• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

Jetzt hau ich mal einen raus:

Wie wäre es, wenn sich jeder die Konsole holt, die er sich holen möchte, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen? Ich kann diese Console Wars-Threads langsam nicht mehr sehen. Jeder ist der Meinung, seinen Saft abgeben oder sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Wenn ich mir (aus welchen Gründen auch immer) eine PS4 (Pro) holen möchte, dann tue ich das. Wenn ich mir (aus welchen Gründen auch immer) eine Xbox One (X) holen möchte, dann tue ich das. Wenn ich mich nicht entscheiden kann und das Geld habe, dann hole ich mir eben alle Konsolen und kann mir die für mich interessanten Spiele rauspicken. Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Thread aufzumachen und erstmal aufzuzählen, warum ich mir genau dieses Konsole oder diesen Controller geholt habe. Aber jeder hat das bekanntlich eine andere Meinung.

@ iSight2TheBlind

Du kannst die Hardware-Architektur einer Konsole NICHT 1 : 1 mit einem PC vergleichen! Begreif das endlich!

Du kannst nicht einfach sagen, dass eine Konsole eine Grafikkarte hat, die z.B. mit einer RX 580 vergleichbar ist und daraus schließen, dass ein PC mit einer GTX 1080 wesentlich schneller ist. Das hat noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren. Die vorhandene Grafikleistung einer Konsole kann durch die hardwarenahe Architektur von den Entwicklern wesentlich effizienter genutzt werden, so dass du mit eine Xbox One X durchaus eine Grafikqualität erreichen kannst, wofür du auf einem PC mindestens eine GTX 1080 bräuchtest.

Konsolen und PC's sind mittlerweile zwar ähnlich aufgebaut, aber von der Leistungsausbeute gibt es da immer noch signifikante Unterschiede. Vielleicht erstmal informieren, bevor zu hier irgendwelche Unwahrheiten postest!
 
@DarthFilewalker
Das mit der Optimierung ist spätestens seit Konsolen mit PC-Hardware ungültig.

Konsolen haben einen leichten Vorteil aufgrund der Einschränkungen die sie mitbringen - so hat ein Gaming-PC nebenbei vielleicht noch auf einem zweiten Monitor einen Browser mit 37 Tabs offen, die den RAM vollmüllen oder ein Virenscanner scannt gerade.
Das kann bei Konsolen nicht passieren, allerdings reservieren die dafür von der vorhandenen Hardware auch gleich bestimmte Teile für das "System" - die Wii U hatte beispielsweise 2GB RAM, davon war jedoch nur 1GB für Spiele verfügbar und der Rest für Systemfunktionen.
Die Xbox One hat in der Vergangenheit CPU-Kerne für Kinect reserviert, so dass am Ende von den 8 CPU-Kernen nur ein Teil für das Spiel zuständig war. Und so weiter...

Es ist bei einem Spiele-PC also viel leichter Spiele mit Nicht-Spiel-Funktionen zu verlangsamen, aber selbst Konsolen können nicht die gesamte Leistung auf Spiele fokussieren.

Und dann gibt es noch echte Optimierung...
Oder wie die PC-Masterrace-Anhänger sagen würden: Cheaten!
Es gibt einige Wege um auf Konsolen Leistung vorzutäuschen, wenn man unbedingt ein bestimmtes Ergebnis erreichen will und dabei aber nicht ausreichend Leistung vorhanden ist.
Das aktuellste Beispiel dafür ist wohl Checkerboard-Rendering.
Checkerboard-4K ist nicht wirklich natives 4K, sieht aber fast so aus.
Oder dynamische Auflösungen, bei denen das Interface bei gleichbleibender hoher Auflösung gerendert wird, das eigentliche Spiel aber die Auflösung heruntersetzen kann wenn eine bestimmte Bildrate in dem Moment sonst nicht gehalten werden kann.

Das sind Methoden die eine bestimmte Leistungsfähigkeit "vortäuschen", wie eben die Fähigkeit Spiele in "4K" darzustellen oder Spiele in 60fps in FullHD (dynamisch).

