Keine Festplatten (Kinder und Tiere) im Auto?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

wie verhält es sich denn bei dem Wetter mit Festplatten oder auch USB Sticks, die über längere Zeit im Auto liegen, zb in einer Notebooktasche?

THX
 
Da es im Auto auch mal über 40 Grad sein können, hältst du sie auf perfekter Betriebstemperatur... Dürfte ihr eigentlich egal sein ;)
 
Und auch noch weit mehr. Wenn direkte Sonneneinstrahlung einwirkt. Das Auto in der Sonne ist kein Lagerplatz für solche Dinge.

Und was haben Kinder und Tiere damit zu tun? Sie überleben in einem Auto nicht sehr lange, wenn es im Sommer in der Sonne steht.
 
Ich sag mal so, im Auto kann es auch gerne mal 60+ Grad haben bzw. auch mal -15 Grad, ich bin da ein Freund von ein wenig Akklimatisierung vor der Inbetriebnahme.

Aber anfürsich schadet das einer ausgeschalteten Festplatte nicht.
 
USB Sticks verlieren je wärmer sie sind, je schneller die Daten. Ob es reale Auswirkungen hat, keine Ahnung.
Auch Festplatten würde ich so wenig wie möglich im Auto transporteren. Selbst wenn sie nicht laufen würde ich denen das Gerüttel nicht antun wollen.
 
Das Auto soll ja auch kein Lagerplatz sein aber manchmal muss ich halt einiges mitnehmen und bin aber erst noch 5 Stunden unterwegs und dann müssen die Platten halt zwangsläufig im Auto liegen.
Vielleicht hilft ja eine Kühltasche/tüte (natürlich ohne Akkus) wie man sie fürs einkaufen bekommt und wenn ich das dann da drin einwickel.
 
Das finde ich übertrieben, einfach mitnehmen und gut, sollte eventuell doch mal ein Ausfall sich ankündigen dann hast du ja bestimmt ein Backup.
 
In der prallen Sonne ist es sicher nicht so gut für die Mechanik der Platte, aber wenn man sie z.B. unter den Sitzen hinlegt, ist es eigentlich unkritisch. Die Vibrationen während der Fahrt machen keiner Platte etwas aus.
 
Also USB-Sticks kannst du ohne Probleme im Auto lassen.

Ich nutze seit acht Jahren denselben USB-Stick im Auto für meine Musik,
und der kommt nur kurz mal raus wenn ich die Musik update. Sonst ist der da rund um die Uhr im Auto.
Hat alle Wetterextreme ohne Probleme ausgehalten. (-20°C und auch alle Hitzewellen (Auto stand in der prallen Sonne).)
 
Wollt ich gerade sagen, jedes moderne Auto hat nen USB Port und da stecken USB Sticks dauerhaft drin. Ist also nichts ungewöhnliches. Und wenn es sein muss, dann überleben das die Geräte auch.

Machen wir uns nichts vor, optimal lagern Festplatten in einem Raum, mit möglichst wenig Schwankungen bei ca. 20 °C und einer geringen Luftfeuchtigkeit (aber auch nicht trocken). Aber das ist nunmal unrealistisch.
 
"Einfach mal mitnehmen" ist immer unkritisch. Problem ist es "liegt während der ganzen Sommermonate im Auto".
 
Die Hersteller geben in der Regel in ihrem Datenblatt an, welche Temps. und Luftfeuchtigkeit die Platten im Ausgebauten Zustand problemlos überdauern. Das mit den Kindern und Tieren verstehe ich aber nicht...
 
Zurück
Oben