PC für Ausstattung sehr langsam und hängt oft, bin aber kein Profi

T

tiffany_weh

Gast
Hi,

da ich eher wenig Ahnung von der Hardware von PCs habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft, der meiner Ansicht nach ganz gut klang. Ich benötige ihr für Office Anwendungen, Smartboardsoftware, google, Dropbox etc. Also keine extrem anspruchsvollen Dinge. Wobei ich immer mehrere Programme parallel laufen habe.

Leider ist der wider meines erwarten ziemlich langsam im Hoch- und Runterfahren, insgesamt eher schwerfällig beim Laden von Programmen und er bleibt häufiger hängen. Sysoft Sandra Lite läuft nicht, das stürzt immer mittendrin ab und crasht den PC.
Anfangs hatte ich auch immer Bluescreenfehler (irgendwas mit Speichermanagement). Nachdem ich einen neuen Grafikartentreiber installiert und Sandra deinstalliert habe, sind die Bluescreenfehler wenigstens nicht mehr aufgetreten.
Mit Speccy habe ich die Temperaturen von der CPU überwacht, die waren aber max. 58°C.
Ich habe auch schon versucht Windows komplett neu zu installieren.
Dropbox startet nicht automatisch, da das auch bei meinem alten Laptop das arbeiten verlangsamt hat.
Ich habe die Programme überprüft, die bei hochfahren mitgestartet werden, das ist aber ausser den Systemprogrammen nur ITuneshelper.
Achka und laut Taskmanager sind CPU und Ram zu den Wartezeiten nicht vollständig ausgelastet (CPU bis 50% und Ram geht nicht über 4GB).

Da es beim arbeiten ziemlich störend ist, wenn man immer wieder auf ein Programm warten muss, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Hatte schon überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber da ich nicht weiß, ob es daran liegt, möchte ich das Geld erstmal nicht ausgeben. Da ich keine Ahnung habe, ob da im PC irgendwas nicht richtig konfiguriert ist, bin ich um jede Hilfe dankbar.

- Dell Optiplex 990MT
- Dell Inc. 06D7TR (CPU 1)
- Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz Sandy Bridge 32nm Technology
- 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)