AGP GraKa wann kaufen?

Sinalco

Banned
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
287
Moin Leute!
Ich sitze wie wahrscheinlich viele hier in einer echt beschissenen Situation.
Mein System http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=38030
Wie ihr seht ist das eigentlich ganz OK, nur langsam macht die Grafikkarte schlapp.
Alternate hat gerade ne X850XT PE für 333€ im Angebot, und ich kann schon fast nicht mehr einschlafen deswegen :D
Wenn man sich mal überlegt, ich komme mit meiner jetzigen GraKa bestimmt kein ganzes Jahr mehr hin.
Wenn man aber jetzt bedenkt das es auch eine X1600XT mit 256 MB gibt, dann macht mich das auch stutzig. Weil wenn will ich was vernünftiges und eine komplettaufrüstung so lange wie es geht vor mir herschieben.
Was meint ihr, soll ich mir JETZT eine neue GraKa holen, oder soll ich noch ein halbes Jahr warte und dann eine X1600XT holen?
Ich weiß es einfach nicht....
Das dumme ist auch, das ich im moment nicht mal eben 333€ bekomme, das müsste ich dann auch irgendwie hinbiegen.
Werden die Karten nach Weihnachten nochmal billiger?
Danke......
 
hi, ich würde die x850xt kaufen, oder aber auf die 7800gs warten. die soll ja auch auf agp kommen, genau wie die x1800xl. genau weis ich es aber nicht, wurde vor kurzem aber mal angekündigt.
von der x1600xt würde ich die finger lassen, da sie gerade mal so schnell wie ein x800 ist. wie das mit den next-gen spielen ist, weiß ich nicht aber im mom ist sie nicht schnell genug.

an deiner stelle würde ich noch ein bisschen warten und schaun was mit der 7800gs und x1800xl passiert ;)
 
denk mal, dass die karten auf jeden fall nach weihnachten noch ein ganzes stück billiger werden, da bis dorthin die high-end karten in den läden stehen und keiner mehr das "alte" zeug kaufen will :p
 
An deiner stelle würde ich bei der ATi 850 XT zuschlagen den lange wird es die bestimmt auch nicht mehr geben und die Leistung reicht bestimmt für ein Jahr !.
 
EIN JAHR?
Naja, son extrem Gamer bin ich nu auch wieder nich :D meine 9800 Pro würds bestimmt noch nen Jahr machen (FEAR zock ich bei 1024*768) fast bei vollen Details AA, AF und Softshadows natürlich nicht mit gerechnet auf 40-60 Frames.
Reicht mir vollkommen aus, nur bei Spielen wie COD2 merk ich das schon etwas mehr....
Und ich habe "angst" das ich in einem Jahr dann komplett aufrüsten muss, weil es keine ordentlichen AGP-GraKas gibt.
Weil wenn will ich was vernünftiges, dann bin ich locker mit 600€ dabei.
Deswegen wollte ich mir evtl JETZT eine GraKa holen damit ich ein bis zwei Jahre ruhe hab.
JA, ich weiß in der Grafikkartenwelt sind 2 Jahre ordentlich was, aber ich denke für mich reicht das.
Die X1600XT hat aber doch auch Shader 3.0 und fast die gleichen daten wie ne X800. Die Treiber sind doch auch noch nicht ausgereift....
Aber danke schonmal für die Tipps.
 
Hi

Kauf die x850xt pe, ich habe es nicht bereut, bin von einer x800pro umgestiegen.

Die Graka kann man auch später wieder sehr gut verkaufen, weil es nunmal die schnellste für AGP ist.

Ich denke es wird sie nicht mehr lange als Neuware geben.

cu
 
Kim schrieb:
denk mal, dass die karten auf jeden fall nach weihnachten noch ein ganzes stück billiger werden, da bis dorthin die high-end karten in den läden stehen und keiner mehr das "alte" zeug kaufen will :p

Hi

Es wird genau anders rum sein, man wird die grossen verfügbaren AGP Grakas kaufen, es will ja nicht jeder gleich ein neues PCI-E System, weil eine neue Graka fällig ist.

cu
 
Sinalco schrieb:
EIN JAHR?
Naja, son extrem Gamer bin ich nu auch wieder nich :D meine 9800 Pro würds bestimmt noch nen Jahr machen (FEAR zock ich bei 1024*768) fast bei vollen Details AA, AF und Softshadows natürlich nicht mit gerechnet auf 40-60 Frames.

Wie machst du das? Das erreiche ich nicht Ansatzweise (also max. schon, aber nicht durchschnitt).

Wenn du JETZT sofort auf der Stelle eine neue GraKa willst und nicht mehr warten willst/kannst, dann hol´ dir wirklich eine x850xt für knapp 250 Tacken.
Kannst du warten, dann warte auf die 7800GS. Das wird wohl mein nächster GraKa-Vertreter im Rechner werden. Sollte Standardmäßig schon sehr gut laufen und gut übertaktbar werden (wenn man sich die Taktraten des großen Bruders GTX512 ansieht).
 
Kauf dir doch eine X800XT eventuell PE. Die gibt es schon ab 265 Euro und ist maximal 5% langsamer als eine X850XT PE. Die X800XT bekommst du sicher auch auf X850XT PE Niveau getaktet, dann sind di gleich schnell und du hast knapp 70 Euro gespart.

Gruss
 
Danke für die vielen Tipps! Ach ich weiß es einfach nicht :( ne nVidia will ich nicht haben, irgendwie habe ich was gegen diese Firma! Wie sieht das mit flashen aus? Kann ich ne X800 Pro irgendwie auf was höheres schrauben?
Danke nochmal!
Achja, sorry das ich ins falsche Forum gepostet habe :evillol:

€: Gibt es eine X8*0 Karte mit ein-slot-kühlung? Weil ich habe ne WaKü, alle PCI Slots sind hinten belegt. Ich müsste als das untere Slotblech weg schneiden.
Das möchte ich aber nicht so gerne....ist mir zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beispielsweise eine 6800 gt oder Ultra für 190 bzw. 230€ bekommen würdest, wäre der Kaufzeitpunkt gekommen. Wollte eigentlich eine Leadtek Winfast 6800gt, habe aber zu lange gewartet, dann gabs keine mehr zu einem guten Preis.

HDR und Shadermodel 3.0 sind zukunftssicherer.
Hatte vorher auch ein 9800(SE@)pro dirn und muss zugeben, soooo groß ist der optische Unterschied nicht.

Also: SM 3.0 wird erst dann interessant, wenn mehrheitlich dafür programmiert wird. Selbst dann sieht es aber mit SM 2.0b fast genauso gut aus (Ich konnte dieses Feature mittels ATItrayTool erzwingen, danach war der Schritt zu SM 3.0 kaum noch zu beobachten.).
Wie die Programmiermoden sich allerdings entwicklen werden, ist schwerlich abzuschätzen.

Gruß
sunzi
 
supermoee schrieb:
Kauf dir doch eine X800XT eventuell PE. Die gibt es schon ab 265 Euro und ist maximal 5% langsamer als eine X850XT PE. Die X800XT bekommst du sicher auch auf X850XT PE Niveau getaktet, dann sind di gleich schnell und du hast knapp 70 Euro gespart.

Wo gibt es denn noch X800XTs um die 265 Euro? Lieferbar... die letzte, die ich für den Preis gesehen habe, war eine Connect3D bei Alternate. Aber die ist mittlerweile aus den Preislisten gestrichen worden.
 
Jou, wie ich gerade auf K-Hardware gelesen habe:

"Aufgeklärt: Wie uns NVIDIA mitteilte, wird es nächstes Jahr nur eine AGP-Variante der GeForce 7800 GS geben, die wohl die alten 6800 GT/Ultra-Modelle für AGP ablösen wird und damit dann nochmal für alle "Noch-AGP-Nutzer" interessant sein dürfte."

Und hier das entsprechende Preview dazu: AT Exclusive Preview: The GeForce 7800 GS Hits the Scene
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Wenn nVidia sowas rausbringt denkt ATi da sicher auch dran und dann kauf ich die Karte natürlich von ATi.
Hoffe mal das die noch etwas mehr Power hat als ne X850XT PE.
 
Dito, hoffen wir mal auf ne ATI X1800 XL für AGP! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben