Mainboard, CPU und RAM auf Ryzen aufrüsten

suppnloeffel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
26
Hey,
bin zur Zeit am überlegen meinen PC aufzurüsten, da mir mein FX 8350 irgendwie auf den Geist geht. Würde ganz gerne auf Ryzen umsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich überhaupt stark lohnt. Habe jetzt ne 1050Ti, FX 8350 und 16GB Ram. Müsste halt im Prinzip nur nen neues Mainboard, ne CPU und DDR4 Ram her, alles andere müsste eigentlich passen (bloß nen aufrüstkit für den cpu kühler, kann ich aber bei der seite von denen bestellen). Wäre sehr gut, wenn es nicht all zu teuer wäre, das Mainboard muss also z.b. nicht schön aussehen. :D Hatte da an die Ryzen 1600X, Asus Prime B350-Plus und 16GB Corsair Vengeance LPX gedacht, was zusammen "nur" 460€ kosten würde. Aber wie gesagt, lohnt es sich überhaupt sehr stark, für das Geld? Und muss ich noch irgendwas beachten?
 
Wenn du die Leistung benötigst, dann lohnt es sich. Wenn du eigentlich nicht mehr brauchst, dann lohnt es (noch) nicht.
Eigentlich ganz einfach. Ansonsten findest du diverse Artikel zum Thema Ryzen hier im "Test" Bereich von CB.

Rein von der Leistung her, lohnt es sich auf jeden Fall, Ryzen ist in allen Belangen besser als dein jetziger CPU, aber das wird er auch in einem halben Jahr noch sein. Liegt also letztlich alles an dir und deinem Geldbeutel.
 
Mach die Aufrüstung auf jeden Fall. Du musst lediglich darauf achten, dass ein ordentliches Netzteil vorhanden ist, wobei ich bei deiner bisherigen Konfiguration mal locker davon ausgehe. Den Ryzen 5 1600x habe ich auch, ist ein brachiales Leistungsmonster für das Geld. Allerdings empfehle ich dir den R5 1600 zu nehmen, da du diesen per Overclocking locker auf die Leistung eines 1600x bekommst, sind halt nochmal ca. 30 € Unterschied.
Man muss allerdings offen zugeben, dass es mit diversen RAM Konfigurationen nach wie vor Probleme gibt. Willst du z.B. den Memory auf 3200Mhz betreiben musst du schon sehr viel Glück haben mit den Riegeln und dem BIOS.
 
Instanto schrieb:
Wenn du die Leistung benötigst, dann lohnt es sich. Wenn du eigentlich nicht mehr brauchst, dann lohnt es (noch) nicht.
Eigentlich ganz einfach.

So sieht es aus.
Wo fehlt dir denn Leistung?

Wobei "da mir mein FX 8350 irgendwie auf den Geist geht" eher so klingt als ob du einfach nur was Neues willst.
 
Mehr Leistung wäre in einigen Spielen doch schon sehr angenehm und ich möchte sowieso mal von Am3+ und DDR3 "wegkommen". Wäre da noch irgendwas, anschlussmäßig, was ich beachten muss? Oder ist da alles gleich? Hab irgendein 500 Watt bequiet Netzteil und mein jetziges Mainboard ist das Gigabyte GA-970A-DS3P. Und würden die Teile, die ich oben nannte, schon passen? Weil das Mainboard beispielsweise nur 90€ kostet, während andere Mainboards mal eben in Richtung 200€ gehen. Und zum Thema Overclocking, da bin ich eher "ängstlich" und mache das sehr ungerne, da mein Kühler es zwar packen sollte, ich mich da aber trotzdem nicht wirklich ran traue und die 30€ mehr schon in Ordnung sind.

edit: Ich hätte gerne mehr Leistung in BF1, PUBG und diversen anderen Spielen, da beispielsweise bei BF1 öfter mal die CPU auf 100% geht und die FPS bis auf 20 droppen, was ziemlich nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8350 ist noch völlig in Ordnung, gerade in Battlefield macht er sich noch sehr gut dank der vielen Threads.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Eine neue Graka würde dir mehr helfen. Kannst ja ganz einfach testen indem du mal die Grafikeinstellungen auf Low stellst, wenn dann drops weg sind/generell mehr fps generiert werden liegts an deiner Graka. Schätze mal du hast alles auf Ultra wenn du bis 20 dropst?
 
Ja, lohnt sich. Bin von einem 3570K gewechselt der leistungsfähiger als der Fx 8350 ist und ich merke auf jeden Fall einen Unterschied. Hängt aber natürlich vom Programm ab. Aber falsch machst du mit dem Ryzen 1600x/1600 definitiv nichts.
 
Die Drops in BF1 sind irgendwann einfach dazugekommen.. egal ob Ultra oder Niedrig, die FPS bleiben stabil, bis die CPU irgendwann auf 100% geht und die Frames total droppen. Hab auch so ziemlich jeden Forum Thread und Reddit Eintrag gelesen.. lief früher (in der beta und die ersten paar monate) total gut, also konstant immer über 60 fps, aber ist durch irgendnen Patch dazugekommen.
 
Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich? Falls es kein Top-Blower ist kann es sein das die Spannungswandler überhitzen und die CPU runtergetaktet wird. Dadurch könnten ggf. die Drops kommen.
 
suppnloeffel schrieb:
Habe jetzt ne 1050Ti, FX 8350 und 16GB Ram.

An deiner Stelle würde ich den FX 8350 behalten und besser in eine GTX 1070 inverstieren. Leistungsmäßig bringt das deutlich mehr als der Austausch der CPU (der ja auch den Kauf eines Mainboards und RAM mit sich zieht ...).
 
Daran hatte ich auch gedacht, nur das Problem, was ich persönlich dabei sehe ist, dass die CPU so langsam gefühlt an ihre Grenzen kommt.. bei anderen Titeln geht es ja noch ohne Probleme, aber wie jetzt schon bei BF1 (und eventuellen nächsten Titeln, die die CPU ordentlich fordern) bringt mir selbst eine 1080Ti nichts, wenn die CPU auf 100% geht und die Frames droppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei BF1 sollte der FX-8350 keine Probleme machen. Dies scaliert super mit den 8 Kernen. Eines der wenigen Spiele das den FX endlich mal richtig nutzt. Kann es sein das dein Problem ganz woanders liegt? Bei jedem anderen Titel hätte ich gesagt, ok. Aber gerade BF1 ist mit einem FX-8xxx kein Problem.
Hast du mal HWinfo und den Afterburner installiert und dir die Auslastung der einzelnen Kerne inkl Taktfrequenz im Spiel anzeigen lassen?

Ansosnten, wenn du unbedingt nen Ryzen möchtest, kauf ihn einfach.
 
Etwas abseits vom Thema, aber evtl. Teil deines Problems:
Gut möglich, das die Spannungswandler deiner CPU nicht genug Leistung bringen, FX 8xxx bei 4+1 Phasen ist grenzwertig, auch wenn diese gekühlt sind.

Wie dir schon empfohlen wurde, schau dir mal mit entsprechender Software die Auslastung der CPU Kerne und den Takt sowie Thermal Throttling im Spiel als OSD an.
Links findest du unten in meiner Signatur.
Sollte Thermal Throttling nicht greifen, aber der Takt unter Last abfallen, überhitzen die VRM auf dem Board.

Turbo deaktivieren und CPU undervolten wurde da helfen, evtl. kannst du dich ja so noch um einen Neukauf drücken, ich hätte auch gern nen neuen Ryzen, aber irgendwie stören mich die ganzen Kinderkrankheiten des neuen Sockels noch...bin sehr gespannt auf die Preise und Performance von Threadripper und TR4.
 
Zurück
Oben