4GB + 8GB Ram Modul

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hi!

Mir ist gerade eines meiner 4x4GB RAM Module eingegangen...

Daher meine Frage:

Kann ich mir jetzt auch 2x8GB RAM Module der exakt selben Ausführung (Corsair Vengeance lpx 2666MHz) kaufen und dazu stecken? Oder ist es nicht möglich 2x4GB und 2x8 GB problemlos einzubauen?

Danke für die Hilfe!
 
2x4 + 2x8 wird funktionieren
 
Du solltest nur beim Einstecken beachten, dass beide Linien die gleiche Anzal GB haben --> also A1+A2 = B1+B2. So hast du optimalen DualModeBetrieb
 
Er fährt aber Quad Channel laut Signatur, da ist Dual Channel sub-optimal.

@Qgon
Du kannst auch nur 1x 8GB dazu stecken. Ist kein Problem. Nennt sich Flex-Memory und funktioniert seit Jahren problemlos.
4x4GB laufen dann im Quad Channel und wenn 16GB RAM voll sind laufen die letzten 4GB im Single Channel.
Du hättest also auch mit 1x 8GB gegenüber jetzt keinerlei Nachteile.
 
Leider finde ich nirgendwo nur 1 Modul zu kaufen, daher meine Frage wegen 2x4GB und 2x8GB.
 
Deathangel008 schrieb:

Vielen Dank! :)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Er fährt aber Quad Channel laut Signatur, da ist Dual Channel sub-optimal.

@Qgon
Du kannst auch nur 1x 8GB dazu stecken. Ist kein Problem. Nennt sich Flex-Memory und funktioniert seit Jahren problemlos.
4x4GB laufen dann im Quad Channel und wenn 16GB RAM voll sind laufen die letzten 4GB im Single Channel.
Du hättest also auch mit 1x 8GB gegenüber jetzt keinerlei Nachteile.

Und wenn ich nur 3x4 und 1x8 drinnen habe passt das auch? kann ich einfach den fehlerhaften 4GB RAM mit dem 8GB RAM ersetzen oder auf einen anderen Stecker am Mainboard stecken?
 
Laufen würde es vermutlich, möglicherweiße aber langsamer. Beschwören will ich das jetzt allerdings nicht.
 
ich schwör immer auf den perfekten Dualchannel Betrieb.

4x4GB, 2x 8GB etc...

Nur meine Meinung, bitte nicht attackieren.
 
Zurück
Oben