Chefredakteur

Post macOS 10.13 High Sierra: Public Beta mit Dateisystem APFS zur Installation bereit

Drei Tage nach der öffentlichen Beta von iOS 11 hat Apple auch die erste öffentliche Beta des Betriebssystems macOS 10.13 High Sierra zur Verfügung gestellt. Sie beinhaltet das neue Dateisystem APFS sowie Metal 2 und kann mit VR sowie Grafikkarten über Thunderbolt 3 kommunizieren.

Zur News: macOS 10.13 High Sierra: Public Beta mit Dateisystem APFS zur Installation bereit

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: macOS 10.13 High Sierra: Public Beta mit Dateisystem APFS zur Installation bereit

Ich rate niemanden diese beta auf einem produktiv-System zu verwenden. Sie ist wirklich noch sehr verbuggt und praktisch unbenutzbar im Alltag.

Cadet 4th Year

AW: macOS 10.13 High Sierra: Public Beta mit Dateisystem APFS zur Installation bereit

Wie wäre es mal mit Support für WebM/VP8/VP9 und Vulkan an Stelle von so proprietärem Mist?

Ensign

Bis jetzt läuft alles, inkl. mail, word und excel.

Nur Safari zeigt manche webseiten nicht richtig dar. Firefox passt.
    Gigabyte AX370 Gaming-K7 // AMD 1700X@ 3.825Ghz //Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)// Sapphire 290X Tri-X [new edition] @ 1125/1500 // 2x8Gb G.Skill Flare-X DDR4 3200Mhz / CL14 Ram // SAMSUNG SSD 960 EVO 250GB // Crucial M4 CT256M4 // Crucial CT500BX // Western Digital WD10EZEX 1TB // be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W

Commander

Das ist Apple. Da wird proprietär großgeschrieben. Was erwartest du?
    '
    :: Intel Sandy Bridge i5-2500K :/: 8Gb-DDR3 RAM @1333MHz :/: SyncMaster 226CW ::
    :: Radeon R9 380 @1Ghz :/: ASROCK P67 PRO3 :/: MS Windows 10 - 64 bit ::

Rear Admiral

Zitat Zitat von DigDug Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal mit Support für WebM/VP8/VP9 und Vulkan an Stelle von so proprietärem Mist?
    Hä?
    Apple setzte doch absichtlich auf Metal. Das ist das Gegenprodukt. Und zwar für iOS als auch macOS sowie die Partner-Plattformen.
    Du solltest dich da mal erkundigen.

Cadet 2nd Year

@Jan
    Da sieht man deine (private?) Mailadresse auf dem Screenshot. Nur so zur Info.

EDIT: wurde korrigiert
    Geändert von Zero_Point (01.07.2017 um 15:10 Uhr)

Lt. Commander

Mal gespannt ob man die ganzen Fehler die man bei Sierra bis heute nicht gefixt hat damit beheben wird oder ob es noch schlimmer wird.
    Wäre doch zu schön wenn die Bildfehler beim Booten und Runterfahren von denen man denken könnte die Grafikkarte ist defekt endlich verschwinden würden.
    Oder das Tastatur und Trackpad im Anmeldebildschirm nicht die Funktion einstellen obwohl sie sonst überall funktionieren.
    Es ist einfach richtig nervtötend wenn Leute ihre Geräte wegen sowas einschicken und es am Ende dann doch nur wieder an einem Systemfehler liegt den Apple einfach bestehen lässt.
    PC: http://www.sysprofile.de/id161447
    Smartphone: Nokia Lumia 930; Huawei P9

Captain

@Jethro oder die künstliche Beschränkung von HDMI 2.0 auf 4k @ 30 hz...

Lieutenant

Nice, ich warte auch noch 2 Versionen ab.
    Kann jemand was zu der Performance von Safari sagen?
    Macbook Pro Retina 13.3 | iPhone 6s

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von majusss Beitrag anzeigen
    Ich rate niemanden diese beta auf einem produktiv-System zu verwenden. Sie ist wirklich noch sehr verbuggt und praktisch unbenutzbar im Alltag.
    Das ist doch völlig unreflektiertes Geplapper.
    Hier auf meinem Mac Mini läuft High Sierra einwandfrei.
    Nutze High Sierra auf meinem HauptMac und habe null Probleme.

