Hohe CPU Last im Leerlauf bei aktuellem Windows 10

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.766
Ich hab heute Windows 10 auf meinem Laptop neu installiert und die SSD vorher komplett formatiert. Danach wurden alle verfügbaren Windows Updates installiert. Nun sehe ich, dass der Lüfter im Leerlauf oft an geht obwohl nichts CPU lastiges mache. Laut Taskmanager sorgen die beiden Windows Hintergrundprozesse für die hohe CPU Last:




Irgendwann verschwanden diese aus der Liste und der Laptop war wieder lautlos. Später tauchten sie jedoch wieder auf. Was soll das? Ich habe auch noch einen anderen Windows 10 Laptop und da habe ich sowas noch nie erlebt.
 
Völlig normal, das ist die Indizierung der Platten. Dauert beim ersten Mal eine gewisse Zeit.
Ergänzung ()

Dann kommen noch automatische Updates dazu usw. Die erste Zeit wirst du bei jeder Neuinstallation eine höhere Auslastung bei CPU und HDD/SSD haben.
 
Indizierung der Platten? Was genau passiert da?
Ich habe Windows 10 halt erst vor kurzem auf einem anderen Laptop installiert, da hatte ich sowas nicht beobachtet. Außerdem sind die Bilder nicht direkt nach der Installation entstanden. Ich ließ alles updaten und startete neu. Beim Googeln habe ich irgendwo gelesen, dass das ein Virus sein könnte :o
 
Vielleicht hast du es einfach nicht gemerkt.
Indizierung ist ganz simpel. Ein Inhaltsverzeichnis aller Dateien auf allen Platten, damit die Suche schneller funktioniert. Je mehr Daten du hast (Dokumente, Bilder, Videos usw) desto länger dauert das.
Updates müssen auch verarbeitet werden.

Keine Ahnung. Klar kann das nen Virus sein. Es kann aber auch völlig normal sein. :rolleyes:
 
Ich sehe das auf den Bildern als normal an. Irgendwas großes ist ja im Speicher. 3.4GB wird verbraucht. Also ist die CPU auch am werkeln, je was im Hintergrund ist.
 
Da waren einfach einige Chrome Tabs im Speicher. Auf dem Laptop gibt es nur eine SSD, keine HDD, und es sind nur Windows und 1-2 Programme installiert, daher wüsste ich nicht was da großartig indiziert werden müsste. Ein Virus kanns auch nicht sein... Naja ich schau es mir mal auf dem anderen Laptop und dem PC an :/
Ergänzung ()

Übrigens meinst du vielleicht Indexierung und nicht Indizierung?
 
Ja, er meint Indexierung. Ist ja jetzt auch nicht so schwer zu erfassen, was gemeint war. Wie auch immer, das sieht auch für mich völlig normal aus. Von "hoher CPU Last" kann ich auch nichts erkennen. Dein Problem ist keines.
 
Naja 30-40% wie gerade ist ja nicht wenig, wenn man einfach das Computerbase Forum besucht. Mich würde es nicht stören, wenn der Lüfter meines Laptops deswegen nicht ständig für ein paar Sekunden an und aus gehen würde. Und mich wunderts weil der selbe Laptop vor der Neuinstallation keine auffällige CPU Last im Idle hatte.

Es heißt tatsächlich Indizierung. Hab jetzt die Windows Dienste Übersicht geöffnet und da wirds so beschrieben: "Stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung und Suchergebnisse für Dateien, E-Mails und andere Inhalte bereit." Kann ich den Dienst einfach beenden und deaktivieren oder ist das eher nicht empfehlenswert?
 
Index ausschalten...eh nutzlos...ich hab 0-1% Auslastung im Leerlauf bei etwas über 2 GB RAM Verbrauch....
 
Zurück
Oben