[Ryzen RAM] Dual Ranked 2666 oder Single Ranked 3000?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ebenfalls das Asus X350 Board und aktuell diesen Arbeitsspeicher hier:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Ich habe mir aber sagen lassen, das dieser zwar nicht schlecht ist, das jedoch schnellerer RAM in Spielen noch mehr Performance brächte. Zunächst die Frage: Stimmt das so? Das Asus scheint bis zu 3200Mhz im XMP zu unterstützen, da möchte man das natürlich mitnehmen. Da ich den RAM noch tauschen kann, überlege ich, was ein noch schnellerer Arbeitsspeicher wäre. Da es jedoch 1000 Modelle gibt, bin ich um Hilfe dankbar. Ich bitte nur um einen genauen Link zu Geizhals & Co. Ich selbst werfe diesen hier ins Rennen:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html
 
Was erwartest du dir davon außer Geld zu verbrennen? Du besitzt den 3000er doch bereits? Du kannst dir die maximale Steigerung von 3000 auf 3200 selbst ausrechnen, sie wird, wenn überhaupt kleiner 3200/3000 liegen, also bei dir rein rechnerisch bestensfalls 6%. Aber in der Praxis lässt sich bei RAM der in höhere Takt nicht 1:1 in höhere Geschwindigkeit umdeuten.
Deinen RAM jetzt zu verkaufen wird dir kaum den Einkaufspreis einbringen und dann noch mal einiges drauflegen? Ich meine musst du wissen, aber ich sehe das nicht als sinnvoll an für max. 6 % (-> nicht spürbar) nachträglich am Ende 70-80-90€ drauf zulegen, das Geld wäre zusätzlich im Grafikkartenbudget besser aufgehoben. Das wäre dann schon fas der Aufpreis von einer GTX 1060 zu einer GTX 1070.

Du kannst auch einfach deinen jetzigen 3000er, der ja sowieso bereits übertaktet ist, mal so versuchen auf 3200 zu heben.
Wie du gelesen hast, habe ich meine 2666er Dual-Rank auch auf 2800 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine GTX 1080 Ti, daher ist da aktuell wenig Steigerung möglich. :) Ich wollte der Grafikkarte halt den besten RAM fürs Gaming bereitstellen.

Meine Frage ist halt auch, wie sich bessere Latenzen auswirken würden. Aktuell habe ich meinen Speicher auf folgende Timings eingestellt. Ich bekomme den Speicher auch auf 3066Mhz gestellt, dann gehen die Latenzen aber nach unten, besonders die tRC . Was ist wichtiger? Takt, oder Latenzen? Der von mir vorgeschlage Speicher scheint in beidem schneller zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,5 KB · Aufrufe: 389
Es ist beides wichtig. Hoher Takt bei sehr hohen Timings bringt auch nicht viel. Beides kannst du aber im BIOS anpassen. Was in den SPD steht garantiert der Hersteller, es kann aber auch besseres möglich sein. Deshalb teste verschiedene Settings und nähere dich deinem Ziel. Falls du zu früh an Grenzen kommst kannst du noch immer neu kaufen. Asus AM4 Boards sind beim RAM leider sehr wählerisch, wenn man mich fragt, ich würde zur Zeit keines von Asus empfehlen.

Natürlich ist der von die vorgeschlagene RAM schneller, aber die Frage ist ja eher, ob es was bringt. Das kannst du nur dir selbst beantworten. Mir wäre das schlicht zu teuer.

PS: Dein RAM läuf laut Screenshot auf 2933 MHz.

PPS: Als Beispiel zum RAM-OC: Habe gerade sogar mal meinen Dual-Ranked 2666er auf 2933 laufen, bei gleichen CL16 Timings, wie 2666 und 1,2 V. Mal schauen, ob es stabil zu betreiben ist. SR-RAM gerät da immer mehr ins Hintertreffen, da selbst der noch verbleibende Vorteil des womöglich höhertaktenden CCX wegbleibt:
aida lesen2.PNGAida schreiben2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Board schon auf das neueste BIOS mit Agesa 1006 geupdatet? Wenn ja, hat's scheinbar Asus weiterhin verbockt. Also ist also wenn eine Inkompatibilität mit dem Mainboard, nicht mit der CPU.
 
Ja, das habe ich. Meinem Vengeance RAM kann ich auch die vollen 2933Mhz entlocken. Aber die G.Skill wollen nicht über 2133Mhz hinaus kommen.

Auch die Benchmarks mit AIDA sehen grausig aus.

Corsair G.Skill Delta
Lesedurchsatz 44887 16998 38%
Schreibdurchsatz 44009 16153 37%
Kopierdurchsatz 39815 15594 39%
Speicherverzögerung(ns) 80,7 98 121%

EDIT: Sorry kann keine Tabelle einfügen. Aber nur ca 1/3 der Leistung.
 
Also 44GB/Sek lesend scheint mir nicht 2133 Mhz zu sein. Das ist weit entfernt von 1/3 der Leistung.
 
