[W7] Windows 7 startet nicht mehr, stundenlang im bootscreen, "sicher starten" ohne E

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

bin verzweifelt. PC bootet nicht mehr. Muss vom Handy schreiben. PureQual.

Möglicherweise Problem ausgelöst durch Stromausfall während update oä. Jedenfalls benötigt das "sichere Starten" über 2 Stunden bis der XP-mäßige Reparaturbildschirm kommt. Wählt man dort nach dieser langen Wartezeit "letzte Sicherung einspielen" oder so ähnlich, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Reparatur (oä) nicht funktioniert hat. HÖLLE!!!!!

Wähle ich nach dem bios "windows normal starten" passiert rein gar nichts...auch nicht über nacht, also nach 10 Stunden.
 
SSD oder Festplatte?
Bei ner Festplatte kann die jetzt natürlich durchaus beschädigt sein, wenn der Rechner bei laufenden Schreibvorgängen abschmiert.

Letztes Backup zurückspielen oder neu Aufsetzen.
 
1. ein live betriebssystem starten
2. wichtige Daten sichern
3. Windows neu aufsetzen
 
Wenn du eh Windows neu aufsetzt, dann nimm gleich Windows 10. Die Gelegenheit ist günstig. Weil ums Neuinstallieren wirste wohl nicht herum kommen.
Ergänzung ()

Festplatte beschädigt glaube ich nicht. Kann sein, aber wahrscheinlich sind einfach durch das halbe Update so viele wichtige Dateien zerstört, dass auch die Reparatur nicht mehr funzt.
 
Bevor ich das mache Basti_1990, würde ich aber erstmal die Daten per Live DVD sichern. Weil das Drüberbügeln geht manchmal auch schief.
 
Hi,

Wie ich sehe helfen dir schon einige Leute will da auch nicht quer dazuquatschen aber es könnte auch deine Festplatte sein die kaputt ist.
Du kannst das einfach mit SEATOOLS oder WD Datalife Guard überprüfen. Oft bei defekten Festplatten kann das booten schon mal ne ewigkeit dauern.

Lg
 
AW: [gelöst] [W7] Windows 7 startet nicht mehr, stundenlang im bootscreen

...fragt mich nicht, warum, aber jetzt geht es wieder.

Zwei Handlungen kommen besonders zur Behebung des Problems in Betracht, denn beide führte ich inenrhalb eines Neustarts aus, mit der Folge, dass danach Windows wieder normal bootet.

1.) in den Reparaturoptionen konnte der Fehler - wie oben beschrieben - nicht behoben werden, von den Reparaturoptionen kam ich aber zu einer weiteren Anmeldemaske (typische W7-Maske) mit mehreren Optionen zur Auswahl, von denen ich "Eingabeaufforderung" (also die MS-Dos-Shell bzw. Command Shell oder wie die heißt)...dort gab ich ohne Anleitung aus dem Gedächtnis "chkdsk" ein, wonach irgend'ne Info runterratterte, die im Grunde ohne Ergebnis jedenfalls meines Erachtens ohne Wirkung blieb

2.) wegen vermutlich wirkungsloser Eingabe zu 1.) brach ich die CMD Shell ab und wählte Neustart, um danach von einer Linux-Live-DVD zu booten. Im Boot-Menü (UEFI) klickte ich gerade auf die Live-DVD, als plötzlich Windows ganz normal startete - ohne Auswahl der zwischen Normal - oder sicherem Start.

Keine Ahnung, welche der beiden Handlungen den Ausschlag gaben. Wenn ich raten müsste und mit viel Esoterik, würde ich behaupten, alleine der Aufruf der Bootreihenfolgenauswahl allein hat das Problem behoben ;)

Ich denke wir werden es nie erfahren (außer ich melde mich bald wieder mit demselben Problem ^^)

Danke für eure Ratschläge und nein, W10 kommt mir nicht ins Haus.
 
Zurück
Oben