Worin besteht der Sinn der AMD Radeon Vega FE (Frontier Edition)?

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Hallo,

Frage im Betreff.
Ich grübel seit Erscheinen der Vega Frontier Edition darüber, wofür diese Karte eigentlich gedacht ist und wer die Zielgruppe sein soll - insbesondere in Anbetracht dieses Werbevideos, welches sich ja schon irgendwie an Profis richtet, die dieses Modell vor allem für GPGPU-Zwecke nutzen, also vor allem wissenschaftliche Workloads.

Angeblich sollen ja Hardware-Features (TBR) abgeschaltet sein, welche die Leistung begrenzen.
Der auf zwei Modi umschaltbare Treiber (Game Mode!) soll überhaupt nicht auf die neue Architektur angepasst sein.

Die bisher gemessene tatsächliche Leistung steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Rohleistung.

Offenbar - soweit ich dies überblicken kann - scheint die Vega FE nur in geringen Stückzahlen auf den Markt gekommen zu sein; der Kauf scheint zudem nicht ganz unkompliziert zu sein (Bestellung im Ausland nötig, nicht jeder kennt sich damit aus).
Mal ehrlich, für AMD kostet die Markteinführung dennoch Geld; warum dieses ausgeben, wenn die Karte sowieso später erscheint und vor allem der Treiber noch nicht einmal fertig zu sein scheint? AMD muss doch damit rechnen, dass die verfügbaren FE gebencht werden und die (leider nicht sehr guten) Ergebnisse auf alle möglichen Usecases projiziert werden, was schlechte Publicity ergibt...

Was meint ihr dazu? Natürlich können wir alle nur spekulieren, aber vielleicht hat jemand eine plausiblere Erklärung als das was mir so im Kopf herum geht...

VG
 
Das Gegenstück zur Vega Frontier Edition ist die TITAN Xp oder noch mehr die Quadro Karten bzw. bei AMD selber die Radeon Pro/FirePro Karten.
Also aus dem (semi-)professionellen Umfeld. Dies ist keine Grafikkarte für Spieler, soll und will auch keine sein und wird auch nie eine werden.

Die Version für Spieler/Consumer-Kunden wird die RX Vega, die Ende Juli vorgestellt werden soll.
Nur auf diesem Ableger wird der Treiber in der Consumer-Variante (Game-Mode) laufen.

Bei der TITAN Xp ist es so das diese ebenso eine Karte aus dem Profibereich ist, sie aber trotzdem mit dem für Privatanwender typischen Consumer-Treiber läuft.
nVidia hat sich damit eine schöne Möglichkeit für einen (unsinnigen) Schwanzvergleich gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega FE wurde schlicht zu früh veröffentlicht. Die Treiber sind noch nicht fertig und somit läuft die Karte bisher nur mit angezogener Handbremse.
Einer der vielen Release Fails seitens AMD. Allerdings macht es Intel aktuell auch nicht besser. Da ist man also in guter Gesellschaft.
 
also was die FE ist wird aktuell in zig Artikeln mehrfach breitgetreten. kannst du sie dir leisten dass es nun wirklich wissen musst? :D


immer noch toll zu lesen wie die viele USer einfach nur Halbwissen verteilen. Die Karte wird NIE so schnell wie ne echte Vega werden. basta. Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen sondern RX Vega mit 1080Ti, aber erst wenn alles passt. low performance ingames? ENTWICKLERKARTE googlen...
 
Wie ich schon sagte, ist die Vega Frontier Edition nie für Spiele gedacht gewesen.

Die kommende RX Vega wird sich allerdings mit der Consumer GTX 1080 Ti messen müssen.
 
Mich würde echt mal interessieren, wieviele Besitzer einer Quaddro oder Firepro ernsthaft versuchen auf den Karten zu zocken ...bzw. wie da der Vergleich zum jeweiligen Generations Gegenstück ausschaut ... die FE ist ein Arbeitstier ... ja man kann darauf spielen, optimiert ist sie jedoch nicht ... dennoch erreicht sie im Sowohl HW als auch Treiberunoptimierten Zustand Werte einer 1080! was wiederrum für die auf die Gaming Ausgelegten Versionen viel gutes heißen wird.
 
Prosumer Karte ähnlich der Titans von Nvidia. Bei Nvidia füllen die die Lücke zwischen GTX und Quadro, bei AMD zwischen RX und RadeonPro.
 
Ich möchte nicht wissen, was die FE ist (danke, das weiß ich selber) sondern warum sie überhaupt veröffentlicht wurde bzw. was der Sinn hinter diesem Release ist. Nein, Entwicklerkarte reicht mir als Begründung nicht, da sind einfach zu viele Dinge unklar.

Gerade für den (semi-)professionellen Bereich achtet man doch auf ein rundes Produkt, möchte man meinen. Mit funktionierendem Treiber, hoher Leistung und aktivierten Features. Warum überhaupt die Karte zuerst für den (semi-)professionellen Bereich releasen, wenn doch massenweise Gamer auf kleinste Infohäppchen warten und begierig Benches sehen wollen? Das muss AMD doch wissen und dementsprechend handeln.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Vega FE eine Art Testlauf sei, um HBM2 und die neue Architektur in freier Wildbahn zu testen (?). Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
Roche schrieb:
Die Vega FE wurde schlicht zu früh veröffentlicht. Die Treiber sind noch nicht fertig und somit läuft die Karte bisher nur mit angezogener Handbremse.
Einer der vielen Release Fails seitens AMD. Allerdings macht es Intel aktuell auch nicht besser. Da ist man also in guter Gesellschaft.

Quatsch, es ist KEINE GAMING Karte daher gibt es auch keinen GAMING TREIBER welcher erst mit der RX Vega erscheint.
Das wurde sehr wahrscheinlich auch deshalb gemacht um Gamer davon abzuhalten die Karte zu kaufen.
Das sich jetzt doch ein paar Leute eine gekauft haben um damit zu zocken ist doch nicht das Problem von AMD.
Und das hier irgendwelche Leute im Forum heulen ist auch nicht das Problem von AMD, und interessiert AMD auch nicht, weil 99,99% der Kunden gammeln nicht in irgendwelchen Foren und lesen irgendwelche halbfertigen Tests.

Die gehen wenn bedarf besteht zu einem Online Shop und bestellen irgendetwas, eventuell wird vorher noch in der Computer Bild ein Test gelesen das war es dann aber auch schon.

Und die Karte hat auch eine hohe Leistung nur eben nicht beim Zocken wofür die Karte nun mal auch nicht gedacht ist :rolleyes:

Ich weiß auch nicht warum zur Hölle man dafür 10 Threads aufmachen muss wenn es doch schon mindestens 2 passende Threads gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass ist eine brandneue Architektur. Das wenige Tage nach Release noch nicht alles rund läuft ist wohl klar!

Man darf auch nicht den Umstand vergessen das das professionelle Umfeld weit mehr Umsatz generiert als die paar Consumer-Karten.
Auch wenn das aus dem Blickwinkel eines Spielers vielleicht anders aussehen mag.

Also baut man erstmal eine Karte mit dem man die "Profis" auf dieses neue Ding scharf machen kann und die Aktionäre zufriedenstellt und
erst in einem zweiten Schritt fällt dann auch was für die Spieler ab.

Vega Frontier Edition ist nicht zum spielen geeignet und gedacht.
Natürlich kann man es trotzdem versuchen. Einige machen das und sind enttäuscht, weil sie es nicht verstanden haben.

Es gibt zwei verschiedene Treiber, einen professionellen Treiber, der beispielsweise auf spezielle Anwendungsprogramme optimiert werden kann und
einen Consumer-Treiber, der entsprechende Unterstützung für Spiele und deren Techniken bietet.

Irgendwelche Spiele-Benchmarks auf der Vega Frontier Edition laufen zu lassen ist völlig sinnfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurde veröffentlicht, weil man als AG gewisse Verpflichtungen gegenüber Aktionären und Investoren hat -> Release 1H/2017
 
Es gibt Meinungen, die ich sehr plausibel finde, dass AMD einfach ein relativ kleines Feld mit Vegas versorgen wollte, um mit den Aktionären keinen Streit zu bekommen, weil ja mehrfach von AMD-Seite her H1 2017 und später Q2 2017 als das Releasezeitfenster angegeben und bestätigt wurde und anschließend auch beteuert, dass das gesteckte Ziel wird eingehalten werden können. Also soetwas wie Schadensbegrenzung in einer Niesche, die nicht so richtig für Profis gedacht ist. In manchen nicht spielebezogenen Tests schneidet die Vega FE ja nicht so schlecht ab.
 
Interessant ist z.B. wie gut die Karte im Bereich Deep-Learning ist.
Ein realistisches Anwendungsgebiet dafür wäre z.B. die Entwicklung des autonomen Fahrens.

Wie schnell Crysis drauf läuft interessiert niemanden.

Köf3 schrieb:
Die bisher gemessene tatsächliche Leistung steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Rohleistung.

Was und wie wurde gemessen? Und "welche" Rohleistung? Leistung ist Arbeit pro Zeit. Aber von welcher "Arbeit" sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Quatsch, es ist KEINE GAMING Karte daher gibt es auch keinen GAMING TREIBER welcher erst mit der RX Vega erscheint.

Es geht nicht um irgendeinen Gaming Treiber. Die Karte bietet ja (laut AMD) diverse Features, die mit dem aktuellen Treiber nicht nutzbar sind. Und zwar im professionellen Bereich!
 
Roche schrieb:
Es geht nicht um irgendeinen Gaming Treiber. Die Karte bietet ja (laut AMD) diverse Features, die mit dem aktuellen Treiber nicht nutzbar sind. Und zwar im professionellen Bereich!

Das wäre was zb?
 
WoFNuLL schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wieviele Besitzer einer Quaddro oder Firepro ernsthaft versuchen auf den Karten zu zocken ...bzw. wie da der Vergleich zum jeweiligen Generations Gegenstück ausschaut ... die FE ist ein Arbeitstier ... ja man kann darauf spielen, optimiert ist sie jedoch nicht ... dennoch erreicht sie im Sowohl HW als auch Treiberunoptimierten Zustand Werte einer 1080! was wiederrum für die auf die Gaming Ausgelegten Versionen viel gutes heißen wird.

Nun ja, die Nvidia Quadro P6000 ist ja in Spielen einen hauch schneller als die erste TitanX (Pascal), von daher ist noch lange nicht sicher, das die Vega RX viel schneller als die Vega FE wird, da ja, wenn erst mal die finalen Treiber für Vega da sind, natürlich auch die VE davon profitieren wird. Ich denke das die Vega RX knapp unterhalb einer 1080Ti liegen wird und vielleicht mit kommenden verbesserten Treiber auf 1080Ti Niveau liegen wird.
 
Zurück
Oben