Welcher CPU ist aktuell im HighEnd Bereich [Gaming]

@Juri-Bär

Unnötiger Kommentar hier festzustellen, aber ein Antwort könnest du auch dazu geben.
AMD nicht anvertrauen bezieht sich wenn Threadripper keine hohe Erwartungen für mich trifft wie der FX 6300 und ein Intel Fanboy wäre ich nicht gewesen.

Mir kommt nicht zur Frage das ich ein Idiot bin sondern ich frage dich warum stellst du deinen Antwort hier im Titelpost statt einen sinnvollen zu fomulieren bzw beantworten.
 
Was immortuos gesagt hat.....ist eine eine Anwendungsfrage und Zukunftssicherheit ist eine Glaubensfage....

Es ist ja nicht so als würde ein 8 Kerner in alten Spielen schlecht darstehen....zumindest mit 3,6-3,9GHz ist eine Ryzen CPU besser/gleichgut als/wie das, was man vor einigen Jahren bei Sandy und Ivy-Bridge @4-4,4Ghz hatte.

Ryzen ist da nicht so gut wie ein i7 7700, der mit leicht besserer IPC und 4,4-4,5GHz Takt daherkommt, aber immer noch besser als alles was es zu kaufen gab als "alte" Spiele rauskamen. Die Frage bleibt weiterhin ob du Spiele spielst, die CPU limitiert laufen und bei denen dir die Leistung von Ryzen oder Sandy/Ivy(übertaktet) nicht reicht. Ich habe selbst keinen Skylake/Kaby lake Prozessor um es zu überprüfen, aber ich könnte mir vorstellen, das Spiele wie TW:Rome, Starcraft 2 oder andere Titel mit wenig bis keiner Multicoreunterstützung(und CPU Limitierung) in fordernden Szenen besser auf Skylake/Kaby lake laufen als auf Ryzen, ganz einfach wegen anderer singlecore Leistung. Das sie schlechter auf Ryzen laufen, heißt aber nicht, dass sie schlecht laufen....
 
Irgendwo muss man halt mal nen Punkt machen und nicht einfach nur noch den FPS hinterherrennen.
Aber genug FPS ist halt auch ein Standpunkt. Und da hat jeder seinen eigenen.
 
@Baal Netbeck

Ja, ich spiele auf jeden Fall Games.Aber mit Videobearbeitung/Rendering beschäftige ich mich weniger.

Irgendwann muss Schluss sein, welcher Prozessor wäre die richtige Wahl im "Großen und Ganzen" ?

Die Vorteile und Nachteile von Intel und Ryzen habt ihr aufgeschrieben, deswegen müsst ihr das nicht nochmal wiederholen.
Aber ihr sagt das ein Ryzen 7 1700x die bessere Wahl wäre wegen die neue Spiele Optimierung, 8 Kerne hat zumindest in manche Modelle und mehr MultiCore Leistung besitzt.
Der "Nachteil" ist : Das alte Spiele oder aktuelle schlechter laufen und Intel die bessere Wahl wäre.

Ist der i7 7700K heutzutage nicht MEHR empfehlenswert ?
Wie andere schon geschrieben haben.
 
Man kriegt im Moment nen 6800K häufig für knapp über 350€.

Da sollte man wirklich keinen 7700K mehr kaufen.
 
GoldenAlex08 schrieb:
...
Ist der i7 7700K heutzutage nicht MEHR empfehlenswert ?
Wie andere schon geschrieben haben.

Ganz und gar nicht. Erst letzte Woche hat ein Freund ich einen neuen i7-7700k gekauft (ich habe seinen i7-2600k geerbt) ihn auf 5ghz eingestellt und damit ist erst wieder sehr lange Ruhe. Die Boards sind ausgereift, der Speicher unproblematisch und overclocken geht halt auch ganz gut.
Noch was, da die neuen Konsolen (X Box X, PS4 pro) zwar auf eine dicke Grafikkarte, aber auch wieder nur auf sehr schwache CPU setzen wird sich gerade im Mainstream Gaming Bereich auch in den nächsten Jahren die Anforderungen an die CPUs nicht besonders steigen. Natürlich gibt es hier und da mal eine Ausnahme, aber im Groben wird da nichts passieren und die Grafikkarte wird meist der limitierende Faktor sein.
 
Es ist schwer ..... :freak:
Warum ?
Weil jeder etwas anderes mit seinem PC macht und jeder noch dazu eine andere Umgebung hat .
Der eine spielt auf einen 22 Zoll uralt Monitor , der nächste sitzt vor einem 48 Zoll - 4 k - 144 Hz Riesenteil ....
Dazu in jedem Spiel tausend möglichkeiten der Einstellung ... und dann noch das ganz persönliche Empfinden was denn nun gut ,
oder nicht so gut ist .
Meine ganz persönliche Meinung ( nicht allgemein anwendbar und nur für mich geltend ) .
Ich sitze derzeit vor eine 24 Zoll Monitor ganz normal und uralt nur 60 Hz und Full HD .
Da ist mein I 7 2600 k mit 4,2 Ghz ( und seit kurzen eine 980 GTX TI ) für mich völlig ausreichend .

Die Spiele die ich habe ( zb Crysis 1-3 , Far Cry 1-4 , Wolfenstein , Metro , Riesen 1-3, Assasins Creed 1-6 usw )
laufen für mein Empfinden gut bis sehr gut ,
mit wenigen Ausnahmen ( zb . Gohtic 3 ) die sich leider aus verschiedenen Gründen nicht verbessern lassen .

Das ist derzeit ein eher mittelmässig leistungsstarker Rechner und trotzdem für mich noch schnell genug ,
sowohl von der CPU als von der GPU seite .

Ein I 7 7700 k wäre deutlich schneller nur würde er für mich wirklich was bringen wo doch im moment alles was ich habe gut läuft ?
Oder der Ryzen I 7 7000 x wäre der für mich besser ?
Ein Vergleich der mir dazu gut gefallen hat :
https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-7-1800x-cpu-review/9/

Schön zu sehen das der I 7 2600 K noch überraschen gut mithalten kann .

Fazit .

Testberichte einfach so für sich alleine hingestellet haben nur dann eine Bedeutung ,
wenn man dazu für sich selbst eine vergleichsmöglichkeit hat, um sich für sich selbst , ganz auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ,
hinterfragen zu können lohnt sich das oder nicht .
Für mich lohnt sich weder ein wechsel auf einen I 7 7700 K noch ein wechsel auf einen Ryzen egal wie der heißen mag ,
Weil ich mit meinen leicht übertakteten I 7 2600 K einfach noch zu nahe dran bin .
Ausserdem ist mein PC schlicht , mehr oder weniger eine reine Spasskiste mit nebenbei Bürofunktion, ohne Bild oder Videobearbeitung .
Also nix wo sich ein 6 oder gar 8 Kerner lohnen würde.

Ob für dich ein I 7 7770 K der in der Singelcorleistung Top ist,
oder eher ein Ryzen der in der Mehrkernnutzung Top ist ,
oder ein sagen wir Kompromiss aus beiden also der I 7 6850 in der Zukunft mehr bringt,
das musst du aus deinem ganz persönlichen Nutzerverhalten entscheiden.

Gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Es ist schwer ..... :freak:
Warum ? ...

Danke für deinen Informativen Post, auch den Benchmark von kitguru.net kannte ich noch nicht. In die ähnliche Richtung geht auch der mmn besonders gelungen "Real World" Test von Hard|OCP. Der nicht versucht irgendwelche 1000€ CPU bei 720p an die Grenzen zu bringen sondern ganz normale, halt real-World Bedingungen mit einbezieht, wie etwa das Käufer einer ix-xxxK CPU diese auch Übertakten. Aber auch z.B. auch Besitzer von einer RX480 die sich jetzt Fragen, lohnt sich für mich ein CPU Upgrade oder nicht.

Kann ich nur empfehlen: https://www.hardocp.com/article/2017/05/26/definitive_amd_ryzen_7_realworld_gaming_guide

The Six Video Card Configurations

We are going to utilize six total video card configurations on each system for a comprehensive performance evaluation from top to bottom. We will encompass 4K, 1440p, and 1080p gameplay testing. The video cards that will be used are as follows.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (reference) at 4K resolution.

NVIDIA GeForce GTX 1080 (reference) at 1440p resolution.

NVIDIA GeForce GTX 1060 (reference) at 1080p resolution.

SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 480 at 1080p resolution

SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 480 CrossFire at 1080p and 1440p resolutions.

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333
In der nächsten Zeit wird mehr MultiCore Performance ausgeglichen als Single Core Performance, und der i7 7700K wird später nicht mehr geeignet werden für Spiele.

Nachteil : Ryzen und Intel 6-8 Kerner sind schlechter bei ältere und aktuelle Spiele.
Vorteil : Neue Spiele werden profitiert und damit besser.

Wäre trotztem ein i7 7700K die bessere Wahl ?
 
GoldenAlex08 schrieb:
Wäre trotztem ein i7 7700K die bessere Wahl ?

Zum Zocken, ja! Denn die neuen Grafik-Schnittstellen wie z.B. Vulkan, Direct X 12) sorgen dafür das der CPU immer weniger Overhead bzw. Arbeit zu tun bekommt.
Was eigentlich auch richtig ist, denn auf dem Grafikkarten Bereich gibt es Jahr für Jahr sehr große Leistungssteigerungen die sich auch direkt in Spielen umsetzen lassen. Bei den CPUs ist das eher nicht so, was für uns Spieler aber nicht schlimm ist, dann muss man halt später aufrüsten.
 
Dann werde ich den i7 7700K vorziehen statt Ryzen wenn du das als idealster Weise empfindest.
 
Wenn du ne zukunftssichere CPU willst, dann nicht den 7700K. So einfach.


Der reicht im Moment für fast alles. Aber es ist mittlerweile ein klarer Trend zu erkennen, dass in Zukunft mehr Kerne genutzt werden.

Je nachdem, in welcher Auflösung du spielst, limitiert eh die Grafikkarte idR. Deshalb wäre es m.E. besser, eine zukunftssicherere CPU zu kaufen, auch wenn sie im Moment in manchen Spielen etwas schlechter abschneidet.



Ein Kompromiss wäre ein 6800K. Wie sieht es damit aus? Oder sind dir die Boards da zu teuer?

Willst du überhaupt übertakten?
 
Der reicht im Moment für fast alles. Aber es ist mittlerweile ein klarer Trend zu erkennen, dass in Zukunft mehr Kerne genutzt werden.

Ja das hatte ich vor 3 Jahren auch gedacht und mir damals den Xeon 1230 gekauft , nur weil ich genau wie die meisten,
dachte das sich das HT des Xeon mehr lohnen würde als die Übertaktung eines I 5 der damals etwa zum selben Preis gehandelt wurde.

Dann habe ich 2 jahre darauf gewarte das es sich lohnt ... und gewartet... und gewartet ....
und mir dann den I 7 2600 K gebraucht gekauft und den Xeon wieder verkauft.
Weil sich nicht das HT sondern umgekehrt die Übertaktung mehr gelohnt hat als die HT unterstützung .

Jetzt vermuten wieder die meisten das es in der Zukunft auf die Mehrkernunterstüzung hinauslaufen wird ,
Wissen tut das keiner , kann sein ja, kann auch nicht sein .
Meine ganz perönlich Meinung ist in Zukunft das beides gebraucht wird , sowohl viele Kerne als auch hohe Singelcoreleistung .

Nur die CPU s die beides jetzt schon bieten, giebt es eigentlich noch gar nicht .
Und bis der I 7770 K mit seine 4 Kernen und HT soweit hinter einem Ryzen abfällt das es deutlich sichtbar ist ,
( nicht irgendwo in den Fps raten in einem Benchmark, sondern durch deutliche Ruckler im Game )
denke ich haben wir längst die nächste oder sogar übernächste Generation in unseren PC s drin .

Und ob es wiklich so kommt das es ohne 6 oder 8 Kerner aus Leistungsmangel ruckelt, muss sich erst erweisen .
Die Spiele die Mehrkernunterstützung haben laufen eigentlich eher gut .
Im moment ist meist das Gegenteil der fall es ruckelt deutlich öfter wenn sie Singelcoreleistung fehlt .

gruß tomtom
 
@Youngtimer Danke für den link zu HardOCP.....gerade der Ansatz CPUs und GPUs so zu testen wie sie vermutlich genutzt werden finde ich eine gute Ergänzung zu "normalen" Tests.

Also die 1080Ti nur in 4K und die RX 480 nur in Full HD....Grafikeinstellungen nicht stumpf auf Maximal gestellt, sondern so, dass spielbare FPS dabei erreicht werden.

Kritik habe ich trotzdem^^.
Ich konnte nicht nachvollziehen, welche Szenen getestet werden, aber das findet man eventuell irgendwo auf der Seite.
Es wurde gut gezeigt welche Windowseinstellungen/Treiber/usw verwendet wurden......aber mir fehlten Informationen zu den Ram Timings.

Dann wurden alle CPUs ans Limit getrieben(i7 2600K@4,6GHZ, 1700X@4GHZ, i77700K@5GHz) und mit bestmöglichem Ram gekoppelt(2133, 2933, 3600). Da der Test schon ne Weile her ist, hat Ryzen nur 2933MHz. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn inzwischen ja mehr geht und mit 16GB hat CB auch schon zum Release 3200MHz laufen gehabt. Alles soweit OK, aber was ich dann gewünscht hätte, wäre eine Betrachtung des Preises....denn 3600er Speicher ist nicht billig, 4GHz Ryzen und 5Ghz i7(schaffen sowieso nicht alle chips) wollen beide gekühlt werden. Da muss entweder der i7 geköpft werden oder beide mit riesen Luftkühler oder Wasserkühlung gekühlt werden. Und bei den Zusatzkosten/Aufwand klingen die Setups nicht mehr ganz so nah am "üblichen Einsatzgebiet". Der Stromverbrauch beim Spielen hätte mich auch interessiert...Und wie deren Framerate Verläufe gemessen sind....deren Programm"PresentMon" sagt mir nichts, aber so schwankend sehen Framerateverläufe üblicherweise nicht aus. Normal wird da immer über 1s gemittelt. Hier sieht es eher so aus als hätten sie einen Framtimeverlauf in FPS umgerechnet.

Das ist aber meckern auf hohen Niveau;).
 
@tomtom 333:

Da hast du wohl etwas zu früh angefangen, auf dieses Pferd zu setzen. In Gegensatz zu damals gibt es jetzt aber schon viele Spiele, die von mehr Kernen profitieren. Und dass viele Kerne bei niedrigem Takt nicht die Lösung sind, sollte auch klar sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meine Meinung:

Am besten auf Coffee Lake warten.



Wenn jetzt gekauft werden soll:

6800K: Ist im Moment günstig zu haben und hat mit OC nicht viel weniger Takt als der 7700K auf Standard, dafür aber zwei Kerne mehr.

1600X: Die CPU ist von Preis/Leistung (zusammen mit dem 1600) das Beste, was man kaufen kann. Da fast alle Spiele in >FullHD eh durch die GPU limitiert werden, macht sich der niedrigere Takt gegenüber dem 7700K selten bemerkbar. Die zwei Kerne können jedoch vor allem in Multi-Player-Games von Vorteil sein.

Ein weiterer Vorteil: Mit dem Sockel kann man auch die nächste Generation von Ryzen-CPUs betreiben. Ein Wechsel auf eine stärkere CPU in Zukunft ist also leicht möglich.
 
Was würde MIR bringen wenn CoffeeLake neue Prozessoren niedrige Takt besitzen sowie andere Ryzen/Intel 6-8 Kerne Prozessoren ?

Macht das heutzutage AUS ?
NEIN.
Brauche ich so wenig Leistung ?
NEIN.
Ich spiele wenige neue Games und ältere bis aktuelle Spiele würde mir besser gefallen bzw es kommt drauf an was mir überhaupt gefällt.

Dann lieber die meisten Frameraten, statt wenn ich mit ein 6-8 Kerner wenige Frameraten heutzutage habe.
Auch andere Leute besitzen viele zurzeit ein i7 7700k und ich denke nicht wenn es ein Vorteil wäre die CPU sofort zu wechseln.

Welche CPU ist jetzt die richtige Entscheidung ?
 
Nenn doch mal das Kind beim Namen, anstatt eine philosophische Diskussion draus zu machen.
Welche älteren/aktuellen Games sind es denn? Ist es so schwer das mal in Worte zu fassen anstatt immer nur irgendwelche Pauschalen zu reissen? Seit 3 Seiten trittst Du auf der Stelle und Fragst ständig die gleiche Frage nochmal.
Solange Du es nicht schaffst Grundlagen zu liefern raten doch alle nur.
Und wenn Du schon dabei bist: Monitor, Auflösung, Grafikkarte gleich dazu. Und eventuell noch eine definition von "höchsten Frametimes". Da kann ich mir leider auch nix drunter vorstellen.
So präzise wie möglich. Je mehr Mühe Du Dir dabei gibst, desto genauer werden auch die Antworten.

Schaffst Du das nicht, bleibts halt eine philosophische Diskussion.
 
Ich spiele wenige neue Games und ältere bis aktuelle Spiele würde mir besser gefallen bzw es kommt drauf an was mir überhaupt gefällt.

Mittlerweile sind es 57 Beiträge und man ist wieder am Anfang.
Bis jetzt hast du kein einziges Spiel genannt welche gespielt werden sollen.
Argumente zur Entscheidungshilfe sind dir Mittlerweile genug aufgelistet worden, entscheiden musst du schon selber.
 
Ist ein Spiel mit einem 1700X unspielbar, dann iste s das auch mit dem i7 7700k. So einfach ist das. Wir reden hier darum, ob du 100 oder 105 FPS in Spiel XY bekommst.

Dafür hat der Ryzen in der Regel niedrigere Frametimes (Das ist gut!) und hat Reserven. Das bedeutet du kannst alles mögliche nebenbei laufen lassen, ohne das die Leistung einbricht. Außerdem bist du für die Zukunft besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben