News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Mh... Also meine völlig überteuert reingestellte GTX1070 will mir noch keiner aus den Händen reißen :D. Bisherige Anfragen waren eher so, dass man als Gebrauchtpreis nur den "üblichen" Preis zahlen wollte. Und der liegt i.d.R. 100€ unter meinem verlangten Preis(470€). Theoretisch gibts meine Karte ab 470€. Lieferbar ist sie aber erst ab 530€.

Naja... eilt ja nicht :).

So und jetzt verbrennt mich wegen meiner Raffgierigkeit :D.
 
Einerseits find ich das Ganze ganz gut, weil ich meine RX 470 mit mehr als 100€ Gewinn auf ebay verschachern konnte, aber ich kann natürlich absolut nachvollziehen wie nervig es ist jetzt nach einer Karte zu suchen.

Meine GTX 1080 Phoenix hab ich vor zwei Wochen noch für für 509€ bekommen, jetzt gibts die kaum noch für unter 600€. Liegt das auch am Mining? Die 1080 ist nämlich eigentlich ziemlich kacke dafür wegen GDDR5X.
 
@Sturmwind80, ab November will Ethereum von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake wechseln. Mehr konnte ich aber auch nicht dazu finden.
 
@Beitrag

Wobei dann zwei Fragen gelten:

1. Wie viel leistet Vega, wenn man sich mal die Karte anschaut die schon da ist scheint es nicht soooo super zu sein.
2. Wird die Karte bzw. die Karten lieferbar sein.
 
Amazon sammelt auf erträglichem Niveau Vorbestellungen. Nur als Tipp....
 
380 für die 580... Im März noch eine MSI 480 um 225€ bei Amazon.fr gekauft :)
 
Hab meine R9 390 Nitro bei eBay für 300 verkauft, wenn man bedenkt das ich vor 2 Jahren 350€ bezahlt habe, kann ich mit 50€ Verlust leben :D
 
Es dauert jetzt nicht mehr lange und wir sind wieder bei der Normalität!

Auf Kijiji, Ebay und hier im Forum sieht man, dass alle Gamer versuchen ihre RX Karten überteuert los zu werden.

Waren es zu Peakzeiten 380-400€ für eine RX480 8gb auf Ebay, so sind wir jetzt aktuell bei 320-350€ (verkaufte Auktionen).

Aber der viel entschiedenere Faktor:

Nun tauchen auch die Rigs auf kijiji auf (in Berlin 8 Anzeigen im Bereich von 2100€ bis 4000€).
 
Ich denke erstmal nicht, dass die Blase platzen wird.
Es wird nur bald unlukrativ sein mit GPUs Kryptowährungen zu minen, da der Grafikspeicher nicht mehr ausreichend sein wird.
 
tiga05 schrieb:
So und jetzt verbrennt mich wegen meiner Raffgierigkeit :D.

Pff... Angebot und Nachfrage halt. Da gibts nichts zu verbrennen. Wenn die Kuh freiwillig zum Melkschemel kommt, dann melk sie :D
 
Einerseits find' ich's total klasse, dass manche die Chance nutzen können ihre alte Karte mit kaum Verlust zu verkaufen. :daumen:

Andererseits für Leute ärgerlich, die sich einen neuen Gaming PC zusammenbasteln wollen.

Und bei teurern GPUs werden dann evtl. nicht nur die GPUs selbst nicht mehr gekauft(von gamern, mining-freaks natürlich weiterhin), sondern der ganze Rest, wenn man nicht nur die GPU aufrüsten möchte, ebenfalls nicht mehr.
Also mainboard, ram, cpu usw. .

Die miner kaufen ja zu einer Basis so weit ich weiß viele GPUs.
Gamer meist nur eine.
Könnte also auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von mainboards, ram, cpus usw. haben(eher sinkend, denn nicht mehr eine Basis pro gpu, sondern nur noch eine Basis pro 6-8 GPUs).

Falls der Trend anhält, bin ich mal auf Verfügbarkeit(und Preise) der nächsten GPU-Generationen gespannt, nicht nur von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wird eine Mittelklasse Karte 400€ kosten, wenn das so weiter geht.
 
leboef schrieb:
Diese Bitcoin-Blase wird demnächst mal wieder schön platzen und dann sitzen die Miner auf 10 veralteten Grafikkarten, die nichts mehr wert sind... und ich werd dabei schön lachen :D
Wenn du dich mit dem Thema Cryptowährung mehr befasst hättest, dann wüsstest du was für unglaubliches Potenzial in diesem Geldkonzept steckt. Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann. Aber für dich ist das ganze ja nur eine Blase, weshalb auch immer...
 
Es ist schon verständlich, dass auch zum Mining ungeeignete Karten im Preis steigen.
Viele Leute versuchen mit Profit ihre Hawaii/ Polaris-GPUs loszuschlagen und schauen nach GraKas mit der man zumindest Übergangsmäßig spielen kann und andere Leute die einfach nur spielen wollen und eine GraKa kaufen konzentriert dann die zum Minen weniger nützlichen Modelle, da man zum Gamen die meisten FPS/€ erhält. Weil die Gamer einfach auf die anderen Karten ausweichen erhöht sich dort auch die Nachfrage.
 
GoZx schrieb:
Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann.

Ganz bestimmt. :lol:

B2T:

Wollte eigentlich in nächster Zeit mal die GPU upgraden, aber das muss wohl vorerst warten :D Andererseits wollte ich ohnehin noch Vega abwarten und bis dahin ist hoffentlich schon wieder alles vorbei.
 
Zurück
Oben