Ordner "found" ist nach Festplattenüberprüfung nicht auffindbar

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hi zusammen!

Da eine externe HDD (die ich am SAT-Receiver für Aufnahmen nutze) gestern während einer Aufnahme "stoppte/einfror", habe ich diese unter Win 7 Home Premium 64 Bit einer "Fehlerüberprüfung" (wie z.B hier beschrieben https://support.microsoft.com/de-at/help/2641432/check-your-hard-disk-for-errors-in-windows-7) unterzogen.

Dabei wurde offenbar etwas gefunden und laut Infofenster am Ende auch behoben (es war, soweit ich mich erinnere, irgendwie die Rede von "freiem Speicher, der in der MFT-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist"... (was immer das heißt)).

Zudem wurde "etwas" in den Ordner "found" verschoben.

Diesen Ordner finde ich aber nun nicht!

Unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" ist unter anderem aktiviert:

- Geschützte Systemdateien einblenden
- Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

Auch wenn ich mir nun nicht erhoffe, die dort abgelegten Datein wiederherstellen zu können, möchte ich einfach nurmal wissen, um welche Dateien/Fehler es sich überhaupt gehandelt hat.

Wo ist denn nun dieser found-Ordner?

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich diesen suchen muss. Auch bei anderen Checks war dieser schon nicht auffindbar.

Gruß,

Scyllo
 
Eigentlich ist der Found-Ordner immer im Hauptverzeichnis der Platte und heißt "found.[3-stellige Zahl]".

"freiem Speicher, der in der MFT-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist"... (was immer das heißt)).

Das heißt dass in der Dateizuordnungstabelle Speicher als belegt eingetragen war, der aber eigentlich frei ist, weil dort keine Datei liegt. Daraufhin wird der Speicher wieder als "frei" eingetragen damit er weiterbenutzt werden kann.
Gut möglich, dass der Inhalt dieses fälschlicherweise als belegt markierten Bereichs in eine Datei im Found-Ordner geschrieben wurde.

Scyllo schrieb:
Auch wenn ich mir nun nicht erhoffe, die dort abgelegten Datein wiederherstellen zu können, möchte ich einfach nurmal wissen, um welche Dateien/Fehler es sich überhaupt gehandelt hat.

Fehlen dir denn Dateien oder sind welche unvollständig geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort (auch wenn ich sie nicht richtig verstehe ;))

Hier noch das logfile aus der Ereignisanzeige:

Dateisystem auf F: wird überprüft. Die Volumebezeichnung lautet Seagate Expansion Drive. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)... Der Attributeintrag vom Typ 0x80 und mit der Instanzkennung 0x1 ist von 0x0 an für möglicherweise 0x2 Cluster quer verbunden. 7424 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 2 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 0 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)... 9226 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)... 7424 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 902 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 1176856 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. 1953512032 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 1464462472 KB in 6460 Dateien 2836 KB in 903 Indizes 134272 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 488912452 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 488378008 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 122228113 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
001D0000CF1C00005C3000000000000001000000000000000000000000000000

Lässt sich daraus sonst noch etwas ablesen?

Ist die HDD nun prinzipiell "gefährdet"?
 
Prüfe die HDD per CrystalDiskInfo, ob sie soweit ok ist. Poste das Fenster mit kompletten Smart-Reiter (die unteren Werte).

Ansonsten ist alles ok. Der Sat-Receiver wird vermutlich eine Art Linux nutzen, daher wird die Festplatte auch anders genutzt als es Windows tut. Daher kann es immer mal vorkommen, das sog. 'Fehler' auftauchen, die aber keine sind.

lg
fire
 
Danke für Eure Antworten!

DocWindows schrieb:
Eigentlich ist der Found-Ordner immer im Hauptverzeichnis der Platte und heißt "found.[3-stellige Zahl]".

Nee, leider ist da nix.... und das wundert mich ja so.

Denn weswegen "schreibt" es die Anwendung (ist ja wohl chkdsk) sonst?

DocWindows schrieb:
Fehlen dir denn Dateien oder sind welche unvollständig geschrieben?

Tja, wie soll ich das überprüfen?

Auf der HDD befinden sich mehrere Aufnahmen; die müsste ich ja nun quasi alle per Ansicht in Echtzeit durchchecken, oder?

Zusätzlich sind auch einige Acronis Vollbackups vorhanden (ja, ich weiß, der Mischmasch ist suboptimal); diese habe ich aber bereits alle validiert.

firexs schrieb:
Prüfe die HDD per CrystalDiskInfo, ob sie soweit ok ist. Poste das Fenster mit kompletten Smart-Reiter (die unteren Werte).

Ich glaube, soweit ist das alles ok.

HDD.JPG

Bedeutet dies also (frei übersetzt), dass eine Aufnahme auf der HDD "gelöscht" wurde, dies Info aber in der Dateizuordnungstabelle nicht so ganz "angekommen" ist?
Ergänzung ()

Kann mir bitte jemand sagen, was die Abwärts-Pfeile hinter den einzelnen Werten zu bedeuten haben?

Aus früheren ChrystalDiskInfo-Versionen kenne ich diese nicht.
 
firexs schrieb:
Prüfe die HDD per CrystalDiskInfo, ob sie soweit ok ist. Poste das Fenster mit kompletten Smart-Reiter (die unteren Werte).

Ansonsten ist alles ok. Der Sat-Receiver wird vermutlich eine Art Linux nutzen, daher wird die Festplatte auch anders genutzt als es Windows tut. Daher kann es immer mal vorkommen, das sog. 'Fehler' auftauchen, die aber keine sind.

lg
fire

Das ist die richtige Antwort!
 
Scyllo schrieb:
Tja, wie soll ich das überprüfen?

Auf der HDD befinden sich mehrere Aufnahmen; die müsste ich ja nun quasi alle per Ansicht in Echtzeit durchchecken, oder?

Es kommt halt drauf an was die Platte gerade gemacht hat als der Freeze kam. Wenn da beispielsweise eine Aufnahme lief, dann kannst du dir doch ganz einfach anhand des Datums finden.

Scyllo schrieb:
Bedeutet dies also (frei übersetzt), dass eine Aufnahme auf der HDD "gelöscht" wurde, dies Info aber in der Dateizuordnungstabelle nicht so ganz "angekommen" ist?

Entweder das, oder umgekehrt. Es wurde eine Datei in der Zuordnungstablle angelegt, inkl. reserviertem Speicher, aber (wegen Freeze) wurden noch keine Daten geschrieben.
 
Zurück
Oben