Patchpolitik bei VDSL-Routern

mellow67

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
172
Wegen dem guten Kundenservice überlege ich, zur Telekom zu gehen. Allerdings nehmen die für den Router 5€ Miete, daher würde ich dann einen eigenen kaufen. Wie ist das mit der Patchpolitik verschiedener Anbieter - also wie lange und wie schnell gibt es Patches?

Auf der Liste stehen gerade vor allem einige TP-Link Modelle. Wie wichtig sind die "Annex"e? Ziel ist ein 50 MBit DSL Anschluss, dass dürfte ja VDSL ohne Vectoring sein?!
 
100 Mbit ist immer Vectoring. Alls dadrunter kann auch Vectoring sein, muss aber nicht.

Welcher Router? Kommt eben ganz darauf an, was Du da alles benötigst. Generell gilt, AVM hat mit Abstand den besten Support. Da bekommen auch Geräte noch wichtige Sicherheitsupdates, obwohl sie schon lange EoL sind. Wenn denn mal eine kritische Lücke bei den FritzBoxen auftaucht.
 
Ich habe seit 2,5 Jahren den SpeedPort W724V. Das heißt ich habe 150€ gezahlt und ein Update für das Gerät erhalten. Dafür hätte ich mir wohl ein Gerät kaufen können, was auch noch mehr Funktionen hat, als der SpeedPort!

Werde wohl auch bald auf einen TP-Link wechseln. Die sollen zwar ebenfalls nicht so viele Updates kriegen, sind aber auf Dauer günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Gerät das Annex J kann.
Wenn es ein günstiger Router sein soll: Fritzbox 7362SL für ~40€ auf ebay.
 
Ansprüche sind keine besonderen eigentlich.

GBit-Ethernet sollte vorhanden sein, IPv6 sollte deaktivierbar sein (Für Heimnetze finde ich NAT super...).
Wlan ist hauptsächlich fürs Internet, wegen Störungsfreiheit ist 5Ghz und TPC/​DFS wohl ganz sinnvoll.
Von AVM sieht da die 3390 ganz gut aus. USB 3 für Netzwerk-Daten wäre noch nett, aber bei AVM mit der 3490 60€ mehr ist es dann eher nicht wert. Wobei die 3490 ja ein Jahr jünger ist und damit wohl länger noch gepflegt wird.
 
Man muß die Router der Telekom nicht mieten, die kann man auch kaufen.

Wenn man einen Router mietet, kann man nach ein paar Jahren immer auf das aktuelle Modell gehen.

Der Speedport Smart ist zum Beispiel nicht schlecht und ist quasi das akutelle Modell
 
Stevo86 schrieb:
Man muß die Router der Telekom nicht mieten, die kann man auch kaufen.

Wenn man einen Router mietet, kann man nach ein paar Jahren immer auf das aktuelle Modell gehen.

Der Speedport Smart ist zum Beispiel nicht schlecht und ist quasi das akutelle Modell

Die FritzBox 7490 wird von der Telekom für 190€ angeboten - da kauft man sie (etwas) günstiger einzeln.
Für 5€ gibts den "Speedport Smart", nach der Miete für die 7490 fragt man wahrscheinlich besser gar nicht.

Bei 60€ Jahresmiete lohnt sich das in meinen Augen selbst bei Umstieg nach z.B. 3 Jahren nicht.
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
Per USB gehen ca. 2-3 MB/s, da ist es egal ob USB 2 oder -3. Mehr schaffen die CPU's nicht.

Wirklich? Warum betreiben die dann die Augenwischerei mit USB 3 ?!
 
mellow67 schrieb:
Wegen dem guten Kundenservice überlege ich, zur Telekom zu gehen. Allerdings nehmen die für den Router 5€ Miete, daher würde ich dann einen eigenen kaufen.
Und dich dadurch selbst des exzellenten Service' zu berauben, indem du ein Fremdgerät am Telekom-Anschluss betreibst? Tu dir den Gefallen und nimm einen Speedport, nur dann genießt du auch den vollen Service (das ehem. Flaggschiff W921V z.B. gibt es auch schon für deutlich unter 50€ auf Ebay).
 
Vom tollen Service der Telekom auch in Verbindung mit Speedport Routern kann ich ein Lied singen. :D
Der Höhepunkt war dann, als die Telekom ungefragt etwas umstellen wollte vor ein paar Wochen und danach einfach gar nichts mehr ging. Nach langer Warteschleife in der Hotline war der tolle Tipp dann, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das nenne ich tollen Service.

Mit den Fritzboxen war ich ausnahmlos zufriedener, als mit dem Speedport "Ausrutscher".
 
Es sind keine 2-3 MB, das war bei den USB 2 Boxen so. Bei den USB 3 Boxen hat man +- 10 MB / sec. USB 3 hat nicht nur Vorteile in der Geschwindigkeit. Auch das mehr an Strom ist ein Argument, warum AVM auf USB 3 gewechselt hat. Ein Router ist eben kein NAS. Und mit 10 MB kann man die NAS Funktion gut nutzen. Mit 10 MB kann man jedes Videoformat streamen. Jedes.
 
BlubbsDE schrieb:
Es sind keine 2-3 MB, das war bei den USB 2 Boxen so. Bei den USB 3 Boxen hat man +- 10 MB / sec. USB 3 hat nicht nur Vorteile in der Geschwindigkeit. Auch das mehr an Strom ist ein Argument, warum AVM auf USB 3 gewechselt hat. Ein Router ist eben kein NAS. Und mit 10 MB kann man die NAS Funktion gut nutzen. Mit 10 MB kann man jedes Videoformat streamen. Jedes.

Ok, Faktenckeck:

Es sind mehr als meine 3 MB/s. 10MB/s beim lesen aber 7MB/s beim schreiben von Daten. Getestet per LAN Verbindung um alle Störungen auszuklammern.

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 14.58.33.pngBildschirmfoto 2017-06-25 um 14.58.47.pngBildschirmfoto 2017-06-25 um 15.10.02.jpg


EDIt:

der zweite- und dritte Test lieferten nur 5MB/s im schreiben...

Gleiche Konfiguration wie oben. Alle drei Mal eine 2GB Datei.

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 15.16.22.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 15.17.15.jpg

Edit2:
Systemauslastung FB während den Tests.

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 15.22.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höhepunkt war dann, als die Telekom ungefragt etwas umstellen wollte vor ein paar Wochen und danach einfach gar nichts mehr ging. Nach langer Warteschleife in der Hotline war der tolle Tipp dann, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das nenne ich tollen Service.

Hast du den Router gemietet? Wenn ja, dann beschäftige dich mal mit "Easy Support". Das ist deine eigene Schuld gewesen.
Ergänzung ()

Die FritzBox 7490 wird von der Telekom für 190€ angeboten - da kauft man sie (etwas) günstiger einzeln.

Man kann jeden Speedport auch kaufen, sowohl bei Ebay als auch bei der Telekom.

Und dich dadurch selbst des exzellenten Service' zu berauben, indem du ein Fremdgerät am Telekom-Anschluss betreibst

Aha das ist wohl verboten? Du bekommst genauso Service auch wenn du eine FB oder sonst was dran hängen hast.
Wenn der Techniker allerdings kommen muss weil die FB kaputt ist, dann könnte es kostenpfflichtig werden.

Ansonsten bis zur 1. Buchse muss dir die Telekom eh helfen, egal welcher Router dran hängt.
 
FAT als Dateisystem auf dem USB Stick ist auch nicht optimal und bremst noch mehr aus.
 
Das mit "Easy Support" und "deine Schuld" verstehe ich nicht so ganz.

Ich möchte nicht, dass der Provider auf meinem Router ungefragt Veränderungen vornimmt.

Habe selbst schon erlebt, wie DECTs bzw deren VOIP bei Drittanbieter nicht mehr funktionieren, weil der Provider was verbastelt hat.
Oder die Angriffe auf TR-069 bei der Telekom..... Wenn der Anbieter etwas ändert, dann will ich das erfahren......
 
Stevo86 schrieb:
Hast du den Router gemietet? Wenn ja, dann beschäftige dich mal mit "Easy Support". Das ist deine eigene Schuld gewesen.

Ja, der Router war gemietet. Wüsste aber nicht, warum es meine Schuld sein sollte, wenn das Internet nach einer ungefragten automatischen Umstellung nicht mehr geht und Easy Support somit auch nicht... :confused_alt:
Aber danke schonmal für die pauschale Behauptung. ;)
 
HominiLupus schrieb:
Du brauchst ein Gerät das Annex J kann.
Weder bei VDSL noch bei VDSL2 gibt es Annex J. Wenn Du mir nicht glaubst, dann schaue Dir die technischen Spezifikationen an.

Auch hat das Annex B bei VDSL 2 eine andere Bedeutung als bei ADSL. Annex A steht für die Region Nordamerika, Annex B steht für die Region Europa und Annex C steht für die Region Japan. Andere Annex-Typen sind bei VDSL 2 nicht definiert. VDSL2-Anschlüsse in Deutschland sind deshalb immer Annex B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben