Neue CPU oder nicht? (Bzw. Ryzen 1600x statt i7 2600k)

rookee77

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem glücklicherweise recht günstig an eine GeForce 1080 gekommen.
Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus:
i7 2600k (nicht übertaktet)
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
16 GB RAM Corsair

Hauptsächlich spiele ich Elder Scrolls Online (was sehr CPU-lastig ist) und auch den ein oder anderen AAA-Titel.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es Sinn machen würde den i7 zu übetakten oder direkt auf einen Ryzen 5 1600x
umzusteigen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Den 2600k kann man doch sehr gut übertakten !Das würde ich erstmal probierenund wenn die Leistung dann immernoch nicht reicht, kann man über ein Neukauf nachdenken.
 
Danke für die Antworten!

Hab schonmal irgendwo einen Guide gesehen. Würde mich dann mit zittrigen und schwitzigen Händen
dranwagen :)
 
Meine Meinung, natürlich gibt es auch andere: Warte noch bis in den August, bis dann wird sich vermutlich noch einiges tun.

Eine 2600K CPU die nicht übertaktet ist? 1 GHz mehr erreichst du meist ohne grosse Probleme. Wenn du zu wenig Power hast ... leg los.
 
Aufrüsten sollte man, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Ist das bei einem Deiner Triple A Spiele der Fall? Wenn nicht reicht sicher auch OC.
Zumal Dein Sandybridge dafür besser geeignet ist als heutige Intel CPUs.
Schon allein, weil man ihn ohne Köpfen kühl bekommen kann.
 
Übertakte ihn und lass ihn noch drin.

Wenn die Leistung dann nicht mehr reicht, bis dahin gibts vermutlich schon Zen+ oder Zen 2. Dann kann man sehen was am CPU Markt so läuft und über ein Upgrade sprechen. Grundsätzlich ist der 2600k mit OC für das meiste noch gut gerüstet ! :)
 
obi68 schrieb:
Meine Meinung, natürlich gibt es auch andere: Warte noch bis in den August, bis dann wird sich vermutlich noch einiges tun.
Worauf spielst du an? Was wird sich da tun?

@Bartmensch: Versteh ich nicht ganz. Ich will ja ggfs. übertakten, weil die Leistung nicht reicht. Worin liegt der Unterschied?

@kolege: Den ersten Guide meinte ich auch. Danke!

Vielen Dank nochmal an alle für den tollen Support!
 
Denk drüber nach bevor du dir AMlowsinglethreadperformanceD antust.
es sei denn du brauchst mehr als 4 cores.
 
TESO braucht nicht viele Kerne, sondern wenig schnelle.

Auf meinem 16-Ender jedenfalls passiert da mal gar nix.




Den ein oder anderen AAA-Titel kenn ich nicht. Aber vielleicht schaffst Du es ja noch uns den Namen zu verraten, dann können wir eventuell auch die CPU-Last beurteilen. Ist nämlich vom Game zu Game deutlich verschieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Denk drüber nach bevor du dir AMlowsinglethreadperformanceD antust.

Dieser AMblablaD hat mehr IPC als dein 3770k.

Wie ich Leute wie dich liebe im Kaufberatungsforum. Objektives beraten ging an dir wohl vorbei.
 
Ganz klar: erstmal übertakten. So lange du nicht viel an der Spannung drehst ist das Risiko fast nicht vorhanden. Falls es dann immernoch nicht reicht kannst du ja immernoch was Neues kaufen.
 
@ Rookee: Siehe Hisn: Es gibt viele AAA Spiele. Für die meisten reicht die Kombi aus 2600k und GTX 1080 Dicke aus, für einige darf man auch schon übertakten. Andere AAA Spiele wie BF1 dagegen würden durchaus auf einem Ryzen besser laufen, weil dieser mehr Kerne hat. OC würde da nicht zwingend helfen.
Daher mein Spruch.
Deine Aussage betreffs der Spiele ist etwas ungenau.
 
Alles klar.
Im Augenblick läuft fast nur ESO. Ab und zu Arma 3, BF 1 oder Rising Storm 2.
 
Arma nur 3 Kerne, BF1 dagegen 16 und DX12 läuft erst ab 6 wohl richtig rund
 
Wo ein 2500k auf 4ghz sicher nicht reicht, ist Cities Skylines so ab 150k Einwohner- ich spreche aus Erfahrung.
 
Da hilft auch ein 5960X mit 16 Threads nicht. Der geht da genau so auf 30 FPS runter.
Auch Cities scheint nicht mehr als 4 Kerne zu benutzen, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben