Gtx 1080: 6+8 Pin Strom an einem Kabel?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.277
Hallo Leute,

ich habe eine (anfänger-)Frage zum Betrieb meiner neuen Gtx 1080. Die Karte hat einen Anschluss für einen 6 Pin Stecker und einen zusätzlichen 8 Pin Stecker. Mein Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 530.

Nun kann ich die Karte mit einem einzigen Kabel vom Netzteil mit beiden Steckern verbinden. Das Kabel teilt sich in zwei mal 6+2 Pin auf. Ist die Grafikkarte damit ausreichend mit Strom versorgt? Hatte schon lange keine Grafikkarte mehr mit zwei Stromanschlüssen, daher bin ich unsicher :p Es könnte ja sein, dass das sich aufteilende Kabel Kabel dafür vorgesehen ist, nur einen der Anschlüsse zu belasten?

Ich habe übrigens ansonsten einen Xeon e3-1231, 2 Festplatten und eine SSD angeschlossen. Außerdem einige USB-Geräte. Das Netzteil wird dafür doch reichen oder?

Danke euch!
 
Ja, dafür ist die Aufteilung gedacht ;)
 
Offensichtlich ist das Kabel für den Betrieb an einer oder zwei Grafikkarten ausgelegt.
 
Hast du die 6j alte Version oder die 8j alte Version vom Netzteil? Ich würde ja auf 2 Stränge gehen, bzw evtl auch mal das Netzteil erneuern.

lg
fire
 
bei nem L8 könnte man mal ernsthaft über ein neues NT nachdenken. bei nem L7 sollte man das auf jeden fall.
 
firexs schrieb:
Hast du die 6j alte Version oder die 8j alte Version vom Netzteil? Ich würde ja auf 2 Stränge gehen, bzw evtl auch mal das Netzteil erneuern.

lg
fire

Die Modellnummer ist BQT L7-530W. Das Netzteil habe ich innerhalb der letzten 5 Jahre gekauft, da bin ich relativ sicher.
 
Das Kabel ist definitiv dafür ausgelegt auf beiden Steckern belastet zu werden, das wurde ja schon gesagt.

Ein Netzteil, welches jünger als 5 Jahre ist, muss meines Erachtens nach nicht ausgetauscht werden, wenn es nicht defekt ist. Man muss da auch mal an den Schrott denken, den man damit produziert. Wenn das Netzteil natürlich ein billiges ist mit dem Risiko, dass andere Komponenten beschädigt werden ist es etwas anderes.
 
Kaufe Dir lieber ein aktuelles Netzteil: bq E10 5ⁿ Watt und Du ärgerst Dich dann nicht über sporadische Abstürze bei Leistungsspitzen.
 
steck ein, starte pc, schau ob er beim gamen abstürzt.
kein absturz... freude haben.
abstürze... netzteil wechseln.

kaputt geht höchstens der spielestand, eventuell benötigt dein windows eine windows-reparaur mittels sfc/scannow..
 
H3llF15H: Davon steht bei dem genannten nix im Handbuch. Ergibt auch nicht wirklich Sinn. Lasten sollten, wenn möglich, verteilt werden.

lg
fire
 
Wenn ein Absturz das schlimmste ist was passieren kann, dann warte ich bis es dazu kommt, bevor ich ein neues Netzteil kaufe. Wären ja auch wieder 100 Euro.
 
@ TE:
das L7 530W kam vor knapp 8 jahren auf den markt und war damals schon nicht besonders gut. tu deiner hardware nen gefallen und kauf dir ein aktuelles gescheites NT.

edit: brauchbare NTs mit 400W gibts ab ~50€.
 
tidus1979 schrieb:
Hallo Leute,
mit zwei Stromanschlüssen, daher bin ich unsicher :p Es könnte ja sein, dass das sich aufteilende Kabel Kabel dafür vorgesehen ist, nur einen der Anschlüsse zu belasten?

Wenn du mal darüber nachdenkst warum sollte ein Hersteller 2 Anschlüsse an ein Kabel machen wenn man nur eines benutzten darf?
Macht wenig Sinn oder`?
 
tidus1979 schrieb:
Wären ja auch wieder 100 Euro.

Immer das Gleiche, für Grakas und CPUs werden hunderte von Euros ausgeben, aber ein vernünftiges NT ist dann wieder zu teuer.

Hier mal eine Aussage eines BQ Mitarbeiters zum L8:

bequiet Support schrieb:
Beim Pure Power L8 handelt es sich tatsächlich bereits um eine recht alte Serie. Bereits beim Release der Serie 2010 handelte es sich bei der L8 Serie um ein Einsteigerprodukt.

Für einen aktuellen Gaming - PC ist die L8 Serie eher subotimal. Hier wäre z.B. ein Straight Power 10 400W (evtl. 500W) die bessere Wahl gewesen.

Und du hast ein noch älteres L7!
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das L7 530W kam vor knapp 8 jahren auf den markt und war damals schon nicht besonders gut. tu deiner hardware nen gefallen und kauf dir ein aktuelles gescheites NT.

edit: brauchbare NTs mit 400W gibts ab ~50€.


Mit 400 Watt wird er nicht sonderlich weit kommen.
Eine 1080OC braucht um die 200 Watt + 80Watt CPU + Mainboard, Lüfter, Ram, USB Geräte, Festplatten da ist er unter Last ja schon bei 400 Watt
Optimal ist aber eine 80% Auslastung also sollten es eher 500 Watt sein

Also so was zb wenn es günstig sein soll:

https://geizhals.de/corsair-cx-seri...u-cp-9020121-uk-a1593788.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de
 
PCTüftler schrieb:
Immer das Gleiche, für Grakas und CPUs werden hunderte von Euros ausgeben, aber ein vernünftiges NT ist dann wieder zu teuer.

Hier mal eine Aussage eines BQ Mitarbeiters zum L8:

Weil einer Aussage von BeQuiet selbst natürlich unbedingt Glauben geschenkt werden sollte. Die haben ja kein Interesse daran, dir ein neues NT zu verkaufen. :daumen:

Ansonsten gebe ich dir recht; die PSU ist die am meisten ignorierte Komponente im PC, einfach weil man die Auswirkungen i.d.R. nicht so unmittelbar spürt, wie bei GPU und CPU.
 
So ein 50 Euro Netzteil wäre doch auch wieder die Einsteigerklasse von Bequiet. Ist das wirklich so viel besser?
 
@ PCTüftler: NT bringt halt keine fps:rolleyes:

@ TheTrapper:
400W sind für ne 1080 mit nem 1231v3 und 3 festplatten mehr als ausreichend. das CB-testsystem mit übertaktetem 6700K hat beim zocken selbst mit sehr hungrigen 1080ern keine 350W aus der steckdose gesaugt.

edit @ TE: ja, das Pure Power 10 ist um ein vielfaches besser als das olle L7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann hol ich mir ein Pure Power 10, aber dann gleich die 500W Version. Falls ich doch mal übertakten möchte oder sonstwas.
 
Zurück
Oben