CPU zeigt nicht richtige Temp an

XeorX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
72
Moin

Ich habe mir den neuen Ryzen 1700 gekauft mit der Kraken 62X zusammen. Hab das MB ROG CROSSHAIR VI HERO

Wenn ich im RyZen Master oder auch im Kraken Treiber gucke, steht da, dass die CPU eine Temp. von 5-8°C hat, schwankend.. . Und im Kraken Treiber steht, dass das Wasser 33°C hat ca.. .Also wie kann das sein, dass die CPU 5-8 grad hat ca.
Wird meiner Meinung nach ja wohl ein Anzeige Fehler sein, aber es wird in jedem Programm angezeigt, mit dem man Temp auslesen kann. Was kann man da machen? Wie hoch ist die normale differenz zwiwschen Wasser und CPU Temp. ?

Kann ich da irgendwas machen, damit das wieder richtig läuft?
 
Die Temperatur ist auf keinen Fall kleiner als die Umgebungstemperatur. Ist bestimmt ein Auslesefehler. Schau mal was im bios für eine Temperatur angezeigt wird.
 
Diese Sensoren sind manchmal kaputt. hatte ich auch mal bei zwei Intel CPUs....Ryzen hat allerdings zwei Sensoren, für verschiedene Temperaturbereiche....es kann also sein, dass dein "kleinerer" Sensor kaputt ist, der für höhere Temps aber ok ist....versuch also mal die CPU mit Prime zu belasten und guck ob irgendwann wieder normale Werte erreicht werden.
 
Hm, Dann werde ich mal gucken ob ich die CPU tauschen kann, ohne das genaue wissen von temp fühle ich mich irgendwie nackt. x) Dann muss ich mir ja auch neue Wärmeleitpaste kaufen, für meine Kraken62x. Welche nimmt man da am besten?
 
Zurück
Oben