PC für Ausstattung sehr langsam und hängt oft, bin aber kein Profi

T

tiffany_weh

Gast
Hi,

da ich eher wenig Ahnung von der Hardware von PCs habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft, der meiner Ansicht nach ganz gut klang. Ich benötige ihr für Office Anwendungen, Smartboardsoftware, google, Dropbox etc. Also keine extrem anspruchsvollen Dinge. Wobei ich immer mehrere Programme parallel laufen habe.

Leider ist der wider meines erwarten ziemlich langsam im Hoch- und Runterfahren, insgesamt eher schwerfällig beim Laden von Programmen und er bleibt häufiger hängen. Sysoft Sandra Lite läuft nicht, das stürzt immer mittendrin ab und crasht den PC.
Anfangs hatte ich auch immer Bluescreenfehler (irgendwas mit Speichermanagement). Nachdem ich einen neuen Grafikartentreiber installiert und Sandra deinstalliert habe, sind die Bluescreenfehler wenigstens nicht mehr aufgetreten.
Mit Speccy habe ich die Temperaturen von der CPU überwacht, die waren aber max. 58°C.
Ich habe auch schon versucht Windows komplett neu zu installieren.
Dropbox startet nicht automatisch, da das auch bei meinem alten Laptop das arbeiten verlangsamt hat.
Ich habe die Programme überprüft, die bei hochfahren mitgestartet werden, das ist aber ausser den Systemprogrammen nur ITuneshelper.
Achka und laut Taskmanager sind CPU und Ram zu den Wartezeiten nicht vollständig ausgelastet (CPU bis 50% und Ram geht nicht über 4GB).

Da es beim arbeiten ziemlich störend ist, wenn man immer wieder auf ein Programm warten muss, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Hatte schon überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber da ich nicht weiß, ob es daran liegt, möchte ich das Geld erstmal nicht ausgeben. Da ich keine Ahnung habe, ob da im PC irgendwas nicht richtig konfiguriert ist, bin ich um jede Hilfe dankbar.

- Dell Optiplex 990MT
- Dell Inc. 06D7TR (CPU 1)
- Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz Sandy Bridge 32nm Technology
- 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
- Intel HD Graphics (Dell)
- 931GB Seagate ST1000LM010-9YH146 (SATA) 5400 RPM
- Intel 82579LM Gigabit Network Connection
- TSSTcorp DVD+-RW SH-216AB
- Windows 7 Professional 64-bit SP1

Falls noch Informationen nötig sind, bitte mitangeben, wo ich die finden kann, da ich wie gesagt nicht sooo viel Ahnung habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke!
 
Hi, die Festplatte ist mehr als lahm, da muss eine SSD ins System dann gibt es auch praktisch keine relevanten Wartezeiten mehr.

Mfg David
 
tiffany_weh schrieb:
Ich habe auch schon versucht Windows komplett neu zu installieren.

Das hat aus welchem Grund nicht funktioniert ? Oder hat es keine Besserung gebracht ?
Ansonsten mal mit HDTune die HDD überprüfen.
 
Ich habe aber im Laptop auch eine "normale" FP mit gleicher RPM (das bestimmt ja die Geschwindigkeit?) und der hat nicht diese Probleme.
Ich brauch ja auch keinen rasanten PC, aber einen, der nicht zwischendurch immer wieder hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Bluescreens kann ich nix sagen, aber die HDD ist schon steinalt.
Die sollte ersetzt werden, am besten gegen ein schnell drehendes Model mit 7200u/min.
Des weiteren würde ich dir emphehlen, auf Win 8.1 umzusteigen, wenn möglich, oder zu Win 10.
Meine Erfahrungen mit Win 7 sind nicht sehr positiv, fühlte sich alles ziemlich träge an. Langsames STarten und Programaufrufe.
Geht seit Win 8.1 bei mir sehr viel flotter, und das auch auf einem relativ alten Lappi.
Eine SSD- Empfehlung wirst du hier bestimmt auch noch bekommen, da mußt du selbst entscheiden, ob der Geschwindigkeitszuwachs dir das Geld wert ist.
Mir ist er es nicht wert, hier im Laptop.
Hatte auch schon eine SSD hier drinnen, die hab ich auf den Desktop- PC verbannt.
Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich empfehle keine SSD, die paar Sekunden sollte man Zeit haben.

Grafikkarte kannst du übrigens nicht tauschen, die ist auf der CPU integriert. Könntest dir höchstens mal von Freunden oder Bekannten eine leihen oder kaufst dir eine Günstige zum testen.
 
Ich habe Windows neuinstalliert, und die Grafikkarte neuinstalliert (neuer Treiber). Danach waren die Bluescreenfehler weg. Aber lahm ist er zwischendurch immer noch.
 
Wie gesagt, effektiv hilft da nur eine SSD
 
Es kommt nicht nur auf RPM an vielleicht hat die HDD ja einen Treffer und läuft deshalb instabil.. Dennoch ist alles was du beschreibst mit einer SSD vieeel flüssiger und schneller, da die Hardware so erstmal ausreichend für die genannten Aufgaben ist.
Mit CrystalDiskInfo mal die HDD checken und eventuell auch BackUps der wichtigsten Daten machen.

Grüße
 
Ich habe den PC um eine neuere HD erweitert, wegen Speicherplatz:
Seagate Mobile ST2000LM007 / 1R8174-567 2TB 2.5in 6Gbps 5.4K RPM 512e SATA HDD

Die benutze ich allerdings momentan als Backup.
Ist die besser und sollte ich die stattdessen als die Windows-HD benutzen?
 
Wie oft denn noch es liegt an der Festplatte..die ist langsam und fragmentiert... Evtl. Ist sie im Laufe der Zeit auch schon durch und hat wieder zugewiesene Sektoren ..lade dir mal das kostenlose Tool crystal disk info herunter und check die HDD..
 
Warum nimmst du denn keine SSD, so wie schon geraten wurden? Oder hast du die Neuinstallation auf einer SSD gemacht?
Überlege mal, ob du wirklich 1 TB Speicher brauchst. Ansonsten gibt es SSDs mit 128 GB für ab 55 EUR. Ich persönlich komme mit 50 GB aus (OS ist aber Linux).
 
Definitiv eine SSD rein. Deine Kiste ist für das normale arbeiten sehr flott und wird immer durch die lahme HDD gebremst. Jedes Mal wenn was ausgelagert wird. Kauf dir eine SSD in der Größe wie du sie benötigst, vermutlich nutzt du nicht Mal den kompletten Speicherplatz.
Fast Idioten sicher ist eine Umstellung per Samsung SSD mit dem Starterkit. Einfach neue SSD per USB Adapter anschliessen, per datamigration Software clonen und dann die SSD mit der HDD austauschen.
In der Firma habe ich schon viele Laptops so erneuert, weil es mit den ganzen Updates und Programmen unter Win7 schon Recht träge wurde. Zb boot, Outlook starten und evtl die Warenwirtschaft dauern mit HDD gut 3-4min. Mit SSD nur etwa 1min und man kann sogar noch weitere Programme starten bzw gleich arbeitrn.
Wer einmal eine SSD als systemspeicher hatte, will nie wieder zurück.
 
Ich möchte keine SSD.
Alle anderen PCs und Laptops, die ich bisher kennengelernt habe, hatten das nicht und waren für meine Zwecke schnell genug.
Habe übrigens auf Anraten des Verkäufers den PC schonmal mit Memtest86+ und Prime95 getestet und beides lief ohne Probleme.

So, CrystalDiskInfo sagt Gesamtzustand gut. Also ist die Festplatte okay nehme ich an, wenn auch für einige hier zu langsam.
Sollte aber entsprechen nicht am ständigen hängenbleiben Schuld sein (und bitte die Vergleiche zu SSD lassen, ich akzeptiere ein langsameres System, es sollte nur nicht mitten im Arbeiten stoppen und 2 Minuten brauchen um wieder zu laufen...), oder?
 
tiffany_weh schrieb:
Ich möchte keine SSD.
.......(und bitte die Vergleiche zu SSD lassen, ich akzeptiere ein langsameres System, es sollte nur nicht mitten im Arbeiten stoppen und 2 Minuten brauchen um wieder zu laufen...), oder?

Ich habe diese neulich bei einer Freundin im Notebook eingebaut. Sie ist super glücklich damit. Man muss mal gucken, wie viel Speicher man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiffany_weh schrieb:
Ich möchte keine SSD.
CrystalDiskInfo sagt Gesamtzustand gut. Also ist die Festplatte okay nehme ich an,
eine Festplatte kann dennoch defekt sein, auch wenn da ein gut steht. da du ja keine SSD haben willst, wäre jetzt der nächste schritt, einfach mal ne andere HDD zu testen und da mal gucken ob es besser läuft
 
tiffany_weh schrieb:
Ich habe den PC um eine neuere HD erweitert, wegen Speicherplatz:
Seagate Mobile ST2000LM007 / 1R8174-567 2TB 2.5in 6Gbps 5.4K RPM 512e SATA HDD

Die benutze ich allerdings momentan als Backup.
Ist die besser und sollte ich die stattdessen als die Windows-HD benutzen?
Diese HDD ist wahrscheinlich besser und sollte mal zu Testzwecken als Systemplatte genutzt werden. Die ältere HDD mal ganz vom System entfernen.
 
tiffany_weh schrieb:
Achka und laut Taskmanager sind CPU und Ram zu den Wartezeiten nicht vollständig ausgelastet (CPU bis 50% und Ram geht nicht über 4GB).
...
- Windows 7 Professional 64-bit SP1

Also ich sehe drei Möglichkeiten :
Allgemein schlechte Performance der Festplatte oder sie hat trotz guter smart Werte einen Schlag weg: Ersatz durch SSD, auch wenn du das nicht hören willst.
Dritte Möglichkeit: Windows update blockiert dein System. Das oben zitierte weist darauf hin. 50% Auslastung bei einem vierkerner heißt, dass zwei Kerne voll ausgelastet sind. Das ist definitiv nicht normal. Bitte mal im Task Manager schauen, welche Prozesse diese Auslastung verursachen, wenn die Hänger auftreten.
Ich tippe mal auf "svchost.exe"...
 
Zurück
Oben