Bei Konsolen wendet man diese Methoden an, weil die Hardware die nötige Rohleistung um bestimmte Ziele zu erreichen anders nicht bietet, beim PC löst man das Problem wie man am besten 4K-Auflösungen darstellen kann indem man einfach mehr Hardware draufwirft.

Das hat aber nichts mit verringertem Overhead oder was man da sonst in der Vergangenheit als Argument für höhere Konsolenleistung brachte zu tun (oder Wunder-CPUs wie dem CELL-Prozessor) sondern einfach einer Lösung die bestimmte Ziele mit Tricks erreicht die man idealerweise nicht so leicht sieht.
Wenn man genau hinschaut erkennt man sie aber.

Checkerboard-Rendering auf der PS4 Pro ist nicht dasselbe wie natives 4K-Rendering auf der Xbox One X ist nicht dasselbe wie ein Gaming-PC mit einer 1080 Ti auf Ultra. Irgendwas bleibt jeweils auf den Stufen davor immer auf der Strecke.

(Und das stört mich nicht, ich habe kein Problem damit, dass Konsolen irgendwo Abstriche machen müssen um bestimmte grafische Ziele zu erreichen - aber man kann eben auch nicht sagen, dass eine Xbox One X einer 1080 Ti ebenbürtig ist)

@tek9
Man kann halt nicht alles in Tweetform schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht alles immer wieder wiederholen.

Ich schlage vor einfach einen Beitrag aus den vorherigen Seiten zu zitieren der den gleichen Inhalt hat, das spart Tipparbeit.

:D

Edit: inhaltlich stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Da Tools, Engines, Middleware und Frameworks meistens die gleichen sind wie die welche für die PC Versionen verwendet werden, bezweifle ich das groß für Konsolen "optimiert" wird. "Optimiert" in diesem Zusammenhang sollte zum Unwort des Jahres gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarthFilewalker schrieb:
Du kannst die Hardware-Architektur einer Konsole NICHT 1 : 1 mit einem PC vergleichen! Begreif das endlich!

Du kannst nicht einfach sagen, dass eine Konsole eine Grafikkarte hat, die z.B. mit einer RX 580 vergleichbar ist und daraus schließen, dass ein PC mit einer GTX 1080 wesentlich schneller ist. Das hat noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren.
Das ist so nicht richtig. Die Zeiten wo man Konsolenhardware nicht mit PCs vergleichen konnte sind eigentlich vorbei. Noch nie waren wir so dicht daran wie heute. Die Leistung der Grafikkarten wird heute nicht ohne Grund in TFlops angegeben. Immer mehr Games sind heute nämlich in der Performance Shader-bound. Bei der Shader-Performance ist praktisch kaum noch eine Optimierung für die Konsolenvariante des Chips möglich. Die Konsolen haben z.B. nicht genug TFlops um bei 4k noch AO zu berechnen. Für eine 1080 oder 1080ti ist das dagegen in der Regel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One X wird wahrscheinlich eine großartige Konsole. Allerdings werde ich nicht direkt zu Beginn bei 500€ mit einsteigen. Daher wurde es auf Grund eines günstigen Angebotes eine Xbox One S. Inklusive 2 Controller, Fifa 17 und Forza Horizon 3 gerade mal 150€. Den zweiten Controller hab ich direkt für 30€ angebracht. Also sind wir für das Paket bei 120€. Sollte es eine Eintauschaktion für die One X geben, habe ich mich günstig ausgestattet.

FH3 zeigt was man selbst aus schwacher Hardware herausholen kann.
 
Wenn du zu lange wartest ist die Kiste bereits obsolet wenn du den Karton öffnest. Lt. Gerüchten ist die Next Gen für 2020 angesagt.
 
aber wenn ms den üblichen konsolen Rhythmus wirklich abschafft und die nachste xbox 100% abwärtskompatibel ist wäre höchstens die one s altes eisen ;)
aber ich würde zumindest die Weihnachtszeit abwarten, da wird es sicherlich das ein oder andere nette bundle geben
 
@breitseite

Die next gen mag vielleicht alte Spiel abspielen. Aber neue Spiele werden nicht auf alter Hardware laufen. Abwärtskompatibel meint genau das Gegenteil ;)

Warum wird aus dem x86 SOC der current gen eigentlich immer wieder abgeleitet das dies die letzte Generation wird und in Zukunft nur noch Iterationen auf den Markt kommen?

Nintendo Konsolen sind seit der Wii abwärtskompatibel gewesen und die verbauten Chips waren Upgrades ihrer Vorgänger. Trotz alledem musste man bisher immer neue Konsolen kaufen weil neue Spiele nicht auf alter Hardware laufen.

Das neue Spiele auf alter Hardware laufen, wäre kontraproduktiv für den Absatz der neuen Konsolen. Die Pro ist ein gutes Beispiel dafür. Weder die Kunden, noch die Studios interessieren sich sonderlich für die Pro. Wenn wirklich alle so wild auf das neuste wären, dann müssten die Verkaufszahlen der Slim seit Release der Pro wegbröseln, was nicht der Fall ist.
Viele tauschen ihre Konsole erst aus wenn es keine Games mehr dafür gibt oder das Gerät defekt ist . Ausgenommen CB Leser und andere Tech Fans.

Daher muss der Markt mit neuer Hardware und Games die nicht auf der last gen laufen zum Upgrade gezwungen werden.

Ich behaupte mal frei heraus das 2020 eine Next Gen kommt die alte Zöpfe abschneidet. Microsoft wird die mittelprächtige Akzeptanz der Xbox aussitzen und in zwei Jahren mit neuen Geräten, geschicktem Marketing und Pricing einen Neuanfang starten um wieder #1 zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wisst schon, dass das UHD nix bringt, wenn das Game diese Auflösung nicht unterstützt und ab einen gewissen Abstand zum TV sieht man kaum noch einen Unterschied zwischen UHD und 1080p.
 
tek9 schrieb:
Warum wird aus dem x86 SOC der current gen eigentlich immer wieder abgeleitet das dies die letzte Generation wird und in Zukunft nur noch Iterationen auf den Markt kommen?

Könnte daran liegen, dass der x86-SoC der current gen auch dazu geführt hat, dass Leistungsupgrades innerhalb einer Generation kommen, etwas das war so vorher nie hatten und dass hier in diesem Thread mehrmals erwähnt wurde wie einfach es jetzt sei Konsolenspiele einfach mit unterschiedlichen Grafikmodi (Medium, High, Ultra etc.) auf Xbox One und Xbox One X laufen zu lassen...

Und wenn ein neues Spiel (z.B. Forza 7) sowohl auf einer 1.3 Teraflops-Konsole läuft als auch auf einer 6 Teraflops-Konsole, erklär mir doch bitte wie dann Forza 9 im Jahr 2021 nur auf einer 12 Teraflops-Konsole laufen kann und nicht auf einer 6 TF-Konsole?
Der Support für die originale Xbox One wird höchstwahrscheinlich mit der Einführung eines Xbox One X-Nachfolgers wegfallen, aber die XBOX beim Erscheinen eines Nachfolgers nicht mehr zu unterstützen, erst recht nach gerade mal drei Jahren (!!!), wäre fatal!
Mir ist klar, dass niemand gerne das 32X oder MegaCD kauft wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt, aber Konsolenkäufe haben doch eh das Problem, dass es da imho mittlerweile diminishing returns gibt.
Der Sprung vom NES zum SNES zum N64 war jeweils sehr groß, aber die Sprünge zwischen PS2, 3 und 4 (sehr guter Titel der Vorgängerkonsole vs. durchschnittlicher Titel der Nachfolgerkonsole) waren jeweils deutlich kleiner, wenn ein Mindestmaß an Polygonen und Auflösung erreicht ist erkennt man den Unterschied eben nicht mehr so leicht.
Es gibt mehr als genug Leute, die weiter auf ihrer Xbox 360 und PS3 hocken, weil ihnen das reicht, da wird eine Xbox Hyper Fighting Turbo als nächste Generation imho nicht die Scharen in die Läden locken.

Und am Ende des Tages verdienen die Konsolenhersteller - was ein falsches Wort ist und sie einzig auf Produktion einer generisch klingenden Hardware reduziert, eigentlich sind sie Plattformbetreiber - ihr Geld mit Plattform-Lizenzgebühren von Spielen und Services. Der Verkauf von Konsolen ist nur Mittel zum Zweck.
 
tek9 schrieb:
@breitseite

Die next gen mag vielleicht alte Spiel abspielen. Aber neue Spiele werden nicht auf alter Hardware laufen. Abwärtskompatibel meint genau das Gegenteil ;)

Warum wird aus dem x86 SOC der current gen eigentlich immer wieder abgeleitet das dies die letzte Generation wird und in Zukunft nur noch Iterationen auf den Markt kommen?

Nintendo Konsolen sind seit der Wii abwärtskompatibel gewesen und die verbauten Chips waren Upgrades ihrer Vorgänger. Trotz alledem musste man bisher immer neue Konsolen kaufen weil neue Spiele nicht auf alter Hardware laufen.

Das neue Spiele auf alter Hardware laufen, wäre kontraproduktiv für den Absatz der neuen Konsolen. Die Pro ist ein gutes Beispiel dafür. Weder die Kunden, noch die Studios interessieren sich sonderlich für die Pro. Wenn wirklich alle so wild auf das neuste wären, dann müssten die Verkaufszahlen der Slim seit Release der Pro wegbröseln, was nicht der Fall ist.
Viele tauschen ihre Konsole erst aus wenn es keine Games mehr dafür gibt oder das Gerät defekt ist . Ausgenommen CB Leser und andere Tech Fans.

Daher muss der Markt mit neuer Hardware und Games die nicht auf der last gen laufen zum Upgrade gezwungen werden.

Ich behaupte mal frei heraus das 2020 eine Next Gen kommt die alte Zöpfe abschneidet. Microsoft wird die mittelprächtige Akzeptanz der Xbox aussitzen und in zwei Jahren mit neuen Geräten, geschicktem Marketing und Pricing einen Neuanfang starten um wieder #1 zu werden.
ok aufwärtskompatibel, mein fehler ;)
ich finde das konzept jedenfalls nicht verkehrt, nicht jeder braucht ne neue konsole, wenn 2020 die nachste xbox kommt wäre es doch top wenn kleinere arcade/indie games oder auch sportspiele wie fifa oder nba auch für die one s oder one x rauskommen. Spiele wie gta 6 kommt dann zb ab der one x und der xbox xy, während die neuen telltale adventures sowie fifa und co auch noch auf der one s laufen und diese dann auch online mit den neueren konsolen spielen können.

ms hat sowas in die richtung ja schon angedeutet, ich hoffe nur das ms das konzept nicht so schnell fallen lässt wie win10 mobile und die lumia serie wenn es nicht direkt fruchtet

und mit live gold sowie den Lizenzen und Zubehör verdient ms ja auch auf dauer mehr als nur mit reinen konsolen Verkäufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight

Microsoft wird die normale Xbox One weiterhin unterstützen ein Supportende wäre zu ungewöhnlich. Selbst die 360 hat noch Support bekommen als die One erschienen ist. Wie es aktuelle ausschaut weiß ich nicht, da meine 360 im Ruhestand ist;)

Man kann MS vieles Vorwerfen aber nicht, dass sie eine zu kurze Supportzeitraum haben.
 
windows phone*hust*
 
Mein 950 bekommt noch Support ;)
 
und wieviele brauchbare windows phones kann man noch neu kaufen? ;) ich erinnere dich an wp7 nach dem wp8 launch und 8.1 nach dem 10er launch.
ich hätte auch liebend gerne das 950xl mit mozo ledercover behalten aber aufgrund der sehr schlechten akku performance sowie der app situation bin ich gezwungener maßen nach fast 6 jahren mit einigen lumias zu android gewechselt.

wenn ein produkt wie die 360 lange unterstützt wird dann nur weil es erfolgreich war und kein rohrkrepierer wie es windows phone leider war.

allerdings vermisse ich nach wie vor metrotube und mytube als youtube alternative auf android, ogyoutube ist auch nicht so das wahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe WP war wohl das Buzzword für einen kleinen Exkurs :D

.Anyway zurück zum Topic, es gab es noch relativ lange neue Spiele für die original XBOX und das gleiche galt auch für die X360. Die Spiele waren nur nicht mehr so gut im offline Handel verfügbar.

Mal davon abgesehen das die third parties selbst entscheiden wie lange sie Titel für eine Konsole veröffentlichen.
Ergänzung ()

Demnächst geht es mit den Vorbestellungen los:

http://winfuture.mobi/news/99154

Dann werden wir sehen ob die versammelten Fans denn wirklich Fans sind und vorbestellen oder nur in diesem Thread unterwegs sind um andere mit Besserwisserei und Nörglei zu nerven.
 
Ich werde die Konsole garantiert in überschaubarer Zeit kaufen, spätestens wohl nächstes Frühjahr - aber vorbestellen?!
Die PS4 Pro habe ich mir damals sehr bald geholt - ohne vorzubestellen, 3-4 Wochen nach Release - da ich mit der PSVR wirklich von der Pro profitieren konnte.
Von den Multiplattformtiteln die Ende des Jahres erscheinen sprechen mich insgesamt nur recht wenige an und ältere Titel die theoretisch von der automatischen Berechnung in höherer Auflösung etc. profitieren würden (der "Boost-Mode") habe ich mir nahezu alle für die PS4 geholt, weil die dort bisher eben immer besser liefen.
Ich müsste jetzt erstmal wieder eine größere Xbox-Spielebibliothek aufbauen um von der höheren Leistung der XBOX überhaupt profitieren zu können (Resident Evil Relevations 2, welches ich aufgrund anfangs besserer Performance (CPU) auf der Xbox One gekauft habe, reißt es nun nicht raus^^).
Davon abgesehen hat meine Freundin seit ein paar Monaten 9 Teraflops die sie auf Multiplattformtitel loslassen kann und bei mir kamen heute 11 TF an - alles irgendwie mehr als 6 Teraflops^^
Multiplattformtitel laufen bei uns nun also wohl eher auf dem PC und Xbox-Exklusivtitel - sofern es denn hin und wieder mal welche gibt - würden dank der neuen Politik von Microsoft dort auch laufen^^

By the way: Crackdown 3 - das echt überflüssigstes exklusive Xbox-Spiel - wurde von November auf Frühjahr 2018 verschoben.
Bleiben für dieses Jahr noch Cuphead und Forza Motorsport 7 übrig.
 
Schön das du dich angesprochen fühlst ;)

Super finde ich am Rande bemerkt das du so viele Gründe aufzählst warum du warten willst. Ist die X doch nicht so prall wie hier immer wieder skizziert hast und nun bekommst du Torschusspanik wenn es um das kaufen geht?

Sehr eigenartig..
 
Was zum Teufel willst du von mir?!
Du drehst mir verdammt gern die Worte im Mund um, was ist dein Problem?!

Ich habe nur das wiederholt was ich hier sowieso schon gesagt habe - hat mehr Leistung aber Microsoft verkackt es mit den Exklusivtiteln und dass ich sie kaufen werde, aber keinen Grund sehe das zum Release zu tun habe ich auch schon gesagt.
Du stellst es gerade hier so dar als wäre ich der XBOX-Fanboy der sie zum Release um Mitternacht kaufen wollte, komischerweise werde ich von anderen (und ich meine auch von dir) hier eigentlich als Hater gesehen, der die Konsole schlechtrede...

War dir das auch wieder zu viel Text?
 
Zurück
Oben