Cadet 4th Year

Läuft die Version auch mit mein MBP mid 2009 ???
    Sierra sollte auch nicht mehr auf mein MBP laufen durch einen Patch aber geht das sehr wohl! Das wird der ein oder andere ja kennen!
    Und Sierra läuft wunderbar auf mein 2009er auf einer SSD!

Schon einer getestet?

Danke & Gruß

argon2k

Commander

Zitat Zitat von Zero_Point Beitrag anzeigen
    @Jan
    Da sieht man deine (private?) Mailadresse auf dem Screenshot. Nur so zur Info.
    nicht nur das, es ist auch seine apple id ...
    Intel i5 2500K (Noctua NH-U12P) || Asus P67 Sabertooth rev.3 || 16GB DDR³ 1600 Crucial Ballistix LP || EVGA GTX 970 SC ACX 2.0@ Peter2 || Enermax 600W Modu87+Gold || Crucial M4 1*128GB/2*256GB; Samsung Evo 840 1TB; WD Red 2TB || Asus Xonar Essence STX ||FiiO E09K+FiiO E17 || Sennheiser HD 650

Captain

Zitat Zitat von Yirumi Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig unreflektiertes Geplapper.
    Soll ich dir eine Liste von Programmen geben die sich einfach überhaupt nicht mehr starten lassen ^^? Die Zugriffsrechte für /usr/bin und /folders wurden grundlegend verändert, so dass sich vieles überhaupt nicht mehr verwenden lässt, ohne SIP zu deaktivieren. Auch das booten etc. dauert mit APFS (der einzige Grund für High Sierra...) erbärmlich lang.

Cadet 2nd Year

Ah, da hat jemand auf der WWDC gefehlt. Genau die beiden Sachen haben sie in den Sessions angekündigt.
    Geändert von olly3052 (03.07.2017 um 06:42 Uhr) Grund: Fullquote des direkten Vorposter entfernt

Captain

@computeralex92 was genau willst du mir damit sagen? Nur weil es angekündigt war, heißt es noch lange nicht, dass man jetzt einfach auf die Programmer verzichten kann und deshalb HS auf einem Arbeitsgerät installieren kann.

Ist mir btw. auch kack egal was sie in irg welchen "Sessions" rumbrauen. Apple könnte auch einfache hotfixes einbauen, damit trz. noch alle programme funktionieren, aber dafür sind die Ingeneure ein bisschen zu dämlich/faul. Und das APFS den boot verlängert habe ich nirgends gelesen (und das HS 1000x neue USB-C bugs introduced war auch nirgends zu erkennen...)

Commodore

Sehr schön, sieht so aus, als setzt sich HEVC immer weiter durch.
    Btw: Warum wird HEVC immer nur in Verbindung mit 4K genannt? Der eigentliche Vorteil des Codex ist eine bis zu 60% kleinere Dateigröße bei gleicher Qualität verglichen mit x264.
    Geändert von Beitrag (30.06.2017 um 20:44 Uhr)
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Mein System

Lt. Junior Grade

Der Begriff "beta" ist wohl nicht jedem Schreiber hier geläufig :/
    Intel i7 7700K geköpft- 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2666 white - Deepcool Captain 240EX AiO white - Asus Z170-A - Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - Thermaltake View 31 TG - Windows 10 Pro - LG 34UC87-B - Oculus Rift CV1
    Macbook Pro 13" mid 2012 - i5 3210M 2,5GHz - 16 GB DDR3 1600 - 750 GB Fusion Drive (500GB HD/250GB SSD) - macOS Sierra

Ensign

Wie genau ist denn das file system auf flash optimiert? Gibt es etwas vergleichbares auch für Windows? 😀

Captain

Das neuste NTFS ist auch auf flash optimiert etc und war dem standard HFS+ schon meilenweit voraus. Apple hat mit APFS lediglich gleichgezogen.