Fragen zur Einschreibung,Unis und NC-Tabelle

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Moin Freunde,

da ich meine Abitur bestanden habe, wollte ich schon mal anfangen mich einzuschreiben.
Würde mich gerne für Maschinenbau in Duisburg-Essen, Wuppertal und an der RWTH Aachen einschreiben.

Im letzten Wintersemester wurden in Duisburg-Essen und Wuppertal alle Bewerber für Maschinenbau angenommen.
Aus der Tabelle der RWTH wurde ich jedoch nicht ganz schlau könnt ihr mir diese eventuell erläutern? Wurden dort auch alle angenommen ?

Sind hier vielleicht Studenten die an den oben genannten Universitäten studieren? Vielleicht sogar Maschinenbau und können mir ein bisschen erzählen?
Von mir aus auch Privat.

Wäre echt super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet! Ich danke euch schon mal im voraus.

Mein Abi Schnitt ist 3.2 LK-Mathe 3. Bevor jetzt ein Shitstorm ausbricht und jemand sagt ich sei zu 'dumm' oder whatever.. Ich habe wirklich nie was für Schule gemacht etc. und bei den Lehrern war ich auch eher Staatsfeind Nr. 1.
Lediglich 2 Monate vorm Abi habe ich dann auch langsam mal angefangen aber meine Einstellung hat sich im Verlauf geändert und freue mich auf das Studium. Mathe macht mir sehr viel Spaß und die Disziplin und Lernbereitschaft habe ich auch.


Bitte seid nicht so kritisch meinen Paintskills gegenüber :D

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugelassen wurden alle Bewerber mit der Note 3,7 oder besser und alle Bewerber mit mindestens 1 Semester Wartezeit in Aachen.

Aachen siebt erst in den ersten Semestern aus...
 
Ganz glorreicher Kommentar, aber manchmal stimmt das Klischee schon. Wie dem auch sei, in Aachen musst du dich im ersten Semester auf 1300 Mitstudierende einstellen. Falls du das überlebst bzw. nicht ausgesiebt wurdest und im zweiten landest, wird es angenehmer, aber Aachen hat nicht umsonst einen Ruf weg.

Worauf du dich auf jeden Fall einstellen musst, egal an welcher Uni/FH, ist der Arbeitsaufwand im Vergleich zur Schule. Manche glauben, genau so weitermachen zu können wie vorher und fallen gnadenlos auf die Schnauze. Ein guter oder schlechter Abischnitt sagt nichts darüber aus, wie man im Studium oder Beruf abschneidet, also mach dir nicht zu viele Gedanken. Wichtiger sind Interesse am Fach, Geduld und die Fähigkeit, konsequent dafür zu lernen. Eine gewisse Affinität für alles Technische und Mathematik braucht man natürlich trotzdem, es ist kein Studium für Jedermann.

btw, Aachen hat auch eine gute FH.
 
Ganz deiner Meinung in Bezug auf den Abischnitt!

Ja ich weiß das es hart werden wird und man seeehr viel lernen muss aber Mathe macht mir echt spaß und generell dieses technische an sich gefällt mir sehr !

Aber die Lernbereitschaft ist aufjedenfall da.

Wollte jedoch gern an einer Uni studieren.

Und ja auf den Kommen mit Samenstau.. :D hab schon oft gehört, dass in Aachen fast nur Jungs sind aber nicht schlimm Freundin hab ich und Partymensch bin ich auch nicht.
 
In Aachen gibt es genug Mädchen.. die studieren halt Medizin, BWL, Wirtschaftsrecht usw., die sind weniger vertreten unter Etis, Maschis und Informatikern. Also es ist wirklich ausgeglichen.. die Behauptung, dass es nicht genug gäbe kommt von einsamen Studierenden die einfach keinen Erfolg haben. (Du wirst bei Studienbeginn sofort merken, wer das sein könnte, und es sind nicht die typischen Nerds :) )

Partyleben: Aachen bietet alles, aber in Köln lässt es sich besser feiern. Aachener Clubs sind langweilig.
Die Stadt ist weder groß noch klein, man kommt auch nach nem Saufgelage gut zu Fuß nach Hause.

Maschinenbau an der RWTH ist next-level-shit. Egal wie viel du gelernt hast für dein Abitur, Maschinenbau an der RWTH wird dich gefühlt jeden Tag ohrfeigen. Meine Kollegen sehe ich manchmal wochenlang nicht weil die wirklich jeden Tag dann in ihrer Bude hocken und nur schlafen & lernen. Rede dir ein was du möchtest, das Studium wird dich in der Hinsicht aber noch sehr stark verändern.

Ansonsten bleibt zu sagen: an der FH ist es ein Mix aus Schule und Uni. Lass nichts schleifen und such dir vernünftige Freunde, sonst beginnst du Studenten zu hassen..

Studiere übrigens seit drei Jahren an der RWTH.
 
Cool vielen dank!

Wie gesagt bin glücklich vergeben :D

Ja habe sehr viel dazu gelesen und auch, dass man oft wochenlang nur am lernen ist aber das ist es mir aufjedenfall Wert!

Danke für den Bericht von dir.
 
Das sagst du jetzt. Lass dir mal die Durchfallquoten von 80-90% in bestimmten Fächern auf der Zunge zergehen, auf jeden Fall lernt man als Maschbauer mit Frust und Rückschlägen umzugehen und Durchhaltevermögen aufzubauen.

Ein guter Tip: Mit einem solchen Schnitt (no offense, auch die mit 1.0 sind betroffen) solltest du alle möglichen Vorkurse mitmachen, immer in die Übungen gehen und auf keinen Fall alles das ganze Semester schleifen lassen. Falls es doch nichts werden sollte, ist ein Wechsel an eine andere Uni/FH oder eine längere Studienzeit auch keine Schande. Sieh dir alle Fakultäten an und urteile nicht nur nach dem Ruf, auch die Lebensbedingungen in der Stadt, Betreuung an der Fakultät etc. sind wichtig. In einem so großen Studiengang wie MB in Aachen geht man in der Masse unter und man ist größtenteils auf sich allein gestellt, andere Fakultäten sind diesbezüglich wesentlich angehmer (Kontakt zu Profs bspw).

btw, Aachen fand ich potthässlich. Nur Beton und Grau, war nicht mein Fall.
 
Bei Maschinenbau landest du schön im schweinezyklus.
Lieber mechatronik oder technische Informatik. Maschinenbau ist eh auf dem absteigenden Ast. Gut gemeinter Rat.
 
@müs lee

Vielen dank schonmal!

80-90% Durchfallquote ist schon krass aber trotzdem das motiviert mich umso mehr.

Ja mein Schnitt ist echt schlecht und habe aich nie wirklich was für die Schule getan und wie gesagt hatte einen sehe schlechten Ruf und ein schlechtes Verhältnis zu den Lehrern, dann wurde aus einer 2 schnell mal eine 3- / 4+ aber egal.

Hatte so oder so vor die Vorkurse zu machen und das alles ernst zunehmen. Habe auch jmd der mir helfen würde bei Übungen etc , weil er auch Maschinenbau Studenten bei Mathe etc. hilft.

Wieso ist Maschbau denn auf dem absteigenden Ast?
 
Das mit dem Schweinezyklus kann man schlecht vorhersagen, bisher gehts den Ingenieuren in der Bunzrepublik gut und die Prognosen sind auch nicht schlecht. Ingenieure werden immer gebraucht, daher mache ich mir keine Sorgen. Dass kein Boom ewig anhält sollte auch klar sein, abstürzen wird der Markt mMn aber sicher nicht.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...rbeitsmarkt-kind-werd-ingenieur-14437421.html
http://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...-ingenieuren-ein-schweinezyklus-14980453.html
insb http://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeitsmarkt-fuer-ingenieure-ein-ewiges-auf-und-ab-1.2732743

Die rentenbedingte Diskrepanz zwischen ausscheidenden und eingestellten Ingenieuren gibt es immer noch, also lass dir keine Panik machen. Schon gar nicht von einem wenig fundierten Zweizeiler.

Wenn du wirklich ernsthaft bei der Sache bleibst und dich durchbeisst ist schon die Hälfte gewonnen. Die andere Hälfte beisst dafür zurück ;)
 
danke dir Müs Lee! Hast du auch Maschinenbau studiert?

Mein Plan war irgendwann ein eigenes Unternehmen hochzuziehen.
 
Ja, bin im Master. Es gibt an den Fakultäten meistens reichlich Vorträge zum Thema Existenzgründung, die kannst du dir auch mal ansehen.
 
Jap davon habe ich gehört, wollte ich mir unbedingt mal anschauen!

Wenn man fragen darf, an welcher Hochschule studierst du?
 
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die hat mir in NRW am besten gefallen. Gute Profs, junge Fakultät, ausreichendes Budget für Projekte und Ausstattung, enge Kontakte zur lokalen Industrie und im Master auch direkte Arbeit in der Forschung oder Industrie. Bonn ist auch eine schöne Stadt. Eventuell mache ich noch einen Doktor falls sich eine Gelegenheit ergibt, es gibt eine gute Zusammenarbeit mit der Uni Siegen für die Doktorväter. Ansonsten halt erst mal Industrie oder woanders den Doktor. Ich habe zwar auch einen Schlenker über die FH Aachen gemacht, aber aufgrund verschiedener Umstände habe ich sie wieder verlassen. Wie schon angesprochen fand ich die Stadt potthässlich und ich fühlte mich auch an der FH nicht wohl, es gab aber noch andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell Mechatronik (Vorlesungen), inoffiziell Struktur-/Strömungssimulation (Projekte und Masterarbeit).
 
Eine Freundin von mir ist Maschinenbauingenieurin.
Ihre Alma Mater ist die ehrwürdige Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover.

Soviel zum Samenstau ;)
 
Zurück
Oben