Liste (de-)installierter Programme auf Netzwerksystemen per Script ?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir haben auf mehreren Hundert Systemen (Windows/Windows Server) im Netzwerk per Software Deployment eine Software deinstallieren- und gleichzeitig mit einer neuen Version ersetzen wollen. Nun erhielten wir im Nachhinein die Rückmeldung des Deployment Tools, dass schon die Deinstallation auf etlichen Systemen fehlgeschlagen sein soll. Nach einigen Stichproben haben wir aber festgestellt, dass die (De-)Installationen auf entsprechenden Systemen aber anscheinend doch einwandfrei durchgelaufen sind, trotz der Fehlermeldung.

Soviel zum Hintergrund. Wir müssten jetzt alle Systeme noch einmal händisch durchgehen, um zu schauen, wo der Vorgang nun tatsächlich geklappt hat oder nicht- was VIEL zu lange dauern würde.

Für einen Crack ist meine Frage sicherlich ein Klacks, aber hier kommt sie: Hat jemand eine Idee für ein (Powershell?) Script, was ich zentral laufen lassen könnte und welches auf sämtlichen, im Script eingebundenen, Rechnernamen/IPs nach (De-)Installierten Programmen sucht und dies in einer Liste zusammenfasst? Oder vielleicht nach einem laufenden Dienst der 'alten' Version, bzw. der neuen Version- so könnte man ja auch sehen, ob der Installationsvorgang geklappt hat.


Danke vorab für eventuelle Mühe.
 
Hat das Deployment-tool keine Inventurlösung? Wie betreibt ihr bei mehreren hundert PC euer Lizenzmanagement ohne Inventurdaten?
 
kroto schrieb:
Hat das Deployment-tool keine Inventurlösung? Wie betreibt ihr bei mehreren hundert PC euer Lizenzmanagement ohne Inventurdaten?

Die Kollegen haben dafür 'gerade keine Zeit'...

wirelessy schrieb:
Gibt es zuhauf im Netz? Schau mal auf Stackoverflow, Serverfault etc.

Jau, bin bei Technet fündig geworden (Get-RemoteProgram), danke !
 
Zurück
Oben