Neue CPU + Motherboard für GPU Passthrough

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hi Leute,

ich hab mich heute über das Thema "GPU Passthrough" informiert und wollte es dann direkt ausprobieren. Der Hintergrund dazu ist dass ich hauptsächlich auf Linux Arbeite aber auf Windows zocke. Im Moment nutze ich dafür Dual-Boot aber das geht mir inzwischen ziemlich auf die nerven, weshalb es schöner wäre in einer VM Windows mit fast voller Leistung am laufen zu haben.

Das Problem ist, dass ich im Moment einen i5-2500k habe und dieser Prozessor kein VT-d unterstützt was eine Voraussetzung für GPU Passthrough ist. Deshalb, und weil meine CPU ziemlich alt ist, habe ich mir überlegt mir eine neue zu kaufen.

Die Frage ist nun welcher Prozessor am meisten Sinn macht. Ich bin sehr stark von den neuen Ryzen CPUs angetan, weiß aber nicht ob es so sinnvoll ist in so einen + ein neues Motherboard zu investieren, da ich ja primär nur VT-d brauche und nicht mehr Leistung, wobei ich bei manchen Spielen auch bemerkt habe dass die CPU schon drosselt.

Was schlagt ihr als neuen Prozessor vor?
 
Also ohne Wechsel der Plattform wäre wohl ein ein i7-3770 oder ein entsprechender Xeon die beste Lösung. Die i7 gehen afaik in der Bucht für 150-200 EUR aktuell weg.

Je nach Budget solltest du aber durchaus auch mal über ein komplett neues System nachdenken. Ergibt imho mehr Sinn, als in die veraltete Plattform zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den neuen Ryzen. Mehr Kerne/Leitung für weniger Geld. Habe den wie du sehen kannst ja selber. GPU Passthrough bietet AMD immer an. Die schränken es nicht wie Intel künstlich ein.
 
Ein 2500k ohne Übertakten kommt bei manchen Spielen inzwischen schon ins Schwitzen.
Die Frage ist halt, was du an Leistung brauchst. Einen gebrauchten 3770k würde ich mir nicht unbedingt anschaffen. Bei deinen Komponenten weißt du, wie lang die gelaufen haben. Eine gebrauchte CPU kann durch Übertakten und Dauerbetrieb schon recht ausgelutscht worden sein und gibt dann vielleicht in einem Jahr plötzlich den Geist auf.


Wenn du die vielen Kerne ab und zu nutzen kannst wäre Ryzen eine gute Wahl. Ansonsten ist Intel momentan schneller, aber auch teurer.
Die Frage ist halt, wie viel dir die Bequemlichkeit wert ist, auf Dual-Boot verzichten zu können :)

Ich würde eher warten, bis dein 2500K nicht mehr ausreicht oder ausfällt und dann ein neues System (Board, CPU, RAM) kaufen...
 
Die Wahrscheinlichkeit, das eine CPU aus der Sandy/Ivy Bridge Serie den Geist aufgibt, ist sehr gering, da sind es viel mehr die Boards, die schlapp machen.

Kenne die aktuellen Preise nicht, aber 150€ aufwärts für einen 3770K sind in meinen Augen deutlich zu viel, für den Preis würde ich auch nicht in die alte Hardware investieren.

Zumal, wenn du an dem PC arbeitest (also finanziell auf ein funktionierendes System angewiesen bist) würde ich auf ein möglichst stabiles System setzen (ergo nicht übertakten).

Ein hoch taktender Ryzen mit 6 oder 8 Kernen wäre da meine Präferenz, aber das hängt natürlich auch von deinen Anforderungen ab.
Mit dem 1600x hättest du da zB einen 6 Kern Ryzen mit relativ hohem Takt von Haus aus, da wäre kein OC nötig, welches das System potenziell instabil machen könnte.
 
Ryzen hat gegen Sandy Bridge ganz klar die Nase vorn. Erst ab Skylake / Kaby Lake ist die Intel Architektur schneller, aber das gleicht AMD wieder durch den günstigeren Preis und die höhere Anzahl an Kernen aus.

200€ für einen Sandy Bridge / Ivy Bridge i7 würde ich auch nicht ausgeben, wenn man für ein wenig Aufpreis deutlich mehr Leistung für's Geld bei AMD bekommt.
 
Wieso werden hier überall 3770k und 2600k vorgeschlagen und diskutiert? Von denen hat keiner Vt-d! K CPUs bekamen erst mit dem Intel i7-4790k Vt-d, nicht vorher.
Wenn es bei LGA-1155 bleiben soll, dann muss es ein i7-2600 oder i7-3770 oder so was sein. Eine nicht übertaktbare CPU.
Dazu muss dann auch das Board Vt-d unterstützen, aber da der TE das afaik nicht genannt hat wissen wir da auch nicht genug.

Zu Ryzen: kann es natürlich aber afaik immer noch neu und vielleicht etwas problematsch in der Praxis.
 
Also ich hab jetzt nach weiterer Recherche und Berücksichtigung eurer Antworten einen Ryzen 5 1600 im Blick. Dazu dieses Mainboard. Das Mainboard wird für mein Vorhaben stark empfohlen. Ist das MB Allgemein zu empfehlen? Als Alternative für GPU Passthrough gäbe es noch dieses Mainboard. Im Prinzip brauch ich nicht viel. Würde nach einer Zeit aber die CPU übertakten und es wird eine zweite GPU im Betrieb sein, da die CPU keine iGPU hat. Passen die vorgeschlagenen MBs dafür?

Desweiteren hätte ich noch diesen RAM da. Im neuen System sollen insgesamt 16GB mit Möglichkeiten zum Upgrade auf 32GB sein (wenn ich schon dabei bin :D). Bringen mir die alten 8GB dann noch etwas? Welchen RAM könnt ihr empfehlen?

Brauch ich noch einen zweiten CPU Kühler oder ist der vom Ryzen schon gut genug. Die CPU sollte meine aktuelle GPU nicht übertönen.
 
Rein aus Interesse, wird bei Passthrough nicht die ganze GPU durchgereicht und steht dann für Linux nicht zur Verfügung? Ich dachte immer, man bräuchte dann eine iGPU, die für die Bildausgabe unter Linux zuständig ist? Und die fehlt bei Ryzen ja...
Edit: ah, jetzt erst deinen letzten Beitrag gelesen ;-)
Wäre dann ein i7 mit iGPU nicht die sinnvollere Alternative zu zwei dGPUs?
Mit DDR3 Ram wirst du nicht weit kommen, aktuelle Plattformen haben DDR4 (und im Falle von Ryzen sollte der >=2400mhz haben). Schau einfach mal in die PC-Kaufberatung, da gibt es eine RAM-Empfehlung zum Ryzenbuild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das wäre auch ein Argument für eine Intel CPU. Aber da meine grafischen Ansprüche unter Linux sehr niedrig sind und ich leicht an eine alte GPU rankomme ist das auch kein Problem.
 
Poste doch mal bitte deine ganzen bisherigen Komponenten (v.a. die GPU) und welche alte GPUs du verwenden willst. Temperaturen/Lautstärke/Stromverbrauch ist ja auch nochmal ein Thema, je nach Kombination.
 
Er hat wahrscheinlich noch dieses Mainboard.

Mainboard Asrock Z68 Pro3
 
Aktuelles System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro3
RX 470 Nitro+ 8GB
Team Group Elite 8GB DDR3 oder so
Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher aber müsste locker reichen, ist ein bequiet! E10 irgendwas
und dann hab ich noch 2 SSDs wovon die windows vm eine abbekommen würde, aber das ist glaub ich auch nicht so wichtig
 
und welche GPU willst du dann für Linux verwenden?
Die Alternative wäre natürlich auf Raven Ridge zu warten (Zen+Vega iGPU), aber bis dahin könnte noch ein halbes Jahr vergehen. Wäre aus meiner Sicht aber die rundere Lösung.
 
Hm, an die Wärme und Lautstärke der zweiten Karte hatte ich gar nicht so wirklich gedacht. Das wäre dann in meinem Fall eine alte 560 Ti oder HD 6950. Vielleicht ist ein Intel CPU mit iGPU doch die schlauere Lösung. Was wäre denn ein Intel Prozessor in dem Preis Bereich eines Ryzen 1600?
 
Eine Office Karte welche für X locker reicht kostet 10€ gebraucht, 20-30€ neu. Die ist dann passiv und oft auch nieder. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.
i5-7500 ist so ca. das Äquivalent eines Ryzen 5 1600 und die schlechtere CPU.
 
Gut, dann wäre der aktuelle Plan:
Ryzen 5 1600
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
das mit meiner RX470 Nitro+ 8GB

als Karte für den Host würde ich dann eine Passiv gekühlte HD 5450 nehmen. Mein Monitor Setup ist ein 1080p Monitor neben einem 1440p Monitor. Würde dann nur 1440p Videos schauen wollen, ich denke die Karte reicht dafür, oder?

Bezüglich der Ryzen CPU: Kauft man auf den Dingern keine alternativen Kühler? Wenn doch, welchen soll ich da nehmen?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge zu dem System?
 
v.a. sollte man erwähnen, dass bei einer igpu der VGA Arbiter Patch benötigt wird, was die Angelegenheit doch etwas komplizierter macht, da man den Distrokernel nicht mehr verwenden kann.
 
Hat noch jemand Vorschläge zu dem System? Passt RAM + Mainboard? Welchen CPU Kühler soll ich nehmen?
 
Zurück
Oben