News Intel-Prozessoren: Hyper-Threading-Bug bei Skylake(-X) und Kaby Lake

Mac basiert auch auf Linux. Deswegen sollte das mit dem Microcode auch vom Betriebssystem übernommen werden
 
macOS basiert meines Wissens nach genau wie Linux ursprünglich auf Unix.

Wirklich schlimm scheint der Fehler ja prinzipiell nicht zu sein, sonst wäre er vermutlich schon viel früher entdeckt worden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein bekannter Bug behoben werden sollte, wenn das mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist. Die meisten Nutzer werden vermutlich keine Probleme haben, aber wenn man selbst derjenige ist, bei dem der Fehler zu Abstürzen, Datenverlust o.ä. führt, ist das definitiv ärgerlich.

Edit: @Jochen0815: Vielen Dank für die Info. Auf googeln hätte ich auch selbst kommen sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Ich kenne mich da nicht zu 100% aus, aber ich glaube der CPU-Patch hat nichts mit BIOS-Updates zu tun.
Microcode kann durchaus per BIOS-Update eingespielt werden, oder aber vom Betriebssystem. Ich weiß aber nicht, ob es bei Windows gängige Praxis ist, Microcode-Updates zu verteilen, unter Linux funktioniert das.

Falkon96 schrieb:
Wo bleibt der Aufschrei von heise, so wie bei: "Bug in AMD Ryzen: Kompletter Systemabsturz bei manchen FMA3-Anwendungen"
Ryzen hat momentan noch ein sehr viel größeres Problem, dessen Ursache man bislang scheinbar nicht einmal kennt.

Diese Hardware-Bugs sind v.a. dann dramatisch, wenn nicht bekannt ist, ob, wann und wie sie behoben werden. Sowas hatte Skylake ja auch schon, man erinnere sich an die Abstürze in Prime.
 
Uninstaller schrieb:
Dafür brangt es doch ganz groß und oben jetzt hier auf CB! Wo ist dein Problem?

Ich denke, dass heise-Online ein breiteres Publikum erreicht als Computerbase. Alleien schon auf Grund der Printmedien ist der heise-Verlag sichtbarer als Computerbase und damit bekannter.

Cunhell
 
HardRockDude schrieb:
Was nützt denn ein Computer, der Fehler produziert? Warum sollte Firma XYZ ihn bewusst bei hochsensiblen Berechnungen einsetzen?
Was ist denn die Konsequenz? Möchtest du auf menschliche Arbeit zurückgreifen, die absurd langsam ist und massiv Fehleranfälliger?

Nur wie sieht das aus wenn z.B. wissenschaftliche Berechnungen auf so einem Sys ausgeführt werden. Muss man die dann alle nochmal nachberechnen?
Man sollte seine Ergebnisse immer kritisch hinterfragen. Und da ein möglicher Fehler bei einem Re-run wohl kaum genau identisch auftritt ist es auch unwahrscheinlich, dass dieser Fehler häufig Relevant bleibt.
 
VikingGe schrieb:
Ryzen hat momentan noch ein sehr viel größeres Problem, dessen Ursache man bislang scheinbar nicht einmal kennt.

Diese Hardware-Bugs sind v.a. dann dramatisch, wenn nicht bekannt ist, ob, wann und wie sie behoben werden. Sowas hatte Skylake ja auch schon, man erinnere sich an die Abstürze in Prime.

Diese Diskussion findet seit März statt, auch bei AMD direkt und dort sind sich fast alle sicher das es ein Software-Problem von Linux Distributionen ist. Einige haben auch dementsprechend schon Workarounds gepostet....so dramatisch scheint es ja nicht zu sein. :rolleyes:
 
D708 schrieb:
Kann man bei Xeons überhaupt Hyperthreating deaktivieren?

Im Consumergebiet ist es wohl weit weniger tragisch aber im Professionellem Umfeld.
Sagen wir mal so, in unserem Kraftwerk kann man nicht mal eben so die Server tauschen(mal eben ein Update machen)Da müsste man auf eine Revision warten.

So wie ich es verstanden habe, kann der Bug fast alles Nachsichziehen. Von nem Loop bis zum Absturz ist alles drin.Höchst unglücklich. Gut das die Xeons noch nicht released sind.

ich kann nur von Socket B sprechen, aber dort kannst du bei manchen Boards sogar bestimmen, wie viele Cores aktiviert sein sollen.
 
Dezor schrieb:
Weiß jemand, ob und wie ein möglicher Bugfix bei Macs gemacht werden kann? Die besitzen ja kein BIOS, sondern ein EFI.

Bei PCs ist auch schon seit längerer Zeit (U)EFI üblich. Man benutzt aber "umgangssprachlich" meist noch den alten Begriff BIOS.
Da gibt es also grundsätzlich keinen Unterschied mehr.
 
Wenn ich nur schon daran denke, pfui, ein Glück hat das CSCS mit den aktuellen Cray Nodes Broadwells drin. Das wäre sonst wohl ziemlich kacke wenn da Skylakes drin wären.
 
short loops of less than 64 instructions that use AH, BH, CH or DH registers as well as their corresponding wider register (eg RAX, EAX or AX for AH) may cause unpredictable system behaviour
also wenn ich in Assembler programmiere, dann sind eine Vielzahl der Schleifen kleiner als 64 Befehle (eigentlich immer, denn sonst würde ich nicht Assembler nehmen...) und ich benutze immer EAX, also ich finde ein derartiges Verhalten schon Hammer. Wundert mich, dass das dann nicht schon viel früher aufgefallen ist.

Auf der anderen Seite: Schön, dass es gefunden wurde und fixbar ist. Auch mal wieder ein Grund, nicht immer den neusten Prozessor zu nehmen, sondern lieber was älteres gereifteres.
 
Data-Corruption ist weit schlimmer als Instabilitäten. AMD würde so etwas fast das Genick brechen. Bei Intel heisst es dann: shit happens...
Hoffentlich gibt es für alle betroffenen Mainbaords noch BIOS-Updates!
 
Versteh ich die Linux-Patch-Release-Notes richtig, dass das Problem mit einem Patch von Anfang / Mitte April gefixt ist, welcher seit 6 Wochen verbreitet wird?
 
mein i5 hat noch microcode 42 und Asus is immer extrem langsam mit bios updates. zum glück bin ich nicht betroffen!

42h.JPG

mkay.. :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar, deine CPU hat ja auch kein HT ;)
 
Huch , Intel s Skylake-X ist nicht perfekt ? dabei zahlt man doch soviel dafür ... , für das Intel Inside Logo .. :evillol:

Was haben die Intel Fanboys doch abgelästert von wegen Instabil , Bugverseucht beim Ryzen . Dabei ist es bei Intel noch nicht mal ne neue Architektur sondern lediglich nen neuer Sockel .... :freak:
 
Alphanerd schrieb:
... Im nächsten Update der MB Hersteller ist der dann gefixt.

Und wieviel Prozent der verkauften Rechner werden je ein BIOS-Update sehen?
 
@Inge70: ich sach ja, bin zum glück nich betroffen was meinen i5 im haubtrechner angeht! was nun mit meinem g4560 ist, der ja auch nen Kaby Lake mit HT ist, weiss ich nicht. bis jtz keine probleme festgestellt. weder beim W10 betrieb noch mit irgw linux rettungs cds ala Parted Magic. hm, whatever..
 
Ist mein i5 6600k auch betroffen?
Gibt es eine komplette liste betroffener cpu's? Würde gern cpus vergleichen von bekannten..
 
Zurück
Oben