Fertiger für Aluteile

purusmods

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
669
Morgen,

Ich wollte einmal fragen ob ihr Firmen kennt die gut und günstig Aluteile schneiden/lasern?
Ich suche nämlich noch jemanden, da ich es für mein eigenes Gehäuse benötige.
Hat jemand eine Idee wenn man Ansprechen kann oder sogar Erfahrungen mit einer Firma?

Danke für eure mit Hilfe
purusmods
 
Hallo Purusmods,

du kannst dich mit der SPEZ GmbH in Verbindung setzten. Bereits ab einem Mindestbestellwert von 25 € bekommst du dort ganz individuelle Zuschnitte. Du kannst dabei die Kosten für dich reduzieren, indem du den Damen und Herren eine DXF Datei von deinem Zuschnitt zukommen lässt und dein Material selbst mitbringst.
Wenn du die Schnittdateien nicht digital erstellen kannst, ist das auch kein Problem, da sie es für dich übernehmen können. Die Kosten dafür sich gar nicht so hoch.
Das Material kann dir natürlich auch gestellt werden und Versand ist selbstverständlich kein Problem.

Für dich als Privatkunde besteht der Vorteil, dass du nicht lang warten musst auf deine Zuschnitte. Die Bearbeitungsdauer beträgt dort derzeit 4-7 Tage.

Kontaktieren kannst du die Firma unter spez@spez.de oder du schaust auf deren Webseite vorbei www.spez.de
 
Danke.

Die Dxf Dateien sind schon fertig :)

Könnt ihr etwas über die Kosten sagen? Habe für den Zuschnitt 200€ eingeplant. Es wären 11 Teile und gesamt knapp 1.5 qm aus 2mm Alu.
 
Wenn du mir die Daten als E-Mail zukommen lässt, dann kann ich dir ungefähr sagen, was die SPEZ GmbH dafür berechnen würde.
Der Preis ist nur ungefähr.
Alternativ kannst du mir auch den Schnittweg nennen. Dann bekommst du eine Vorstellung.

Meine Angabe kann aber abweichen von den tatsächlichen Preis der SPEZ GmbH, da ich seit 6 Monaten nicht mehr für die SPEZ GmbH Kalkuliere.
 
Schnittweg sind ca. 18m
Ist nicht schlimm wenn es abweicht. Bin schon mal für eine grobe Vorstellung dankbar.
 
ich habe meine Teile hier bestellt: http://www.laserteile-shop.de/
Recht einfach ohne Berechnung der Schnittwege und den Preis siehst gleich.
Das Einzige was mir nicht gefallen hat, dass sie keine Versandmitteilung geben.
Dauer erstes mal 2 Wochen, zweites mal 3 Wochen.

einfach auf Individuelle Form gehen, Dateien hochladen und ich glaub das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Purus,

ich habe das ganze mir angesehen. Ich denke im Maximum werden es nur 2/3 deines eingeplanten Budgets werden. Materialkosten können je nach Legierung zwischen 50-90 € liegen.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn du die Schnittdaten übermittelt hast.
 
Dann melde ich mich definitiv bei euch. :) Danke
 
Gern geschehen. Sollten die Zuschnitte von der Geometrie gut ausfallen, dann könnten auch mit Material bestimmt 3/4 deines Budgets maximal drin sein.
Du kannst meinen Name erwähnen bzw. sagen, dass du mit einem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen hast. Ich habe die SPEZ GmbH auch gerade informiert, dass wir gequatscht haben.
 
Leider zu spät, aber dem nachträglich Lesenden vielleicht ein guter Tip.
Ich habe, zumindest was die Lasergeschichten angeht, mich für Laserteile4you.de entschieden.
War der günstigste Anbieter, den ich gefunden habe.

Onlinekonfiguration und Preisberechnung mitttels hochgeladener DXF.
Machen auch hochpräzise Biegearbeiten und haben eine große Materialauswahl.
Beratung war super und die Teile sind perfekt geworden.
Großes Lob an die Jungs von mir an dieser Stelle.
Lieferzeit kann man selber bestimmen (kürzer = teurer / länger = günstiger)

Fürs Wasserstrahlschneiden würde ich gerne auch auf die Firma Waterworxx.de aufmerksam machen.
Die könne die Materialien schneiden, für die ein Laser zu viel Hitze ins Material einbringt. Bei mir waren dies zum Bleistift 0,3mm Edelstahlblech und 0,5mm Silikonfolie.

Schaeffer-AG.de ist recht teuer (gerade die Einspannkosten), haben aber den Vorteil, daß die weiche Materialien wie Alu auch gravieren können und farblich eingelegte Schriften&Logos aufs Blech zaubern. Da dort gefräst wird, gehen natürlich auch ausgetragene Formen (zB Kühlrippen, Kanäle etc.)
Zum Erstellen des Modells verwendet man den Frontplattendesigner (Download dort). .step und .stl kann man auch einsenden (ebenso wie auch bei den anderen o.G.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alles bei Laserteile4you eingegeben. Das billigste mit der längsten Zeit lag bei 250€. Alles eher noch höher. Möchte die Teile schon recht schnell haben. Und bei einer Woche 600€ ist viel zu viel...
 
Poste bitte später mal hier in diesem Thread, wo du dann letztendlich die Teile hast machen lassen, wie lange die gedauert haben und wie teuer die waren. Immer an guten Adressen interessiert.
 
Werde ich machen. Und sobald das Projekt beginnt wird es hier im Forum auch einen Worklog geben. Ich kann schon mal so viel verraten. Es kommt ne gute Wakü hinein ;) 3×360mm Radiatoren.
Ergänzung ()

Ich habe auch jemanden auf eBay Angeschrieben. Habe ein Angebot in Höhe von 125€ von ihm. Hört sich für mich fair an. Ich warte aber noch weitere Antworten ab.
 
Angebot der Spez GmbH ist gerade angekommen.
Könnte die Teile diese Woche noch bekommen für 275€. Gegenüber dem EBay Angebot aber immer noch sehr teuer. Liegt damit in etwa auf dem selben Niveau wie laserteile4you, welche allerdings eine viel längere Lieferzeit haben.
 
ich habe noch im April und Mai bei http://www.laserteile-shop.de/ mehrere Teile bestellt
2Stück 304x304mm
6Stück 204x204mm
1Stück 320x220mm
2Stück 204x204mm
und war bei etwa 180€ inkl. 2x Versandkosten

aber jetzt kostet nur ein Teil 71€ statt "ab 11€"
Ich vermute sie haben zu viele Bestellungen aus der Industrie...
Damit ist es erstmal leider auch nicht mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Wochen später. Inzwischen solltest du die Teile 3 mal in guter Qualität von dem eBay Verkäufer bekommen haben.
Wie sieht es aus purusmods?
 
Zurück
Oben