Die 44GB sind vom 2933Mhz laufenden Vengeance RAM und die 16998 sind vom nicht über 2133Mhz laufenden G.Skill-RAM. Ich versuche ihn nun schrittweise zu übertakten. Ich dachte ich könnte direkt 3200Mhz machen, aber das mag er nicht. Nun habe ich ihn zumindest auf 2666Mhz.

Werte sehen besser aus, aber nicht perfekt:

Corsair G.Skill Delta
Lesedurchsatz 44887 40645 91%
Schreibdurchsatz 44009 40278 92%
Kopierdurchsatz 39815 37073 93%
Speicherverzögerung 80,7 81,8 101%
Ergänzung ()

Okay, ich habe es jetzt endlich raus! :) Es liegt nicht am Takt, sondern an den Timings, die wohl zu scharf sind. Folgende Timings scheinen zu gehen. Was meint ihr. Wo sollte ich versuchen sie schärfer zu machen? Ich muss das glaube ich schrittweise tun.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    241,4 KB · Aufrufe: 412
Klar, versuch es. 18-18-18 ist schon relativ hoch. Gerade tRC 90 ist schon viel.
 
Tja, fragt mich nicht warum, aber ich habs geschafft. Die Timings sind im Anhang. Diese scheinen für den RAM optimal zu sein, wie ich es lese.

Der Trick war nicht einfach das XMP zu laden und zu hoffen, dass der PC das schon mag, sondern die Timings langsam anzupassen. Ich habe bestimmt 12 mal neu gestartet, bis ich mich Timing für Timing nach oben gekämpft hab. :) Was meint ihr? Soll ich versuchen es noch schärfer zu machen, oder könnte der RAM dabei Schaden nehmen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    239,3 KB · Aufrufe: 470
Perfekt, besser geht ja gar nicht mehr. Ich würde es so lassen.

Ich habe es bei mir auch mal mit deinen Timings (18-18..) versucht. ProcODT 80 Ohm, 2T etc. Außer Piepen kommt von der Kiste gar nichts.
 
Ja, bin auch recht happy. Dann lasse ich alles so. Laut der QVL von Asus unterstützt kein Speicher Timings oberhalb CL17. Ich dachte schon, das wird ein Scheißtag, aber dann hats doch noch hingehauen. Da ich es nicht hinbekomme hier Tabellen einzustellen habe ich die Übersicht im Anhang gemacht. Bechmark mit AIDA ausgehend vom Corsair und dann der G.Skill mit den verschiedenen Timings. Vielleicht interessiert das ja wen. Insgesamt 7% Steigerung. Bilde mir ein, dass bei Doom und Anno die Level etwas schneller laden. Nicht die Welt, aber man spürt's.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich habe es bei mir auch mal mit deinen Timings (18-18..) versucht. ProcODT 80 Ohm, 2T etc. Außer Piepen kommt von der Kiste gar nichts.

Was hast du denn genau für RAM? Erreichst du wenigstens das volle XMP Profil?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,8 KB · Aufrufe: 352
Was hast du denn genau für RAM? Erreichst du wenigstens das volle XMP Profil?

Leider nicht. Es ist Trident-Z F4-3200C16D-16GTZB und ich bekomme es nur auf 2666 Mhz stabil zum laufen.
(2800 kein boot und ClearCmos nötig, 2933 kein Boot, 3066 instabil, 3200 kein boot)
 
Dann lass hoffen, das Asus endlich bald den vollen Support für diesen RAM bereitstellt. Ich hoffe ja, dass das Ziel ist, sämtliche RAMs auch voll anfahren zu können. Ich hoffe, dein RAM wird nicht immer diese Probleme haben...
 
@lauroon
Hattest du mit deinen alten LPX 3000er RAM auch so ein gefriemel oder hast du gleich das xmp Profil geladen und es funktionierte auf Anhieb?
 
Sobald das neue Agesa als Beta Version verfügbar war, hat es sofort und ohne Gefrickel funktioniert. Davor allerdings war auch mit den LPX nichts zu machen.

EDIT: Tja, ganz so einfach ging es dann doch nicht. Heute morgen wollte er nicht mehr starten. Ich schalte meinen PC abends immer komplett am Netzteil aus. Nach einem Power-Loss ist kein Boot mit den tollen Timings von gestern mehr möglich. Ich hänge wieder mit 2133Mhz da.

Ich könnte jetzt wieder in einer Heidenarbeit auf 3200Mhz klettern, aber ich lass es erstmal. Ich hoffe, das ASUS bald alle Speicher adäquat unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so nicht startet, ist der Speicher entweder nicht stabil oder aber der Cold Boot Bug greift. Nicht nur einfach Timings verändern, sondern auch anschließend mit Memtest prüfen. CPU-Z zeigt nur ein Bruchteil der Timings an. Besser, man nutzt das Ryzen Timing Checker Tool.

Untitled.png
 
Hallo zusammen ... ich habe ein Problem mit meinem Speicher und zwar habe ich den 16GB HyperX Savage DDR4-2666 DIMM CL13 Dual Kit
auf einem Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail und die neuste bios version drauf

leider bekomme ich es nicht hin die rams auf den 2666 takt zum laufen zu bringen. Kennt sich hier jemand aus der mir schritt für schritt helfen könnte??

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben