Danke, dann steht der Karte ja nichts mehr im Wege.
 
Meine Soundkarte steckt auch im zweiten GraKa-Slot, alles kein Problem.
 
Zurück
Oben