System-Wechsel... Sockel 1151 oder Ryzen?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo :)

Ich habe 16GB (2x8GB) DDR4-Ram geschenkt bekommen. Genauer gesagt 2x diesen Corsair

Da mein Sockel 1150-Mainboard nun defekt ist möchte diese Gelegenheit nutzen und entweder auf Sockel 1151 oder Ryzen wechseln und mir entweder einen i7 6700 oder Ryzen 5 1600 kaufen.

Was wäre hier zu bevorzugen? Gibt es noch immer die Schwierigkeiten mit der Speicher-Kompabilität bei Ryzen und würde oben genannter Corsair laufen?

Mein 1150-System bestand aus einem i7 4790 und 16GB DDR3. Diese Komponenten verkaufe ich noch und ich müsste dann eben ein Mainboard und CPU neu kaufen. Die Leistung reichte mir prinzipiell aus, ich spiele Battlefield 1 und mache sonst "normale Dinge" mit dem PC.

Danke für alle Vorschläge :)
 
Wenn du auch bereit bist zu übertakten, klar Ryzen. Ein i7-6700 sollte man auf keinen Fall kaufen.
 
Klar läuft der Speicher, warum auch nicht? Nur eben nicht immer mit hartem OC.
Meine Empfehlung ist ganz klar Ryzen!

Grüße!
 
Ich würde für den 4790 einfach ein neues Board kaufen und fertig. In zwei Jahren kannst dann alles mit neuester Technik ersetzen.
 
OC betreibe ich nicht.

@HominiLupus: Weil er "zu alt" ist? Dachte der wäre noch empfehlenswert :)

@Sologruppe: Ich hab aber nun schon DDR4 und kein Mainboard mehr. Und meine 16GB DDR3 und den 4790 kann ich jetzt noch für ordentlich Geld verkaufen und somit ohne wirkliche Kosten umrüsten. Ich möchte nicht mehr auf 1150 setzen.
 
Du willst kein OC, dann schnapp dir den 1600x + Board, Ram hast du ja schon.
 
Ja, ist ne gute Entscheidung. Kauf dir Ryzen, dann bist du bestimmt zufrieden. Evtl kannst du ja auch mal bei den Mainboards reinschauen, ob dein Speicher offiziell unterstützt wird oder nicht.

Dann ist nur noch die Frage, was du gerne hättest. Ich persönlich würde aktuell entweder den 1600 oder den 1700 kaufen.
 
Danke euch :)

Also dann wird es wohl der 1600X werden. Der Aufpreis zum normalen 1600 hält sich ja in Grenzen. Und dieser ist dann (in Spielen) nicht langsamer als mein i7 4790?

Viele Grüße
 
Nee, er hat eine höhere IPC als ein 4790. Da du ja keinen K-CPU hattest, die du stark übertakten könntest, ist der Ryzen eigentlich in allen Belangen schneller.
 
Das hängt davon ab, welche Spiele du spielst. Der 1600X ist aber vermutlich trotzdem die richtige Wahl.
 
Bei aktuellen Titeln liefern die 6 Kerne zwar etwas niedrigere FPS im Schnitt (bedingt durch den höheren Takt der Intel CPU, mal im Vergleich ein 7700(K)), aber bessere Frametimes.
Sobald ein Spiel gut mit vielen Kernen skaliert, ist der R5 generell besser, zB BF1 Multiplayer oder viele Ubisoft Titel.
 
Eigentlich nur Battlefield 1 und und ganz selten mal Titanfall 2 oder Aufbauspiele.

Hab natürlich schon mal benchmarks gesehen, aber der normale i7 4790 taucht im Vergleich gar nicht mehr auf. Hin und wieder nur die k-Versionen der älteren i7. Deshalb bin ich etwas unsicher und überfordert
 
mykoma schrieb:
Bei aktuellen Titeln liefern die 6 Kerne zwar etwas niedrigere FPS im Schnitt (bedingt durch den höheren Takt der Intel CPU), aber bessere Frametimes.

Welchen höheren Takt? Er hat ein 4790 ohne K. Der hat 3,6 Baseclock und 4.0 Turbo (nicht auf allen Kernen anscheinend). Da der Ryzen eine höhere IPC hat als Haswell, sollte er in alten Spielen keinen Unterschied spüren, dafür in neueren deutlich profitieren von dem mehr an Kernen.

@JDeere:

Grade für BF1 gibt es momentan nichts besseres als Ryzen 5 / 7. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen, dort können sie ihre Leistung komplett entfalten.
 
Danke euch echt! Ich werde dann zu Ryzen wechseln. Es sollte in diesem Fall dann aber wirkich die X-Edition sein, der normale 1600 ist nicht so empfehlenswert?
 
Doch er ist empfehlenswert. X ist wenn du nicht übertakten willst, ohne X wenn du selber übertaktest. Einen CPU Kühler brauchst du in jedem Fall dann.
 
Danke dir!

Also prinzipiell wäre dann ja der 1600 die bessere, da günstigere Wahl. Übertakten würde ich schon, auch wenn ich oben schrieb, dass ich es nicht tu. Ich ging davon aus dass die Leistung in beiden Fällen ausreicht für mich.

Dann hätte ich aber noch Fragen dazu:

1. Brauche ich ein spezielles board zum übertakten?
2. Wäre der Corsair-RAM immer noch in Ordnung, wenn ich die CPU übertakte? Der hat ja nur 2400Mhz
3. Ich müsste den 1600 dann "nur" auf 3,6GHZ übertakten und hab dann quasi einen 1600x?
 
1. Alle B350 und X370 Boards können übertakten. Ich würde ein Asus Prime B350 Plus vorschlagen: Sound nicht so gut, Rest ist gut und es ist günstig.
2. Ja das RAM ist OK, mehr wäre besser, aber ein Beinbruch ist es nicht. Mit DDR4-3200 würdest du ca. 5% rausholen, schwankt natürlich.
3. Ja.

CPU Kühler nicht vergessen, grade wenn übertaktet wird! Hängt aber vom Gehäuse ab, deswegen schwer was zu empfehlen ohne es zu kennen.
 
Zu deinen Fragen
1. Nein brauchst du nicht, das können alle Boards. Empfehlen würde ich das ASUS ROG Strix B350-F Gaming oder ein X370 Board, wenn du noch mehr Reserven willst.
2. Der sollte funktionieren- aber eben nur mit 2400
3. Ja- das ist aber Silicium Lotterie! Kann klappen oder auch nicht. 100% sicher wärst du mit dem x.
 
Danke :) Dann schau ich mal wo ich bestelle und was mich der Spaß kosten wird...

HominiLupus schrieb:
2. Ja das RAM ist OK, mehr wäre besser, aber ein Beinbruch ist es nicht. Mit DDR4-3200 würdest du ca. 5% rausholen, schwankt natürlich.

Hätte hierzu nochmal eine Frage. Geht denn der Speichertakt vom RAM mit nach oben wenn ich die CPU übertakte? Wenn ja und wenn der Corsair-RAM nicht übertaktbar ist, dann könnte es ja Probleme geben, da er bei 2400MHZ schon am Limit läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an ob du über den Multi oder den Ref Clock übertaktest. Vermutlich ersteres und dann geht der RAM nicht mit.

Ich würde trotzdem die 30 Euro für den 1600x ausgeben. Die sind gut angelegt.
 
Zurück
Oben