Selbstgebauter Pc friert nach einer Weile beim zocken ein

Pilence

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Habe mir einen Pc selber zusammengebaut

Intel Pentium G4560
MSI B250M Pro-VDH
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-2400
Radeon RX 480
be quiet! Pure Power 10 400W
Samsung SSD

Wenn ich damit anspruchsvolle Spiele wie Rust oder Ark spiele flackert erst der Bildschirm und dann hängt der Pc sich auf und nichts geht mehr außer Neustart. Beim normalen surfen etc. gibt es keine Probleme.

Nebenbei habe ich schon HW Monitor laufen lassen und was mir auffiel ist, dass der Prozessor bei core hochgeht auf 69 Grad.

Mir fällt sonst nichts ein woran das liegen könnte. Bin über Tipps dankbar.

LG Pilence
 
Na dann hau mal Prime drauf und lass die CPU schuften. Prüfe per HW Monitor wie heiss die Kiste wird. Sollte bei zuviel Wärme erstmal nur throttlen.
 
Nutze Stresstests wie OCCT und belaste die Hardware. Es deutet etwas auf die Grafikkarte hin.
69°C ist für die CPU völlig problemlos.
 
69°C Core Temperatur (nicht Package) ist voll ok. Da ist erst bei 105°C vorbei.

firexs hat aber Recht. Einmal CPU belasten mit Prime und schauen, ob es abstürtzt und einmal GPU belasten mit Furmark und schauen, ob es abstürtzt. Dabei immer die Temps beobachten.
Wenn es in beiden Fällen abstürtzt, kann es auch das Netzteil oder das Motherboard sein. Treiber sollten aktuelle sein.
 
Die 480 + G4560 Problematik hat nichts mit dem Problem zu tun, ist aber auch ganz interessant.

Das Problem hier scheint die Hitze zu sein. HWINFO64 ist ein gutes Programm zum Auslesen der maximalen Temperaturen.
 
Die Konfiguration des PC's habe ich übrigens von der Seite hier.

Lasse jetzt Prime laufen, wie lange mache ich das?

Liegt wohl nicht am Prozessor, der geht hoch auf 69 Grad und nichts passiert.
Ergänzung ()

Habe den Test mit FurMark gemacht und so rausgefunden, dass das Problem tatsächlich die Grafikkarte ist. Kommt an bei 82 Grad und dann fängt auch im Test der Bildschirm an zu flackern.

Aber wo genau liegt jetzt das Problem? ist die einfach kaputt?
 
Kann sein dass in diesem Fall die Grafikkarte ein Problem hat, nur noch zur Sicherheit: die zusätzlichen Stromanschlüsse der Grafikkarte wurden korrekt angeschlossen?
mfg
 
Welche RX 480? Gehäuse ? Lüfter?
Foto um den Luftstrom beurteilen zu können.
 
Welche zusätzlichen Stromanschlüsse? kann es natürlich nicht zu 100% sagen, bin mir aber ziemlich sicher. Viel gab es da ja nicht.
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GraKa:
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ein Gehäuselüfter dreht sich leider nicht, keine Ahnung wieso aber für einen Anschluss finde ich kein passendes Gegenstück, sende gleich Fotos mit.


https://picload.org/infonail/rporlgil/20170704_100550.jpg

https://picload.org/infonail/rporlgii/20170704_100616.jpg

https://picload.org/infonail/rporlgiw/20170704_100601.jpg
 
Mein Beitrag muss wegen den Bildern erst geprüft werden.

Auf der Karte ist doch eh Garantie, dachte die schicken mir einfach ne neue zu.


8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

lüfter die dadrin waren...
 
Eh neue Karte zu bekommen wird trotzdem dauern, weil ausverkauft ;)

was passiert, wenn du manuell die lüfter hochdrehst im voraus?
 
Die können nur was zuschicken, wenn sie was auf Lager haben. Welche im Moment ziemlich leer sind.
Muss aber auch nicht unbedingt eine neue sein.

Ansonsten nimm doch einfach den Gewinn mit und verkauf sie bei eBay. Da bekommt man ja inzwischen mehr als Neupreis für die Karten. Problem ist halt, dass neue Karten im Moment entweder nicht erfügbar sind oder einfach nur teuer :(
 
Pilence schrieb:
Welche zusätzlichen Stromanschlüsse? kann es natürlich nicht zu 100% sagen, bin mir aber ziemlich sicher. Viel gab es da ja nicht.
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GraKa:
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ein Gehäuselüfter dreht sich leider nicht, keine Ahnung wieso aber für einen Anschluss finde ich kein passendes Gegenstück, sende gleich Fotos mit.


https://picload.org/infonail/rporlgil/20170704_100550.jpg

https://picload.org/infonail/rporlgii/20170704_100616.jpg

https://picload.org/infonail/rporlgiw/20170704_100601.jpg

Mit den Bilder kann keiner was anfangen sind zu klein, du hast scheinbar die Vorschaubilder gepostet
 
Kommt an bei 82 Grad und dann fängt auch im Test der Bildschirm an zu flackern.
82°C sind nicht zu viel für eine Grafikkarte. Die schaltet auch erst über 100°C ab. Da bei Prime nichts passiert, würde ich auch auf die Grafikkarte tippen. Das Netzteil ist nicht komplett auszuschließen, aber unwahrscheinlicher. Wenn du zufällig noch ein anderes hast, würde ich das nochmal testen.
Ansonsten die Karte einfach erstmal leicht untertakten bis die Verfügbarkeit der Karten wieder gegeben ist.
 
Pilence schrieb:
ein Gehäuselüfter dreht sich leider nicht, keine Ahnung wieso aber für einen Anschluss finde ich kein passendes Gegenstück, sende gleich Fotos mit.
Kannst du die nicht auf dem Mainboard anschließen?
Normalerweise hast du da Anschlüsse für "Fan 1" und evtl. noch weitere "Fan 2", "Fan 3".

Ohne drehenden Gehäuselüfter wundert es mich nicht, dass es einen Hitzestau gibt. Im Gehäuse ist eine Lüftersteuerung eingebaut. Dort musst du die Gehäuselüfter anschließen.
Lass mal den Rechner mit offenem Gehäuse laufen und prüfe, ob er dann besser funktioniert.

PS: 82 Grad ist vermutlich nicht das Problem, aber eigentlich sollte die Temperatur schon niedriger sein. In den AMD Settings kannst du beim Wattman die max. Temeratur einstellen. Ich habe bei meiner RX 470 80° eingestellt, die normalerweise nicht erreicht werden.

PS2: Dein Mainboard hat min. zwei Lüfteranschlüsse. In der Mitte sehe ich einen Anschluss und oben rechts neben den Speichersockel einen zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Laden telefoniert und gefragt ob ich die Karte zurücksenden kann, ist kein Problem nur der Austausch kann dauern, weil wie ihr selber gesagt habt, sind die Teile dank den Mindern ausverkauft.
Der Techniker meinte aber auch, dass sich das ziemlich danach anhört als sei die GraKa defekt. Lüfter ist mittlerweile angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Habe mit einem Programm mal die Treiber bei dem Absturz getestet und der zeigte mir an, dass da einige unaktuell sind. Hoffe noch darauf, dass sich das Problem so beheben lässt. Habe jetzt nämlich mal eine Fehlmeldung gehabt.

https://images.discordapp.net/attac...810693537793/unknown.png?width=832&height=468

https://images.discordapp.net/attac...845552529409/unknown.png?width=832&height=468

https://images.discordapp.net/attac...33838323712/unknown.png?width=1204&height=678
hier sind Links zu dem was howcrashed angezeigt hat.

Dachte erst jetzt geht's, aber das ist nicht der Fall. Pc geht nach einer Zeit zocken einfach aus, erst Blauer Bildschirm, roter, dann Neustart.
Ergänzung ()

WHO crashed sagt mir das:
On Wed 05.07.2017 17:50:48 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070517-4093-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x35F5B)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFFD68C9BEE2040, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben