GTX 1080 TI Programme zeigen ungewöhnliche Taktraten

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe eine MSI GTX 1080 TI Gaming 6g und mir ist aufgefallen dass wenn ich z.B ein Benchmark wie Unigine Heaven laufen lasse ungewöhnliche GPU Taktraten angezeigt werden.

Auf Last zeigt Afterburner 1860Mhz an und GPUz 1873Mhz obwohl laut GPUz folgendes derzeit festgelegt ist:
GPU: 1544Mhz, Memory 1376Mhz, Boost 1658 Mhz


Ist das normal?

Beide Programme und auch Treiber sind auf dem aktuellen Stand übrigens.
 
Sehe da jetzt nichts, was nicht normal sein soll. Die Karte boostet wohl höher als ab Werk vorgegeben. Wenn die Leistung passt, ist alles im Lot.
 
Achso, hab ich bisher nie gesehen dass eine GPU mehr boostet als angegeben. Muss wohl was neues bei Pascal sein.

Naja dann gut.
 
Bei meiner 1080 steht auch irgendwas mit 17xx als Boost und die boostet direkt auf 1970Mhz.
 
Meine MSI boostet auch höher als angegeben das kommt vor allem aufs Temp limit an.
 
Karte kommt nie höher als 75°C. dürfte also gut sein.
 
Wie schon geschrieben wurde hängt das mit dem 3.0 Boost zusammen. Und wenn man genau liest wir hier ein Typischer Boost angegeben wenn die Karte weder ins Powerlimit noch ins Temperaturlimit rennt Booster sie deutlich höher. Meine GTX1070 Phönix habe ich ohne Probleme auf die GAL Edition hoch getaktet. Die Karte läuft im Schnitt mit 1910 MHz. 2000 wären aber wohl auch kein Problem ;)
 
Heaven zeigt stets Mist an, auf den man nix geben muss. Bei mir auch so.
Lass mal im Hintergrund GPU-Z (Registerkarte "Sensor") mitlaufen, da kannst Du auch über einen längeren Zeitraum die wahren Takte und Temperaturen erfassen.
 
Zurück
Oben