Bei Spielen gehen nach einiger Zeit die Monitore aus

lixxbox

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
429
Hallo zusammen,

ich poste mein Problem und meine Beobachtungen hier, weil es mit Spielen zu tun hat. Ob es aber letztendlich an der Grafikkarte/Treiber liegt kann ich derzeit nicht abschätzen. Ich habe auch schon einige Dinge getestet.

Erstmal mein PC:
  • Intel i5 3570K
  • Gigabyte Z77-DS3H
  • ASUS Geforce GTX 660ti OC (die genaue Bezeichnung bekomme ich nicht zusammen)
  • 16 GB DDR3 RAM
  • BeQuiet Pure Power L8 630W
  • Windows 10 aktuell

Ich habe seit Anfang Juni (1 Woche) folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte gehen nach einiger Zeit beide Monitore aus. (manchmal nach 5-10 Minuten, manchmal nach wenigen Sekunden)
Spielesound und Teamspeak höre ich dann noch.

Zuerst dachte ich es sei die Hitze. Ich habe aber dann die Temperaturen der GPU und CPU kontrolliert und da ist alles Bestens. Zusätzlich habe ich auch mal mit dem Ventilator ins offene Gehäuse geblasen, weil es an dem Tag echt warm war.
Das Problem blieb bestehen.

Dann habe ich im Windows Updateverlauf gesehen, dass Windows 10 in der Nacht zuvor ein Update für die Grafikkarte installiert hat. Ob das so sein sollte, obwohl ich den Treiber von Nvidia direkt installiert habe, weiß ich nicht. Geforce Experience ließ sich jedenfalls nur mit einer Fehlermeldung starten und beendete sich dann auch selbst.
Ich habe dann mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und den aktuellen Nvidia Treiber neu installiert.
Das Problem blieb bestehen.

Da meine Windows Installation bereits einige Jahre besteht und ich nicht weiß ob irgendein Tool quer schießt, habe ich auf einer separaten SSD einen Clean-Install gemacht. Ich habe nur Updates und den aktuellen Nvidia Treiber installiert.
Das Problem besteht weiterhin.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Gehäuse und/oder der CPU Lüfter aufdrehen wenn die Monitore ausgehen. Da habe ich aber vielleicht vorher nicht drauf geachtet, muss ich nochmal kontrollieren.
Und ich bin mir gerade nicht sicher ob der Sound im Hintergrund weiter läuft. Muss ich ebenfalls noch kontrollieren.

Mit DDU habe ich den Treiber nochmal entfernt und einen etwas älteren installiert. Hat nicht geholfen. Hier werde ich nochmal einen noch älteren Treiber testen.

FurMark Stresstest läuft seltsamerweise durch (??!). Grafikkarte läuft dabei auf Anschlag bei 75-80°C.
Dazu habe ich noch Prime95 laufen lassen. (Hatte zwischendurch mal das Netzteil in Verdacht und wollte CPU und GPU ackern lassen)
Trotz FurMark und Prime, keine Probleme. Mindestens 30 Min, werde das nachher nochmal weiterlaufen lassen.

Da Furmark rein OpenGL ist wollte ich was testen, was OpenGL und DirectX kann. Man weiß ja nie bei eventuellen Treiberproblemen. Bei Unigine Valley gehen aber in beiden Modi die Monitore aus. :-(

RAM habe ich einfach mal mit MemTest 4-5 Durchläufe über Nacht getestet. Alles OK.

Aus dem Windows Ereignisprotokoll werde ich nicht schlau. Die kritischen Einträge beziehen sich glaube ich nur auf meine Neustarts.

Bin zwar kein Laie was "Computerkram" angeht, aber bei solch einer Fehlersuche habe ich immer so meine Probleme. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich hoffe die Informationen sind ausreichend. Ansonsten fragt bitte.

Notiz für mich: Mit Win+Strg+Shift+B soll man unter Windows 10 den Grafiktreiber neustarten können.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Notiz hinzugefügt)
Hallo,

erstmal gute Vorarbeit!
Es handelt sich hier in jedem Fall um ein Problem mit der Graka, ob nun treiber- oder hardwareseitig muss geprüft werden.

Der Bildschirm bekommt nur von der Graka das Bild. Sollte ein anderes Problem vorliegen, würde dies andere Symptome haben.
Artefakte, stocken, zurücksetzen des Treibers, BSOD, Bios Beep usw.

Um nun schnell zum Ziel zu kommen wäre es ratsam die Graka in einem anderen System zu checken. (Unigine Valley)
Sollte es dann zu keinem Problem kommen, liegt ein Softwareproblem vor. Sollte es zu Blackscreens kommen, ist Treibermurks der Grund.

Grüße
 
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion!
Habe gerade nochmal Unigine Valley laufen lassen.
Bildschirme gingen wieder in den Standby, Ton lief im Hintergrund weiter.
Ich habe dann mal versucht mit der Tastenkombination
Win+Strg+Shift+B den Treiber neu zu starten und habe auch das piepsen gehört, Bild kam aber leider keins. :-(

Was ich echt seltsam finde ist, dass gerade der Stresstest von Furmark augenscheinlich ohne Probleme läuft, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht lange genug gewartet...
Edit: Letzteres ist der Fall. Habe es gerade nochmal laufen lassen und der Bildschirm wurde wieder schwarz.

Möööglicherweise kann ich die Karte am Sonntag bei 'nem Kumpel testen. Der würde mir in jedem Fall seine alte GTX 470 ausleihen, damit ich in meinem Rechner testen kann.

Folgende Fehlermeldungen habe ich gerade in der Ereignisanzeige gefunden:
Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: valley.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x511cbdf2
Name des fehlerhaften Moduls: Unigine_x86.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x511cbdf2
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x003d78b3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb48
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2e07b19215fb9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Unigine\Valley Benchmark 1.0\bin\valley.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Unigine\Valley Benchmark 1.0\bin\Unigine_x86.dll
Berichtskennung: 82ed83bb-03ac-4c7c-830e-fa8633219d65
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

2x Warnung (möglicherweise durch die Tastenkombination ausgelöst?):
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Fehler (nach dem Neustart):
Das System wurde zuvor am ‎08.‎06.‎2017 um 19:18:30 unerwartet heruntergefahren.

EDIT: Ich habe gerade mal versucht mich nach dem Absturz über Splashtop (wie RDP, TeamViewer) mit dem iPhone zu verbinden. Das geht, ich kann alles steuern, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

EDIT2: Bin auf einen alten Treiber von Januar 2017 zurück gegangen. Hat aber ebenfalls nichts geholfen.
Ich werde dann wohl am Sonntag mal versuchen die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen und dann die GTX 470 in meinem PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach "nvlddmkm" sucht, findet man wirklich viele Infos, teilweise schon Jahre alt. Keiner scheint was genaueres zu wissen. Oder ich habe noch nicht den richtigen Thread gefunden. :)

Jedenfalls bin ich bei der Suche auf Screenshots gestoßen, die eine Info-Sprechblase zeigen die mir sehr bekannt vorkommt: "Display Driver stopped responding and has recovered".

Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal (unter Windows 7) und habe es nur lösen können, indem ich Standby und Ruhezustand deaktiviert habe.
Damals trat das Problem nämlich nur auf, nachdem der Rechner aus dem Standby aufgewacht ist. Wenn ich dann ein Spiel startete kam nach einiger zeit diese Meldung, aber der Bildschirm blieb wenigstens an.
Wenn ich den Rechner ganz normal hochgefahren hatte, liefen die Spiele problemlos. Daher war die einfachste Lösung den Standby zu deaktivieren....

Jetzt scheine ich denselben (oder einen ähnlichen?) Fehler wieder zu haben, nur bleibt der Bildschirm schwarz und er tritt auch ohne Standby auf.

Na klasse :freak:

PS: Kann man eigentlich den RAM der Grafikkarte auf Fehler überprüfen? Ähnlich wie MemTest?

EDIT:
Könnte mein Netzteil auch das Problem sein? Habe gelesen, dass Netzteile mit der Zeit schlechter werden und z.B. mit Spannungsschwankungen nicht klar kommen. Das hätte nicht zwingend einen Neustart zufolge. Habe auch irgendwo gelesen, man solle mal versuchen im Nvidia Treiber und in den Windows Einstellungen den Energiesparmodus auf volle Leistung zu stellen, damit es nicht zu Schwankungen kommt (zumindest habe ich das so interpretiert ;))

Ich werde nachher mal die Netzteilbeschreibung raussuchen und oben ergänzen. Ist ein BeQuiet von 2012/2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bei dem Fehlerbild kann es alles sein. Ich würde erstmal auf die 660Ti tippen. Wie alt ist das Netzteil denn? Die 660 hat ja jetzt nicht so eine hohe Stromaufnahme, denke daher also eher, dass sie das Problem ist.
Hast du eine Möglichkeit eine andere Karte zu testen?
 
Schmirgus schrieb:
Ganz ehrlich, bei dem Fehlerbild kann es alles sein.

Deshalb such ich ja in allen Richtungen :D

Das Netzteil ist von 2012/2013, Modell such ich heut Abend raus.
Am Sonntag werde ich meine Karte bei einem Freund testen und er wird mir auch seine alte GTX470 für den Übergang mitgeben.
 
mein rechner ist genau 14 tage alt, lief bis vor 2 tagen anstandslos.
updates habe ich keine geladen, lediglich bei erst inbetriebnahme alle neuen treiber (hersteler, nvidia usw) gezogen und aufgespielt.
windows version 1703
der fehler tritt seit vorgestern auf und egal welche treiber version ich installiere, der fehler leibt bestehen.

der tip mit dem standby wird so auch in einigen foren besprochen. in der energieverwaltung soll man die karte desswegen auf maximale leistung stellen.
fehler besteht.
den takt vram und gpu absenken um 50,100,150mhz habe ich ebenfalls gemacht.
fehler besteht *kotzenkönntich

gestern kam ein neuer treiber von nvidia raus.
mal wieder mit DDU alles entfernt und den neusten aufgespielt.
wie zu erwarten, fehler bleibt bestehen.

bin am ende meines lateins.

ps zu dem man findet auch jahre alte....
du findest aber auch dutzende aus der letzten woche.
scheint wirklich ein treiber bug zu sein. und alles was angeblich abhilfe schaffen soll hab ich bereits ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch verschiedene Dinge am testen. Morgen werden dann Karten getauscht.
Still und heimlich bereite ich gerade einen Windows 7 Stick vor, einfach um einem eventuellem Windows 10 Update Schmu aus dem Weg zu gehen.

Hast nicht noch Garantie?
 
klar, kann das Ding einfach zurück schicken.
mir ist aufgefallen das ich auch im BIOS manchmal Bildfehler habe.
wird sicher ein Hardware defekt sein.
am Montag landet das Ding bei der Post und fährt dahin zurück wo es her gekommen ist.
 
Windows 7 ohne Updates installiert, nur aktuellen Nvidia Treiber.
Das selbe Problem.

Habe auch schon in den Nvidia Einstellungen die Energieverwaltung auf maximale Leistung und in den Windows Einstellungen auf Höchstleistung gestellt. Bringt auch nix.

Die Karte habe ich bereits ausgebaut, von Staub befreit, Kontakte gereinigt, Gehäuse & Steckplätze mit Druckluft ausgeblasen und die Karte wieder eingebaut. Steckverbindungen am/vom Netzteil überprüft. Bringt auch nix.

Jetzt geh ich erstmal wieder in den Garten :schluck:
 
@lixxbox

hab ich auch alles durch, auch takt abgesenkt, tdr in der registry gepatcht...
hab 7 treiber getestet und jedes mal vorher mit DDU im abgesicherten den alten entfernt.
kannste alles vergessen.

jetzt ist die ganze kiste tot, denke netzteil ist gestorben weil nicht mal mehr ne led aufm mobo leuchtet.
mal sehen wie es mit dem neuen pc wird.
melde mich hier wieder.
 
BeQuiet Pure Power L8 630W - das ist mein aktuelles Netzteil.

Das Grillen am Sonntag war erfolgreich. :schluck:
Wir konnten die Karte in seinem PC testen und sie lief 2-3h ohne Probleme durch (Valley Benchmark).
Er hat mir seine alte GTX 470 und ein NoName Netzteil, das er noch rumliegen hatte, mitgegeben.

Zuhause habe ich dann die Netzteile getauscht und meine GTX 660ti wieder eingebaut.
Valley lief 2h problemlos und Furmark ebenfalls.

Das heißt ich brauche erstmal nur ein neues Netzteil. :cheerlead:
 
Kurios, aber okay.

Anscheinend hat das NT Probleme an der 12V Schiene.
Eigentlich kannte ich bisher nur 2 Zustände bei Netzteilen 2.Defekt und in Ordnung, bis zum Knall oder kompletten Streik.
 
Ich vermute einfach das Problem besteht im Zusammenspiel zwischen dem (inzwischen defekten?) Netzteil und der Grafikkarte.
Das weiter oben beschriebene Problem, bei dem ich den nvlddmkm Fehler nach dem Standby bekomme, habe ich nämlich immer noch. Dafür mache ich die Karte verantwortlich.

Aber solange der Rechner jetzt erstmal wieder läuft, bin ich zufrieden. Eine neue Grafikkarte gibts dann irgendwann (wenn Star Citizen draußen ist :p)

Habe mir die CB Rangliste angesehen. Demnach reichen für aktuelle Mittelklasse (die ich nicht habe) 400 Watt.
Daher habe ich jetzt erstmal be quiet! L10 400W geordert.
 
Zurück
Oben