Nach 30 Minuten Uptime schaltet Pc ab.

Crotax

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Ich habe seit ca 1er Woche das Problem das mein PC immer nach 30Min uptime ausschaltet. Es sind aber immer exakt 30Min.

Habe schon einiges Probiert:.
- Bios Update
- Virenscanner
- "Automatischer Neustart" ausgeschaltet.
- Im Bios 30Min laufen lassen ( geht trz aus )
- 30 Minuten nichts machen am Pc (trz aus)
- Von innen den Pc reinigen (lüfter etc)


Ich bin am verzweifeln.. Kann mir hier irgendjemand Helfen??.


Specs:.
Betriebssystem: Windows 10
Grafik: Nvidia GeForce 960 (4GB)
Ram: 16GB HyperX (x2 8GB)
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 Board: Gigabyte GA-H87-HD3
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 730W
 
Energieeinstellungen?

BIOS Timer eingestellt?

BIOS mal updaten (ok haste schon), BIOS Batterie wechseln.

System neu aufsetzen. Anderes Netztteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeinstellungen?? Wo finde ich da etwas mit Automatischem ausschalten?

Bios Time? Habe das Bios durchsucht wo genau finde ich so etwas wie einen Timer?

Das Bios habe ich geupdatet von F4 auf F10 (ging trz nicht)
 
wenn Du in C:\Windows\Minidump aktuelle Dateien hast kannst mal versuchen mit bluescreenview v1.55 das auszulesen, vielleicht bringt Dich das weiter.
 
Von "Minidump" habe ich zwar noch nie etwas gehört werde es aber definitiv versuchen! :)
 
Naja, da gibt es ja so einiges. "Festplatten ausschalten nach 30min nicht Benutzung" alles dergleichen ist aus?

Im BIOS gibt es doch so ein "Feature" PC-Health Shutdown Temperatur. Vll. ist die zu niedrig eingestellt.

Bei nem Kumpel war das ganze mal aufgrund des Netzteils. Das war schon etwas älter, ist in den 30 Min zu warm geworden und dann ZACK Shutdown.
 
kidlon schrieb:
Energieeinstellungen?

An alle die noch an Windows denken ...

Nicht wirklich da es ja auch passiert wenn der PC nur 30 Minuten im BIOS ist .. kann ja fast nur noch das Netzteil sein.
 
falls Du mit den Infos aus Bluescreenview nicht klarkommst, falls es da überhaupt welche gibt..., dann kannst du 2,3 der aktuellsten dmp Dateien auch gerne hier posten und jemand schaut drüber.
 
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

-> Erweiterte Einstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand

Guck mal, ob u.a. da irgendwas eingetragen ist.
 
Das Netzteil?? Mh.. kann es so fehlerhaft sein das es immer exakt 30min dauert? Ich kann 30min warten Pc geht aus. Wenn ich ihn dann wieder anschalte dauert es exakt wieder 30min.

Also mir kommt es wie ein Timer vor..
Ergänzung ()

Nach was genau sollte ich ausschau halten?
Ergänzung ()

Das mit dem Netzteil versuche ich einfach mal. Habe bestimmt irgendwo eines.
Ergänzung ()

Was steht in so ner Dmp drinne? Habe da überhaupt keinen Plan von. Das übersteigt meine Kenntnisse.
 
TP555 schrieb:
Hi

Check mal die Temperaturen im Bios.

mfg.

Habe die Temperaturen​ mit nem Programm m unter Beobachtung gehabt. War immer alles im Grünen Bereich. Nichts was wirklich hoch war.
 
in ner dmp haste die Windows Fehlerberichterstattung, also die Infos über den Absturz drinne stehn. Hoff ich hab mich da jetzt richtig ausgedrückt...
 
Re

@all

Wie kann ea denn an Windows liegen , wenn er auch im Bios nach 30min Ausgeht ??

Baue mal die Graka aus , und klemme die SSD/HDD ab , wo Windows drauf ist.

Da der Xeon keine Igpu hat , musst du erstmal ohne Bild das Ganze Testen.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

@all

Wie kann ea denn an Windows liegen , wenn er auch im Bios nach 30min Ausgeht ??

Baue mal die Graka aus , und klemme die SSD/HDD ab , wo Windows drauf ist.

Da der Xeon keine Igpu hat , musst du erstmal ohne Bild das Ganze Testen.

mfg.

Soviel ich weiß hat er ne IGPU. Das Teste ivh mal. Reicht die SSD oder auch die HDD wo kein System is?
 
Nur mal um das klarzustellen: Mit "Ausschalten" meinst du der PC geht sofort aus, ein evtl. gestartetes Windows fährt nicht herunter? Dann gibt es auch keine Minidumps, die gibt's nur bei einem Bluescreen.

Du hast das Bios von F4 auf F10 geflasht. Deine CPU wird erst ab F8 richtig unterstützt. Die Kombination F4 und CPU lief aber fehlerfrei, bis das Problem "plötzlich" und Änderungen an der Hardware aufgetreten ist?

Mach mal ein Bios-Reset: PC ausschalten und ausstecken, auf dem Mainboard die 2 Pins "CLR_CMOS" für ein paar Sekunden kurzschließen. Dann PC wieder starten und im Bios die Optimized Defaults laden. Außerdem im Bios prüfen, ob du tatsächlich auf F10 bist; dein Board hat DualBios und kann im Fehlerfall das 2., ältere Bios starten.
 
Zurück
Oben